Finnentrop. Die Bahn plant in den Jahren 2026/2027 die Erneuerung eines Brückenbauwerks in Finnentrop. Eine längere Vollsperrung soll es aber nicht geben.

Bahnkunden auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Siegen und Hagen werden voraussichtlich im Jahr 2027 viel Geduld aufbringen müssen: Die Deutsche Bahn plant nämlich eine umfassende und aufwändige Erneuerung eines Brückenbauwerks in der Nähe des Finnentroper Bahnhofes. Konkret geht es um die 42 Meter lange Eisenbahnüberführung (EÜ) „Kanalweg“. Wie der Name schon verrät, führt dieses Bauwerk über den Kanalweg in Finnentrop, es überführt zudem vier Gleise und den Radweg im Lennetal. Interessant: Das neue Brückenbauwerk wird abschnittsweise herstellt, dabei in Seitenlage (neben dem Bestandswerk) gebaut und während einer Gleissperrung in Millimeterarbeit genau eingeschoben.

„Die Bauarbeiten sollen nach jetzigem Stand Ende 2026 beginnen und bis Ende 2027 fertig gestellt werden“, erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage. Über die weiteren Details, unter anderem die Auswirkungen auf den Zug- und Schienenersatzverkehr sowie Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer, werde die Bahn rechtzeitig informieren. Immerhin: Eine Monate andauernde Vollsperrung des Zugverkehrs soll es nicht geben, einzelne Gleise sollen während der Bauphase offen bleiben.

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Das wird in erster Linie auch die Firma ThyssenKrupp freuen, die bekanntlich in Finnentrop ein Werk betreibt und bei der Rohstoffanlieferung auf den Schienenverkehr angewiesen ist. Die Sprecherin der Bahn erklärt: „Da (...) voraussichtlich nicht alle Gleise gleichzeitig gesperrt werden, ist die Warenanlieferung der Firma ThyssenKrupp gewährleistet. Die Anlieferung der Ware erfolgt dann voraussichtlich über ein nicht gesperrtes Gleis an der Baustelle vorbei.“

Pendler und andere Bahnkunden werden sich dennoch darauf einstellen müssen, dass die geplante Erneuerung des Brückenbauwerks am Kanalweg für Zugausfälle oder Verspätungen sorgen wird. Und mutmaßlich wird dadurch auch der Schwerlastverkehr auf der Bundesstraße 236, die parallel zu den Gleisen im Lennetal in Finnentrop verläuft, spürbar zunehmen.