Olpe. Manuela Pfaff aus Olpe macht sich mit „Speisenmanufaktur“ selbstständig. Hier soll es moderne Hausmannskost, aber auch vegane Gerichte geben.

Manuela Pfaff und Larissa Rube lieben es, Gastgeberinnen zu sein. „Wir haben schon früher gerne Motto-Partys ausgerichtet. Wir haben zum Beispiel mal eine ‘Fluch der Karibik’-Party bei unseren Eltern zuhause ausgerichtet. Mit ganz viel Sand im Wohnzimmer“, erzählt Manuela Pfaff und lacht. Die Schwestern haben viel kreativen Spielraum von ihren Eltern eingeräumt bekommen; nur aufgeräumt und sauber musste es später sein. Jetzt stehen die Beiden vor ihrem nächsten großen Projekt: die Selbstständigkeit in der Gastronomie. Am Dienstag, 6. Juni, werden sie das Café-Restaurant „Speisenmanufaktur“ im Finanzamt Olpe eröffnen. Mit einem modernen Konzept, das auch Gäste von außerhalb begeistern soll.

Die Schwestern Larissa Rube (links) und Manuela Pfaff eröffnen die Speisenmanufaktur im Finanzamt Olpe.
Die Schwestern Larissa Rube (links) und Manuela Pfaff eröffnen die Speisenmanufaktur im Finanzamt Olpe. © Britta Prasse | Britta Prasse

Finanzamt und Gemütlichkeit? „Ich weiß, das klingt ungewöhnlich“, meint Manuela Pfaff und lacht. Aber genau diese Herausforderung hatte sie gereizt. Die 35-Jährige ist gelernte Hauswirtschafterin und hat in den vergangenen 18 Jahren in diversen Gastronomie-Betrieben in Olpe gearbeitet, unter anderem in „Die Villa“, im „Café con Leche“ oder zuletzt im Hotel Diehlberg in Sondern. „Ob in der Küche, an der Theke oder im Service: Ich habe alles gerne gemacht“, erzählt sie. Und das am liebsten in ihrem eigenen Stil. „Wir sind schon perfektionistisch“, sagt sie und schaut dabei vielsagend ihre Schwester an. Auch Larissa Rube (27) hat sich mit einer Ausbildung als Konditorin für einen gastronomischen Berufsweg entschieden. Und ist bei ihren Kuchen und Torten ganz genauso detailverliebt wie ihre größere Schwester.

+++ Lesen Sie auch: Netto-Markt in Gerlingen schließt seine Pforten +++

Jahrelang richtete das Café con Leche das Weihnachtsfrühstück für die Mitarbeiter des Finanzamts Olpe aus. Dementsprechend eng war die Zusammenarbeit zwischen Manuela Pfaff und den Verantwortlichen der Behörde. Als absehbar war, dass die jetzige Pächterin der Kantine bald in Ruhestand gehen würde, bekam Manuela Pfaff einen Anruf: Ob sie sich nicht vorstellen könne, die Kantine zu übernehmen? Sie konnte. Und wollte.

Roastbeef, modern interpretiert.
Roastbeef, modern interpretiert. © Privat | Privat

Aber: Sie wollte auch etwas verändern. „Ich habe mir vorgestellt, den Räumlichkeiten dort ein modernes Café-Feeling zu verleihen. Mit neuem Mobiliar und einem neuen Farbkonzept in Dunkelgrün und mit Holzelementen.“ Tische, Stühle und Bänke stehen seit Wochen schon in Papas Garage; in der kommenden Woche können sie schließlich in die „Speisenmanufaktur“ ziehen. 60 Innenplätze wird es geben, dazu kommen nochmal 20 Sitzplätze auf der Außenterrasse.

+++ Lesen Sie auch: Mittagessen: Das ist der neue Caterer für Attendorns Schulen +++

Die „Speisenmanufaktur“ möchte die Vorstellung einer Kantine modernisieren. „Zum Frühstück bieten wir zum Beispiel Bagels, Wraps oder belegte Brötchen, die wir von der Eichener Mühle in Drolshagen beziehen“, so Pfaff. Auch die Kaffeebohnen sollen idealerweise von einer lokalen Rösterei stammen, um die Wertschöpfung vor Ort zu halten. Für die Mittagskarte sind wöchentlich wechselnde Gerichte angedacht, die die Bandbreite von modern interpretierte Hausmannskost bis Vegetarisch-Vegan abdecken soll. „Dabei koche ich immer ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe“, betont Pfaff.

+++ Lesen Sie auch: Unwetter im Kreis Olpe – Starkregen überflutet Straßen +++

Für die süßen Leckereien ist in erster Linie ihre Schwester verantwortlich, die als Angestellte in der „Speisenmanufaktur“ mit einsteigt. Kuchen, Torten oder auch Pralinen zu besonderen Anlässen können übrigens vorbestellt und auch außerhalb der Öffnungszeiten des Finanzamtes abgeholt werden. Gleiches gilt für das Catering.

Lariise Rube bietet Törtchen in den verschiedensten Variationen an.
Lariise Rube bietet Törtchen in den verschiedensten Variationen an. © Privat | Privat

Wichtig: Die „Speisenmanufaktur“ ist für alle geöffnet, nicht nur für Beschäftigte des Finanzamtes. „Das Café soll einladend sein, damit sich auch wirklich jeder wohlfühlt“, meint Pfaff. „Wenn Leute murmelnd zusammensitzen, ich das Klappern von Besteck und das Anstoßen von Gläsern höre, ist das für mich das schönste Geräusch. Dann bin ich wirklich glücklich.“

>>>ÖFFNUNGSZEITEN UND NEUERÖFFNUNG

  • Öffnungszeiten: Montags sowie mittwochs bis freitags jeweils von 8 bis 14 Uhr, dienstags von 8 bis 16 Uhr. Samstags und sonntags ist geschlossen.
  • Die Neueröffnung der Speisenmanufaktur findet statt am Dienstag, 6. Juni, von 11 bis 17 Uhr im Finanzamt Olpe (Am Gallenberg 20).
  • Gerichte aus der Mittagskarte können per eingescannten QR-Code vorbestellt werden. Spontane Besuche sind aber jederzeit möglich.
  • Mehr Informationen unter www.speisenmanufaktur-finanzamt-olpe.de