Kreis Olpe/Drolshagen. „Ein Abend unter Freunden“: Rund 800 der fünften Jahreszeit fest verbundenen Menschen aus dem Kreis Olpe feiern bestens gelaunt durch die Nacht.
Was für eine Show: Beim diesjährigen Kreiskarneval im Verbund der Karnevalisten im Kreis Olpe trumpften die Vereine so richtig auf und gaben einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen mag. Rund 800 der fünften Jahreszeit fest verbundenen Menschen aus dem gesamten Kreis feierten bestens gelaunt durch die Nacht. Schon lange vor dem Startschuss um 19.11 Uhr war richtig Druck auf dem Kessel. Immerhin waren an diesem Abend ausschließlich ausgemachte Profis am Werk.
+++ Das könnte Sie interessieren: Frittenbude statt Studium: 19-Jähriger eröffnet Imbiss +++
Seit über 40 Jahren gibt es den Verbund Kreiskarneval mit seinen derzeit 17 Vereinen und Gesellschaften, wobei 16 davon vertreten waren: aus Olpe, Grevenbrück, Meggen, Helden, Elspe, Heggen, Attendorn, Ihnetal, Ennest, Rönkhausen, Rahrbach, Neu-Listernohl, Schönau-Altenwenden und Saalhausen. Es war ein tolles Bild, sämtliche Tollitäten und Dreigestirne, die Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, die Präsidien und Vorstände, die Mariechen, Gardistinnen und Gardisten, die Zeremonienmeister und Pagen gemeinsam miteinander feiern zu sehen.
Erstmals 1979 ausgerichtet
Alleine ihr Einmarsch zeigte: Im Sauerland hat der Karneval ein mehr als gutes Zuhause. Der Verbund Kreiskarneval wurde auf Initiative der KG Attendorn gegründet. Ziel war und ist wie ehedem, die Zusammenarbeit und das Miteinander zu fördern. Erstmals überhaupt ausgerichtet wurde der Kreiskarneval 1979 vom Heldener Carnevals Club. In diesem Jahr nun war die Bürgergesellschaft Olpe (BGO) der Ausrichter. Sie feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Ihre Geschichte beginnt 1898 durch die Werkmeister Oskar Thiel und Johann Villner sowie die Uhrmachermeister Christian Schöne und Schneidermeister Franz Zimmermann. Die erste Bezeichnung war „Humoristischer Bürgerverein“.
+++ Lesen Sie hier: Kampf um Thyssen Krupp entbrannt: Umweltgutachten überrascht +++
Bereits zu ihrem 100-jährigen Bestehen 1998 sowie zu ihrem 111-jährigen Geburtstag 2009 war die Bürgergesellschaft Olpe Gastgeber des Kreiskarnevals. „Es ist uns wirkliche eine Ehre, den Kreiskarneval ausrichten zu dürfen. Und natürlich ist es eine Ehre und eine unglaublich große Freude, alle Vereine und Gesellschaften als unsere Gäste hier begrüßen zu können“, so BGO-Präsident Markus Pokoj im Vorfeld und abseits des Trubels. In seiner Begrüßung hielt er sich kurz und treffend: „Genießt den heutigen Abend unter Freunden“.
Das Programm dauerte dann bis Mitternacht. Der Tradition entsprechend präsentierte jeder Verein einen Tanz seiner Garde oder Showtanzgruppe. „Hier sind alle jeck. Man freut sich, sich auf der Bühne zu zeigen. Man freut sich, zu sehen, welche Entwicklung die einzelnen Garden genommen haben. Und man freut sich, Gleichgesinnte zu treffen, die man sonst übers Jahr nicht sieht, und neue Menschen kennenzulernen“, so lautete die einhellige Meinung im Saal.