Bilstein. Die KG Bilstein ist für die Zukunft gerüstet. Ein neuer junger Vorstand übernimmt das närrische Zepter im Burgort.

Stark verjüngt in den Führungspositionen startet die Karnevals-Gesellschaft Bilstein (KGB) in die neue Session. Einstimmig gewählt übernahm der bisherige Kassierer Timo Hanses (29) den Vorsitz der Närrinnen und Narren im Burgort. Er löst Martin Heidschötter (59) ab, der seit neun Jahren an der Spitze der KGB stand und auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken kann. Zehn Jahre führte Madeleine Bäcker die Geschäfte der Gesellschaft. Auch sie schied auf eigenem Wunsch aus dem geschäftsführenden Vorstand aus.

Mit langem Applaus würdigte die Mitgliederversammlung die Verdienste des scheidenden Chefs und der Geschäftsführerin, die ihre Aufgaben als Gardetrainerin und Mitorganisatorin des Kinder- und Jugendgardetreffens weiterhin behält. Die offizielle Ehrung der beiden Urgesteine ist in der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Bilstein am 17. Februar 2023 geplant.

+++ Lesen Sie auch: Nach Brand in Olpe ermittelt jetzt die Kripo +++

Um die Finanzen der Gesellschaft kümmert sich fortan der bisherige erste Beisitzer Georg Schröter (31). Für ihn rückt Nadine Steinberg als Beisitzerin an den Vorstandstisch. Neue Geschäftsführerin ist jetzt Jenny Heidschötter (31).

Die neue Session beginnt mit der Teilnahme am Kreiskarneval am Samstag, 26. November, in der Sauerlandhalle. Dort werden das amtierende Prinzenpaar Carsten I. Hesse und Dani I. Meier mit Gefolge die KGB repräsentieren. Die erste eigene Großveranstaltung wird das traditionelle Kinder- und Jugendgardetreffen am Sonntag, 29. Januar, in der Freiheit-Bilstein-Halle sein, zu dem wieder mehrere hundert Kinder und Jugendliche aus dem Kreisgebiet und darüber hinaus erwartet werden. Es ist die erste Gelegenheit nach der Coronapandemie, vor einem großen Publikum ihre neuesten Garde- und Showtänze zu zeigen.

Weitere Garden willkommen

Für das Kinder- und Jugendgardetreffen am Sonntag, 29. Januar, in Bilstein sind noch weitere Anmeldungen möglich. Interessierte Tanzgarden, die dort einen Show- oder Gardetanz aufführen möchten, werden gebeten, sich per Mail an madeleine.baecker@web.de oder Oktavia.naumowicz@gmx.de zu wenden. Anmeldeschluss ist Sonntag, 18. Dezember.