Meggen/Altenhundem. Endlich wieder Karneval im Kreis Olpe. Die Jecken feierten in der Volksbank Arena Sauerlandhalle in Altenhundem ausgelassen.
Die KG Meggen hatte am Samstag zum Kreiskarneval in die Volksbank Arena Sauerlandhalle ins benachbarte Altenhundem geladen und Gäste von 17 Vereinen aus dem Kreis Olpe folgten der Einladung nur zu gerne.
Von solch einer Stimmung können die Fußballfans im Land gerade nur träumen. Feiernde Menschen, Begeisterung und beste Stimmung. Der Kreiskarneval, der eigentlich am 29. Januar in der Sauerlandhalle stattfinden sollte, konnte nun endlich nachgeholt werden. Die Pandemie sorgte noch Anfang des Jahres für eine Absage des gemeinschaftlichen Frohsinns. Doch der Ausweichtermin am Samstag konnte nun ohne Einschränkung nachgeholt werden, was für beste Feierlaune sorgte. Endlich wieder Kreiskarneval.
+++ Lesen Sie hier: Kreiskarneval 2022 im Kreis Olpe - Hier finden Sie alle Bilder +++
Der Kreiskarneval war dabei so etwas wie ein „warm-up“ für die kommende närrische Session. Die Jecken aus dem gesamten Kreis waren bestens gelaunt und mit rund 1000 Gästen war die Volksbank Arena in Altenhundem restlos ausverkauft. Bis tief in die Nacht feierten die Jecken mit einem buntem Bühnenprogramm.
Um möglichst vielen Karnevalisten die Gelegenheit zu geben, am gemeinsamen Auftakt teilzunehmen, wählte die KG Meggen als Ausrichter die Sauerlandhalle für den diesjährigen Kreiskarneval. Zahlreiche Helfer im Vorfeld und am Samstagabend sorgten dafür, dass der Abend ein großes Fest wurde.
Auch einige Showtänze
Neben zahlreichen Gardetänzen von Funken- und Prinzengarden gab es auch einige Showtänze: Das Männerballett Ihnetal begeisterte wie schon beim Sessionsauftakt in Grevenbrück das karnevalistische Partyvolk. „Wir zeigen unseren Showtanz heute Abend zum ersten Mal einem großen Publikum“, so Hannah Behlau vom Showballett Heggen. „Wir haben den Tanz eingeprobt, aber dann hat auch uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Der Tanz überzeugt. Tosender Applaus von den Zuschauern, darunter auch die Abordnung aus Heggen, die sich als Fans direkt vor der Bühne aufgestellt haben. Das machten auch die anderen Vereine und unterstützten so ihre Garden. Die Vogtgarde aus Elspe präsentierte ihren Gardetanz zum zweiten Mal vor großem Publikum. „Unsere Premiere war bei unserem eigenen Karnevalsauftakt“, so die Trainerinnen, die von der Empore ihren Mädchen zuschauten.
Die Schlachtenbummler aus Rahrbach kamen sogar kostümiert. „Ist ja schließlich Karneval“, so der Kommentar der drei Frauen. Die meisten Gäste des Abends hingegen waren in Garde- oder Vorstandsuniform. Aber egal, gefeiert wurde gemeinsam.