Hagen. Der 16. Hagener Schaufensterwettbewerb startet am 24. Oktober. Zur Info-Veranstaltung in der SIHK kamen jedoch nur wenige Interessierte. Allerdings lägen schon Zusagen für 50 Teilnehmerfenster vor, versicherte der Veranstalter, die Hagen-Agentur.

Der Begriff „Schatz“ wird von vielen Menschen als Kosename benutzt, einen Schatz kennt man aus dem Märchen, ein Schatz kann für den einen eine Glasmurmel oder eine Schneekugel bedeuten, für den anderen ein Barren Gold oder ein Sack voller Geld. „Aber welcher Schatz unterstreicht Ihre Verkaufsbotschaft? Anders ausgedrückt: Was macht eine Ware wertvoll?“, fragte Melanie Redlberger in die Runde.

Zwei zentrale Fragen, an Einzelhändler und Dienstleister gestellt. Zwei zentrale Fragen, die im Rahmen des diesjährigen Schaufen­sterwettbewerbs auf kreative Art beantwortet werden sollen.

"Einfache, aber auch komplizierte Lösungen"

Melanie Redlberger, Referentin für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbüro sowie seit Jahren in die Hagener Deko-Schau involviert, erläuterte vor kleinem Kreis (zur Informationsveranstaltung war gerade mal ein gutes Dutzend Interessierter erschienen) das diesjährige Motto „Unsere Schätze in Hagen“: „Das Motto bietet einfache, aber auch komplizierte Lösungen an. Auf jeden Fall soll es sich um Schätze in Hagen handeln.“

Anmeldungen werden noch angenommen

Die Deko-Schau wird am Freitag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr im Kunstquartier eröffnet.

Eingebettet in den Wettbewerb ist ein verkaufsoffener Sonntag am 2. November.

Die Abschlussveranstaltung mit Prämierung der Gewinnerfenster findet am 7. November um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei statt.

Anmeldungen per Formular sind noch möglich. Infos unter 80 999-35/ bzw. -34.

Wladimir Tisch, bei der Hagen-Agentur beschäftigt und Projektbetreuer des 16. Schaufensterwettbewerbs sowie Vorsitzender der City-Werbegemeinschaft, hätte sich sicherlich eine positivere Resonanz auf die Info-Veranstaltung gewünscht, versicherte den handverlesenen Anwesenden jedoch: „Wir haben schon jetzt Zusagen für 50 Fenster.“ Zur Erinnerung: Im letzten Jahr beteiligten sich bei der Deko-Schau, die unter dem Motto „Märchen“ stand, 48 Einzelhändler und Dienstleiter mit 52 gestalteten Fenstern; in den Anfangsjahren des Wettbewerbs konnten die City-Bummler noch mehr als 80 Deko-Fenster inspizieren.

Hilfe von Künstlern in Anspruch nehmen

„Auch diesmal bieten ,Hagenring’-Künstler kostenlos ihre Hilfe an. Wer also selbst für sein Schaufenster keine zündende Idee hat, kann Kontakt zu uns bzw. zu einem ,Hagenring’-Mitglied aufnehmen“, betonte Tisch. Außerdem bringen sich in den Wettbewerb, den die Hagen-Agentur in Kooperation mit der Stadt Hagen, der City-Gemeinschaft und dem Osthaus-Museum durchführt, Berufsschulen, das Bildungszentrum des Handels sowie ein Kindergarten ein. Und auch die Hagen-Info sowie der Leserladen unserer Zeitung stellen jeweils ein Fenster zu Deko-Zwecken zur Verfügung. Melanie Redlberger appellierte an die Anwesenden, in Bildbänden, Katalogen und Fotokisten zu stöbern („Auch das Stadtmuseum stellt gern historische Fotos zur Verfügung“) und lieferte Deko-Bespiele wie eine abstrakte Stadtsilhouette, Menschengetümmel oder Impressionen aus Vereinsleben oder Traditionspflege.

Eva Grund, Eigentümerin des Reisebüros „An der Springe“, nimmt seit zehn Jahren teil. „Diesmal werde ich vielleicht Reiseerlebnisse, die mir meine Hagener Kunden erzählt haben, im Fenster abbilden“, sinnierte die patente Geschäftsfrau.