Hagen-Mitte.

Bärig geht’s zu. Und (Frosch-)königlich . . . Der Hagener Schaufensterwettbewerb, der zum 15. Mal veranstaltet wird, hat sich in diesem Jahr das Thema „Märchen“ auf die Fahne geschrieben. Begründung: Vor 200 Jahren wurden die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm herausgegeben, 2013 wird also das „Grimm-Jahr“ gefeiert. Und da kommen im Rahmen der Hagener Deko-Schau Sterntaler und Co. sowie Materialien wie Samt und Seide, Glas und Pailletten natürlich groß raus.

Stimmungsvoller Kaufanreiz

Einzelhändler und Dienstleister haben das Motto „Märchenhaft in Hagen“ aufgegriffen und ihre Schaufenster – insgesamt sind 52 mottogetreu dekoriert – mit typischen Grimm-Figuren ausstaffiert. Der Wettbewerb wurde gestern Abend in einem leerstehenden Ladenlokal in der Volme-Galerie eröffnet. Kunden, die durch die City bummeln (einige Fenster in Wehringhausen und Boele sind ebenfalls märchenhaft dekoriert), können bis zum 8. November den „stimmungsvollen Kaufanreiz“ genießen. Neben einer Fachjury können auch die Besucher über ihre Lieblingsfenster per Stimmzettel abstimmen.

Der von der Hagen-Agentur veranstaltete Wettbewerb, in den der verkaufsoffene Sonntag am 3. November integriert ist, endet am Freitag, 8. November.