Hagen. .

Von allen Seiten waren Gelächter und laute Gespräche zu hören. Wohin man auch sah, entdeckte man fröhliche Gesichter, sommerliche Farben und jede Menge Menschen. Am vergangenen Wochenende fand zum 13. Mal das Frühlingsfest „Hagen blüht auf“ in der Innenstadt statt.Und zwar bei echtem Prachtwetter!

Tausende Hagener nutzten die vorsommerlichen Temperaturen und flanierten durch die geschmückte Innenstadt. Es wurden die unterschiedlichsten Veranstaltungen geboten, die gemeinsam mit dem schönen Wetter das erste Sommergefühl hervorriefen.

Abendgarderobe von der Galeria Kaufhof

In früheren Jahren fielen viele Modenschauen wetterbedingt auch schon mal ins Wasser. Der Regen blieb dieses Jahr zum Glück aus. Und nicht nur das: Es war schon längst Zeit für eine kurze Hose.

Zum Thema Abiball führten junge Models am Sonntagnachmittag Abendgarderobe von der Galeria Kaufhof vor. Hagens Abiturienten bekamen so schon mal einen Vorgeschmack für ihre Feierlichkeiten. Die Besonderheit dieser Modenschau lag in der Zusammenarbeit mit der Tanzschule André Christ. „Die Abschlussbälle sind nicht mehr wie früher. Große Hallen werden gemietet und Tanzschulen für spezielle Kurse angefragt“, erklärt der Leiter der Tanzschule, André Christ.

"Coral" ist 2013 eine angesagte Farbe

Coole Hip-Hop-Einlagen, Latindance und Standardtänze umrahmten die Vorführung der Kleider und boten einen Einblick in die unterschiedlichen Tanzarten.

© WP Michael Kleinrensing

Die Zuschauer waren begeistert von den teilweise noch jungen Tänzern.

Das bunte Treiben auf dem Friedrich-Ebert-Platz machte nicht nur Spaß, es gab auch noch wissenswerte Tipps für alle Abiturientinnen, die sich mit ihrer Kleiderwahl noch unsicher sind: Haltet Ausschau nach der angesagten Farbe „Coral“ und denkt an die Beinfreiheit für die Tänze.

Na dann, viel Spaß beim Feiern.