Hagen. Unter dem Motto „Radtour in die Natur der Hagener Umgebung – mit dem Rad die Natur erkunden“ bietet der Rad-Sport-Club Hagen neun Radtouren an. Darunter vier Sonntags-Radtouren, fünf Mittwochstouren und eine komplette Ausflugswoche. Abhängig vom Wetter können die sich aber noch ändern.

Mitzubringen sind jeweils ein verkehrssicheres Fahrrad und Verpflegung für unterwegs, auch wenn bei jeder Tour mindestens einmal eingekehrt wird.

Die Mittwochstouren

Am 9., 16. und 23. Juli sowie am 6. und 13. August geht es abseits des Verkehrs durch die Natur der Hagener Umgebung. Mögliche Ziele sind der Ümminger See, der Seilersee, Dellwig oder der Kemnader Stausee. Die genauen Ziele wurden noch nicht festgelegt, um noch auf Wünsche reagieren zu können. Los geht’s jeweils um 10.30 Uhr an der Lennebrücke in Halden, Industrie-/Ecke Buschmühlenstraße..

Die Sonntagstouren

Die erste Sonntagstour findet bereits am morgigen Sonntag, 6. Juli, statt und führt durch die Ennepe-Auen. Start: 12 Uhr vor der Volme-Galerie. Beim zweiten Termin am 20. Juli geht es auf eine ca. 40 Kilometer lange Tour durch die Ruhrauen, die auch für Ungeübte bestens geeignet ist. Start: 12.30 Uhr an der Lennebrücke in Halden.

Helm beim Fahrradfahren sinnvoll?

weitere Videos

    Die Tour endet mit der Einkehr in Vorhalle. Die vielleicht interessanteste Sonntagstour am 27. Juli führt nach Dortmund. Ziel ist dabei neben der Emscherquelle der neu angelegte Phoenixsee in Hörde. Der Rückweg der etwa 65 km langen Radtour führt durch das Ruhrtal. Treffpunkt: 10 Uhr an der Lennebrücke in Halden.

    Die letzte Tour führt am 10. August mit geringer Steigung über die Bahntrasse der ehemaligen Straßenbahnlinie 11 nach Breckerfeld. Über die „Saure Epscheid“ geht es zurück ins Volmetal und zur Volme-Galerie geradelt, wo die Tour auch um 11 Uhr beginnt.

    Die Radwoche

    Die Hagener Radwoche beginnt bereits mit der Tour zum Phoenixsee am Sonntag, 20. Juli und endet mit der Teilnahme am Bundes-Radsport-Treffen, das in diesem Jahr ganz in der Nähe in Werne stattfindet. Die Touren: Radtour entlang zweier Flüsse und über eine ehemalige Bahntrasse (ca. 80 km, 28. Juli, 9.30 Uhr ab Volme-Galerie); Drei-Flüsse-Tour (ca. 70 km, 29. Juli, 10 Uhr ab Lennebrücke in Halden); Mix aus Flusstälern und ehem. Bahntrassen (100 km, 30. Juli, 9 Uhr ab Volme-Galerie); „Rheinischer Esel“ (31. Juli, 10 Uhr ab Lennebrücke in Halden).

    Witterungsbedingt können die Strecken und Ziele kurzfristig noch geändert werden.