Hagen. . Diese Wahlwerbung hatte durchaus für Aufsehen gesorgt: Bernd Kruel, gerade mit viel Applaus verabschiedeter Star der Phoenix-Basketballer, ruft zur Wahl von Jamaika-Kandidat Erik O. Schulz zum Oberbürgermeister auf – und er ist auf dem Bild im Phoenix-Trikot zu sehen. Nun erklärt er sich.

Das hat offensichtlich für Verstimmung in der Phoenix-Chefetage gesorgt. Denn gestern kam eine Richtigstellung von Bernd Kruel. „Leider hat meine Unterstützung für Erik O. Schulz für Irritationen in der Öffentlichkeit gesorgt, die ich sehr bedauere.“

Kommunalwahlen 2014

Durch das Tragen des Trikots könne gemutmaßt werden, dass es sich um eine Aktion handelt, die auch der Klub unterstütze. Kruel: „Das ist nicht so. Richtig ist: Privat unterstütze ich Erik O. Schulz. Leider habe ich beim Foto-Termin nicht bedacht, dass Phoenix Hagen durch den Einsatz des Trikots ebenfalls mit Erik O. Schulz in Verbindung gebracht wird. Dass dieser Anschein entstanden ist, bedauere ich außerordentlich. Weitere Anzeigen mit mir im Trikot von Phoenix Hagen werden selbstverständlich nicht veröffentlicht werden.“