Hagen. . Der Neubau der Lennetalbrücke auf der A45 zwischen Hagen und Schwerte-Ergste sorgt täglich für Behinderungen im Berufsverkehr. In der Nacht von Montag, 28. April, auf Dienstag, 29. April, wird die Sauerlandlinie für Bauarbeiten komplett gesperrt. Die Sperrung dauert von 22 Uhr bis 5 Uhr am Morgen.
Im Zuge des Neubaus der Lennetalbrücke wird zur Zeit ein Taktkeller - eine ortsfeste Schalung hinter einem Widerlager, in der in Teilabschnitten der neue Überbau errichtet wird - gebaut. Auf westlicher Seite der Brückenbaustelle gehen diese Arbeiten gut voran. An der nordwestlichen Seite steht ein Fundament im Weg.
Vollsperrung wegen Abbrucharbeiten
"Hierzu ist der Abbruch einer Verkehrszeichenbrücke zwingend erforderlich. Aus Sicherheitsgründen muss während der Abbrucharbeiten die A45 in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte-Ergste vollständig für den Verkehr gesperrt werden", erklärt Michael Overmeyer, Medienbeauftragter bei Straßen.NRW für den Bereich Hagen.
Die Arbeiten werden in die Nacht von Montag, 28. April, auf Dienstag, 29. April, verlegt. Beide Fahrtrichtungen auf der Sauerlandlinie zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und Schwerte-Ergste werden dann zwischen 22 Uhr und 5 Uhr früh für die Bauarbeiten komplett gesperrt. Eigentlich sollte die Sperrung in Richtung Frankfurt schon ab 20 Uhr erfolgen. "Weil um diese Zeit aber noch relativ viel Berufsverkehr herrscht, haben wir die Sperrung um zwei Stunden nach hinten verschoben", erklärt Pressesprecher Overmeyer,
Auch interessant
Rechtzeitig zum einsetzenden Berufsverkehr soll die A45 zwischen bei den Teilabschnitten in beide Richtungen wieder befahrbar sein. Overmeyer: "Es kann sogar sein, dass die Sperrung schon etwas früher als fünf Uhr aufgehoben wird." Täglich passieren die über 40 Jahre alte Lennetalbrücke rund 75 000 Fahrzeuge. Wegen der Belastungen ist der Neubau zwingend erfolgreich. Die Bauarbeiten sollen erst im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird bis dahin immer wieder eingeschränkt an der Baustelle vorbeigeführt.
Mit einer weiteren Vollsperrung ist erst wieder in zwei Jahren zu rechnen, wenn auf der Brückenbaustelle der Verkehr "verschwenkt" werden muss. Das Projekt Lennetalbrücke ist das erste von insgesamt 31 Brücken auf der Sauerlandlinie, die im Laufe der kommenden 20 Jahre saniert werden sollen.
Umleitungen wegen Brückenbauarbeiten sind ausgeschildert
Straßen.NRW hat aufgrund der Arbeiten für den Neubau der Lennetalbrücke diese Umleitungen ausgeschildert. Sie gelten auch bei der Vollsperrungen in der Nacht vom 28. auf den 29. April:
- A45 in Fahrtrichtung Dortmund: ab Autobahnkreuz Hagen der U43 folgen bis Ausfahrt Schwerte-Ergste
- A45 in Fahrtrichtung Frankfurt: ab Ausfahrt Schwerte-Ergste der U12 folgen bis zum Autobahnkreuz Hagen