Hagen. Bei der zweiten Vorlesung der Hagener Kinder-Uni geht es am heutigen Dienstag um 16 Uhr um den Mars: Das Kommando auf dieser Weltraumreise hat Dr. Sylvia Rückheim.

Noch einmal tief Luft holen. Noch einmal kontrollieren, ob der Gurt fest sitzt. Der Countdown läuft. Three. Two. One. Was für eine Expedition. Vom blauen zum roten Planeten. Von der Erde zum Mars. Vorbei an Satelliten. Und Sonden. Und wieder zurück. Das Kommando auf dieser Weltraumreise im Auftrag der von unserer Zeitung präsentierten Kinder-Uni Hagen hat am heutigen Dienstag um 16 Uhr Dr. Sylvia Rückheim.

Wissen weitergeben

Keine Sorge, Sylvia Rückheim ist eine erfahrene Expeditionskommandantin. Die Leiterin des Schülerlabors der TU Dortmund kennt den Mars nämlich wie ihre Westentasche. Na ja, das ist vielleicht etwas übertrieben, denn Sylvia Rückheim war natürlich nie auf dem Mars. Überhaupt hat kein Mensch jemals einen Fuß auf den roten Planeten gesetzt. Und doch weiß Sylvia Rückheim viel über den Himmelskörper. Sie weiß, mit welchen Technologien Mensch und Mars sich näherkommen. Sie weiß, wie diese Technik funktioniert. Und sie weiß, was diese Technik der Menschheit über den Mars erzählt. Dieses Wissen möchte sie heute bei der zweiten Vorlesung der Kinder-Uni in der Fachhochschule Südwestfalen weitergeben.

Modell aus Holz und Styropor

Aber dabei wird es nicht bleiben. Sylvia Rückheim bringt nämlich ein fast vier Quadratmeter großes Stück Mars mit in den Hörsaal. Ihr Mars-Modell ist zwar aus Holz und Styropor, sieht einer echten Marslandschaft aber ganz schön ähnlich. Und das Beste: Man kann es mit einem ferngesteuerten Mars-Rover erkunden. „Am Ende des Vortrags dürfen die Kinder den Mars-Rover dann selbst steuern“, verspricht Sylvia Rückheim.

Nicht schlecht. Ein Kind am Steuer eines Mars-Rovers. Da stellt sich die Frage, wann wirklich das erste Kind den Mars betritt. „Na ja“, sagt Sylvia Rückheim, „es gibt Visionen der Nasa, die peilen das Jahr 2035 für eine Mars-Mission mit Menschen an Bord an. Aber ich bin da skeptisch.“ Was eine solche Mission so schwierig macht, wird Sylvia Rückheim heute Nachmittag übrigens auch erklären.