Hagen-Haspe. Die Union Europäisch-Türkischer Demokraten hat eine Niederlassung in Hagen geründet. Die UETD ist eine Lobby-Organisation der türkischen Regierungspartei AKP und macht sich für die Themen doppelte Staatsbürgerschaft und den Beitritt der Türkei in die EU stark.
Hoher Besuch aus Südosteuropa in Haspe. Egemen Bağış, seit 2009 erster Europaminister der Türkei und im europäischen Ausland stark polarisierendes Mitglied der türkischen Regierungspartei AKP, war zur Eröffnung der Niederlassung der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) an der Enneper Straße 142 in den Hagener Westen gekommen.
Die UETD ist ein Zusammenschluss zur Förderung des politischen und kulturellen Engagements der Türken in der Europäischen Union und verlängerter Arm der Regierungspartei AKP.
Bindeglied zur Politik
„Es gibt ja bereits zahlreiche islamische Vereine“, sagt Erkan Yagci, Sprecher der Hagener Niederlassung, „aber die meisten sind in politischen Angelegenheiten nicht ansprechbar. Wir wollen vor Ort Bindeglied zwischen jenen Vereinen und der Politik sein.“
Es sei unter anderem ein Verdienst der UETD, dass 70 Prozent der wahlberechtigten Türken in Deutschland bei der Bundestagswahl im September an die Wahlurne getreten seien. „Und so haben wir es auch geschafft, dass im neuen Bundestag mittlerweile elf türkischstämmige Abgeordnete sitzen.“ Die Hagener CDU-Bundestagsabgeordnete Cemile Giousouf sei eine davon. Bei der UETD-Niederlassungseröffnung in Haspe sei sie allerdings nicht gewesen.
Warten auf „Okay“ des Amtsgerichts
„Wir wollen uns für die Belange von türkischen Migranten stark machen, wir kämpfen für die doppelte Staatsbürgerschaft und wir machen uns stark für den EU-Beitritt der Türkei“, sagt Yagci. Der Besuch des Staatsministers Bağış bei der Eröffnungsfeier des Büros in Haspe zeige deutlich, welche Wichtigkeit die UETD in den Augen der türkischen Regierung habe. Die UETD gilt als Lobby-Organisation der türkischen Regierungspartei AKP.
Ercan Öztaskin, Mitglied des Hagener Integrationsrates, begrüßt die Eröffnung der UETD-Niederlassung in Hagen. „Ich wünsche mir mehr politische Teilhabe der türkischen Mitbürger. Mit dieser Niederlassung kann das gelingen.“ Den Vorsitz des Hagener UETD-Büros wird Ahmet Con übernehmen. Aktuell steht noch das „Okay“ des Amtsgerichtes zur Eintragung in das Vereinsregister aus.