Hagen. . Mit einem neuen Förder­programm unterstützt NRW berufliche Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.

Mit einem neuen Förder­programm unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen berufliche Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.

Wer mit seiner aktuellen beruflichen Situation unzufrieden ist, kann das kostenlose Beratungsangebot nutzen. Auch Personen, die nach längerer Erziehungs- oder Pflegepause in den Beruf zurückkehren oder die ihre beruflichen Qualifikationen im Ausland erworben haben, können beraten werden.

Die Beratung schärft den Blick auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken. Gerade dann, wenn ein starker Veränderungswunsch besteht, aber unklar ist, welche Wege am besten zum Ziel führen, ist die von erfahrenen und speziell geschulten Beratern angebotene Unterstützung hilfreich.

Auch interessant

Realistische Schritte

Gemeinsam fällt es leichter, die aktuelle Situation zu bewerten, eigene Fähigkeiten und Potenziale aufzudecken und zu beschreiben und schließlich realistische Schritte zur Erreichung neuer beruflichen Ziele zu planen.

In Hagen beraten neben der Agentur Mark auch die VHS Hagen, der Arbeitgeber Südwestfalen e.V., die Hagen-Agentur und ab Mitte August die SIHK zum neuen Förderprogramm „Beratung zur beruflichen Entwicklung“.