Hagen. . Eine gute Idee hat sich bewährt: Seit Jahren analysieren und beraten die Studenten von Stephan Meyering, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fernuni Hagen, in einem einwöchigen Projekt kostenlos jeweils ein Unternehmen aus dem Großraum Hagen. Das „Studi-Consulting“ bietet den Studierenden wertvolle Praxis-Erfahrungen und den Firmen Konzepte, mit denen sie bestehende Probleme angehen können.
Interessierte Unternehmen, Vereine oder gemeinnützige Organisationen können sich auch 2013 wieder bewerben: bis zum 31. Mai per Post (FernUniversität in Hagen, Univ.-Prof. Dr. Stephan Meyering, Profilstraße 8, 58093 Hagen) oder E-Mail (lehrstuhl.meyering@fernuni-hagen.de). Vom 26. bis 30. August sind die Studenten, die meist bereits über Berufserfahrung verfügen, dann vor Ort.
Studi-Consulting ein bewährtes Projekt
Möglicherweise werden sie unterstützt vom Vorstand des Internet-Providers Hostsharing, Michael Hierweck, dessen Unternehmen sich das Studi-Consulting-Team 2012 vorgenommen hatte.
Hierweck war dankbar für das speziell entwickelte Controlling-Instrument, das seinen Bedürfnissen angepasst und für neue Produktvorschläge weiterentwickelbar war: „Bei professionellen Beratern wird man ein solches Engagement nicht finden“, sagte er damals. Und wie Stephan Meyering betont, bekommen die Studierenden, die teilweise weit anreisen und ihre Freizeit opfern, nicht einmal einen Schein.
An Hierwecks Einschätzung hat sich nichts geändert: „Ich bin nach wie vor mit der Beratung sehr zufrieden“, betont er und denkt wegen der guten Ergebnisse nun darüber nach, „die Seite zu wechseln“ und selbst einmal im „Studi-Consulting“-Team mitzuwirken.