Hagen. .
Vier Beratungsstellen in Hagen bieten künftig eine „Beratung zur beruflichen Entwicklung“ an. Mit diesem neuen Programm unterstützt das nordrhein-westfälische Arbeitsministerium Menschen bei Veränderungen im Berufsleben, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten.
Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren wollen. Auch Berufsrückkehrer und Personen, die ihre beruflichen Qualifikationen im Ausland erworben haben, können hier beraten werden.
Auf der Grundlage eigener Fähigkeiten und Ziele soll in der Beratung die weitere berufliche Entwicklung konkret geplant werden. Qualifizierte Berater unterstützen dabei, Kompetenzen festzustellen und Entwicklungsmöglichkeiten realistisch einzuschätzen sowie konkrete Schritte einzuleiten. Das Angebot ist für die Beratenen kostenlos.
Folgende Beratungsstellen bieten die Beratung an: Agentur Mark, Sibylle Hüdepohl, 80 03 16; Hagen-Agentur, Claudia Rentrop, 809 99 42; VHS Hagen, Dieter Faßdorf, 207 35 38 (ab 18.2.); Arbeitgeber Südwestfalen, Uta Kressin, 306 95 99 (ab 1.3.).