Hagen. . Das neue Programm der VHS liegt vor. 900 Kurse sind im Angebot.
„Wir gehen künftig mehr auf individuelle Kundenwünsche ein. Das müssen wir auch, schließlich haben sich die Lebensumstände der Menschen in den letzten Jahren stark verändert“, bringt es Bianca Sonnenberg auf den Punkt. Die Leiterin der Volkshochschule (VHS) Hagen liefert ein Beispiel: „Wir bieten ab August diverse Kurse für Wechselschichtler an. Diese können sich wöchentlich spontan entscheiden, ob sie vormittags oder nachmittags an dem Kurs teilnehmen möchte.“
Bedenkt man, dass in den letzten Jahren die Anzahl an Menschen, die in Wechselschicht arbeiten, bundesweit von 4,8 auf 6 Millionen gestiegen ist (in Hagen gibt es 15.400 Wechselschichtler) eine sinnvolle Erweiterung des Kursangebotes.
Außerdem richte man seit kurzem und auch künftig den Fokus verstärkt auf Menschen in Umbruchsituationen. „Viele tragen den Gedanken ,Ich muss was ändern, weiß aber nicht was’ in sich“, konkretisiert Sonnenberg. Daher biete man seit Februar eine kostenlose Beratung für die berufliche Entwicklung. Und auch die Phase kurz vor dem Ruhestand nehme man im Kursangebot auf, „als Bildungsurlaub, den wir als Intensivseminar hier vor Ort in der Villa Post durchführen“. Im Rahmen dieser Fortbildung gehe es u.a. um Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Teilhabe (z.B. Ehrenamt und Kulturarbeit) am sozialen Leben.
Weiterbildungs-Partnerschaft
Ganz neu: Die Kooperation zwischen VHS und der FOM-Hochschule (Fachhochschule für Oekonomie und Management). Die Weiterbildungs-Partnerschaft nach dem Prinzip des dualen Systems hat zum Ziel, dass bestimmte Abschlüsse, die am Standort der FOM Hagen gemacht werden, im Rahmen originärer Studiengänge angerechnet werden.
„Fremdsprachen waren, sind und bleiben eine sichere Bank“, unterstreicht Sonnenberg. „Englisch wird weiterhin stark nachgefragt, auch von osteuropäischen Zuwanderern, die Englisch in der Schule nie gelernt haben.“ Auch skandinavische Sprachen – besonders norwegisch – seien beliebt. „Für sehr kleine Gruppen bieten wir auch Business-Japanisch und -Chinesisch an“, so die VHS-Leiterin.