Hagen-Wehringhausen. . Ein 18-jähriger Dieb scheiterte kläglich bei dem Versuch, einer 63-Jährigen die Tasche zu entreißen. Mit der heftigen Gegenwehr des Opfers hatte er nicht gerechnet.

Das war wohl nichts: Ein 18-Jähriger hat am Dienstagabend in Wehringhausen versucht, einer 63-jährigen Frau die Einkaufstasche zu klauen. Das Opfer setzte sich jedoch vehement zur Wehr und ließ die Tasche nicht los.

Von hinten herangeschlichen

Gegen 20.30 Uhr hatte sich der Täter gemeinsam mit einer noch unbekannten Begleiterin auf der Moltke­straße unbemerkt von hinten an die Frau herangeschlichen und wollte ihr die Tasche aus der Hand reißen. Als sie sich unerwartet heftig wehrte, ließen die Täter von ihr ab und flüchteten ohne Beute in Richtung Buscheystraße.

Was sie offensichtlich nicht gesehen hatten: Zwei unbeteiligte Zeugen hatten den den Vorfall von der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtet. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei konnten sie den Namen des männlichen Täters benennen. Nachdem die Beamten ihn zunächst zu Hause nicht angetroffen hatten, erschien der 18-jährige Tatverdächtige später auf einer Polizeiwache und gab an, dass er sich schriftlich zu den Vorwürfen äußern wolle.

Die 63-jährige Frau klagte nach dem Vorfall über Schmerzen in Schulter und Arm und begab sich deshalb selbstständig zu einem Arzt. Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter 986 2066 bei der Hagener Polizei zu melden.