Hagen. . Und wieder sind Unbekannte in das Ricarda-Huch-Gymnasium eingebrochen. Im Verwaltungsbereich haben sie alle Räume durchwühlt. Die Vorgehensweise der Einbrecher war dilettantisch.

Bereits in der vergangenen Wochen waren Einbrecher in das Gymnasium an der Voswinckelstraße eingedrungen, hatten dort Spinde aufgebrochen und Sachbeschädigungen begangen. Im Verlauf des zurückliegenden Wochenendes verschafften sich Unbekannte erneut Zugang zu dem Schulgebäude und richteten in erster Linie großen Sachschaden an.

Der Hausmeister bemerkte am Montagmorgen noch vor dem Betreten der Schule, dass an den Müllcontainern zwei neuwertige Schreibtischstühle und ein Karton mit mehreren Kameras standen. Die Gegenstände gehörten zweifellos zur Ausstattung ließen den Bediensteten ahnen, was sich zugetragen hatte. Er benachrichtigte die Polizei.

Dilettantische Vorgehensweise

Nach ersten Ermittlungen hebelten die Täter im Verwaltungsbereich des Gebäudes sämtliche Türen auf und durchwühlten die Räume. Durch ihre dilettantische Vorgehensweise entstanden Schäden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Die Kripo rückte zur Spurensicherung an. Hinweise im Zusammenhang mit den Straftaten erbittet die Hagener Polizei telefonisch unter 02331 / 986 2066.