Selbecke. Bis Freitag streifen 20 Kinder durchs Gelände und malen im Rahmen der Urlaubsaktion „Sommeratelier“ Häuser, Bienen und Blumenwiesen.

„Über das Malen lernen die Kinder auch spielerisch das Gelände und die Werkstätten kennen“, freut sich Künstler Uwe Will über das „Nebenprodukt“ seines Sommer­ateliers.

Das Ferienprojekt, das Will zum zehnten Mal anbietet ( „Ja, kaum zu glauben, in diesem Jahr feiern wir Jubiläum“) lockt in den großen Ferien jedes Mal etwa 20 Kinder ins Mäckinger Bachtal. Früher wurde Will von seinem Künstlerfreund Bernhard Paura unterstützt, mittlerweile steht ihm Pauras Schwiegertochter Heidi zur Seite, um die Rasselbande zu bändigen.

Urkunden gibt’s am Freitag

Das Museum stellt benötigtes Material wie Zeichenblöcke, Wachsmal-, Bunt- und Bleistifte sowie ­Acrylfarben für die Kinder zwischen 7 und 14 Jahren kostenfrei zur Verfügung, „und für den Kurs wird auch keine Teilnahmegebühr verlangt“, unterstreicht Uwe Will.

Die Kinder müssten lediglich den Eintritt ins Museum – also 2 Euro – zahlen, „und das aus rein versicherungstechnischen Gründen“, betont Hubert Köhler, der für die museumspädagogische Arbeit verantwortlich ist. Zum Abschluss am Freitag bringen die Eltern Getränke und Kuchen mit. Und die Kinde bekommen eine in der Museumsdruckerei erstellte Urkunde ausgehändigt.