Emst. .

„An der Arche um acht!“ sagt die Taube zu den Pinguinen, als sie ihnen die Tickets für die Arche Noah wegen der herannahenden Sintflut überreicht. Nur zwei Tiere von jeder Tierart dürfen an Bord. Aber was passiert nun mit dem dritten Pinguin, der eigentlich ihr Freund ist, aber mit dem sie sich gerade eben erst gestritten haben?

Um Freundschaft, Gewissen und die Frage „Wer ist Gott und gibt es ihn überhaupt?“ ging es in dem gleichnamigen Theaterstück von Ulrich Hub. Die Theatergruppe der OGS Emst unter der Leitung von Deli Müntefering führte es am Mittwoch mit großer Spielfreude in der Heilig-Kreuz Kirche auf. Die Kinder der Karl-Ernst-Osthaus-Schule in Halden wurden zuvor im Religionsunterricht auf das Thema Sintflut vorbereitet und waren natürlich gespannt, wie die Darsteller das lustige Stück umsetzen würden.

Applaus macht Mut

Der ökumenische Arbeitskreis „Kirche und Schule“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Gemeinden durch Projekte weiter auszubauen. Der Applaus der Zuschauer nach der gelungenen Aufführung dürfte nicht nur die Darsteller, sondern auch den Arbeitskreis zu weiteren Aktionen ermutigen.

Aber nicht nur mit der Arche Noah haben sich die Emster Grundschüler beschäftigt. Pipi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz oder das Sams standen bei einem Leseprojekt im Mittelpunkt. Viele Kinder kennen diese Figuren, aber nur wenige haben auch wirklich die Bücher gelesen.

35 Kinder der Jahrgangsstufe vier der Grundschule taten genau dieses. Sie lasen mindestens drei Kinderbuchklassiker und beantworteten zu jedem Buch Quizfragen bei „Antolin“, einem web-basierten Programm zur Leseförderung in Schulen. Begeistert schmökerten die Kinder in den Werken von Erich Kästner, Astrid Lindgren, Otfried Preußler oder Paul Maar, die auch schon ihre Eltern als Kinder verschlungen haben, aber auch in Büchern von Kirsten Boie, Cornelia Funke oder Alfred Bekker, die als Vertreter herausragender moderner Kinderliteratur bekannt sind.

Als Belohnung für so viel Leseeifer bekam jedes Kind am Dienstag von Schulleiterin Deichmann und dem Büchereiteam der Grundschule Emst ein Buchgeschenk überreicht.