Hagen. Für das große Spektakel am Freitag und Samstag gibt’s noch Karten.

Am Freitag und Samstag, 8. und 9. Februar, wird am Stadttheater unter dem Motto „Das Phantom rockt die Oper!“ Bühnenball gefeiert. An diesen beiden Tagen bleibt die Theaterkasse geschlossen. Die Abendkasse öffnet wie immer eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, also um 18.30 Uhr. Die Karten werden dann allerdings am Bühneneingang (Pforte) ausgegeben und nicht wie gewohnt im Kassenfoyer an der Gebäudefront. Zum Bühneneingang gelangen die Besucher durch die Toreinfahrt zum Innenhof des Theaters. Hier können auch bis 22 Uhr Last-Minute-Karten für den Bühnenball erworben werden.

Veranstaltung hat lange Tradition

Seit 1974 wird der Hagener Bühnenball normalerweise im Abstand von zwei Jahren veranstaltet: Dann lädt der Musentempel am Karnevalswochenende zum größten Kostümfest der Region ein. Nachdem der Bühnenball 2011 ausgefallen ist, hat Intendant Norbert Hilchenbach die Veranstaltung in dieser Spielzeit wiederauferstehen lassen. Neben einer bunten Revue zu Beginn des Abends (Vorstellungsbeginn ist 19.30 Uhr) erwartet die Besucher dann ab 21 Uhr ein rauschendes Fest mit Live-Musik und DJs in allen Räumen des aufwändig dekorierten Theaters.

Auch interessant

Außerdem werden wieder die besten Kostümideen gesucht und mit Preisen ausgezeichnet. Auch eine Mitternachtsshow ist wieder im Programm: Thematisch passend werden Hits aus der ­„Rocky Horror Show“ zum Besten gegeben. Zum Inhalt der Revue nur soviel: Das Theater hat ein Phantom. Doch nur die Reinigungsdame Klara begegnet ihm. Und sie ist gefangen vom Verwirrspiel rund um Liebe, Kostümtausch und Perückenschlacht.