Hagen. . Aluminiumschatulle mit vielen Vergünstigungen ab sofort in der Hagen-Info erhältlich.

Die Hagenbox soll einerseits neue Besucher an die Volme locken, andererseits einen Überblick über die Stadt geben. Die dekorative Metallbox ist der jüngste Wurf der Hagen-Agentur, die sich damit auf Neuland begibt. „Wir möchten in ­doppelter Hinsicht werben – nach innen, indem wir Lokalpatrioten und Hagen-Fans ansprechen, und nach außen, indem wir Touristen und Geschäftsleute von außerhalb über Hagen informieren“, fasst Gerhard Schießer, Geschäftsführer der Hagen-Agentur, zusammen. Die Box enthält Eintrittskarten und Gutscheine für Einrichtungen in Hagen; sie kostet 39,90 Euro, hat allerdings einen Gesamtwert von 75 Euro.

Kostenlose Besuche möglich

Jene, die die Hagenbox gekauft bzw. geschenkt bekommen haben, können kostenlos das Freilichtmuseum, das Kunstquartier (Karl-Ernst-Osthaus-Museum und Emil-Schumacher-Museum), das Museum für Ur- und Frühgeschichte im Wasserschloss Werdringen sowie das Schloss Hohenlimburg besuchen. Eine Tageskarte für einen Besuch im Freizeitbadbereich des Westfalenbades ist ebenso Inhalt der Schatulle wie die CD „Ruhr­sinfonie/Sieben Sagen“ des ­Hagener Theaters. Die Stadtbäckerei Kamp steuert einen Gutschein für sechs Brötchen bei, Q-Park eine Parkkarte und das Hotel/Restaurant Arcadeon einen „Erfolgsschlüssel“-Anhänger.

Auch die Hagen-Agentur selbst hat die Box „gefüttert“ – mit der Karte „Wandern in Hagen“ und dem aktuellen Flyer „Stadterleb­nisse“.

Das Angebot ist also weit gefächert und soll Hagener wie Gäste für einen netten Kurztrip oder einen freien Tag in Hagen wappnen.

Box in limitierter Auflage

„Die beteiligten Partner haben uns als Wirtschafts- und Touristikförderer Rabatte eingeräumt oder treten als Sponsoren auf. Nur aus diesem Grund können wir die hochwertige Aluminiumbox zum günstigen Preis von 39,90 Euro anbieten“, unterstreicht Kirsten Fischer von der Hagen-Agentur. Und ergänzt: „Zum Start gehen wir auf Nummer sicher. Wir haben die erste Box in limitierter Auflage erstellt.“

Heißt: Es gibt nur 50 Boxen – also wer zuerst kommt, mahlt zuerst. . . „Wir gehen davon aus, dass die Idee, unsere Stadt auf diesem Wege positiv zu bewerben, gut aufgenommen wird und werden die Auflage später dann natürlich erhöhen“, verspricht Schießer.

Themenboxen geplant

So überlegt man schon jetzt, spezielle Themenboxen zu erstellen. Eine Kulturbox könnte Tickets für kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen enthalten, eine Übernachtungsbox Gutscheine von Hotels und Pensionen. Und heimische Firmen könnten die Aluminiumschachtel auch individuell be­stücken und bedrucken, um damit gute Geschäftskunden zu überraschen. „Beim neu gegründeten Unternehmerverein Hagen wird die Box sicherlich gut ankommen“, ist sich Schießer sicher.

Dominik Haferburg (Q-Park) war der erste Partner, der als Sponsor ins Boot stieg. „Wir beteiligen uns mit einer Prepaid-Karte, die mit 5 Euro aufgeladen ist und in allen fünf Q-Parkhäusern im Innenstadtbereich einsetzbar ist“, erläutert der Parkflächenbetreiber.