Hagen.

Die Jubiläumsspielzeit 2011/2012 endet zwar erst in vier Monaten, dennoch laufen die Vorbereitungen für die dann ins Haus stehende 101. Spielzeit längst auf Hochtouren.

Die letzte Veranstaltung der aktuellen Saison – ein Crossover-Konzert mit Jon Lord und den Hagener Philharmonikern – findet am 6. Juli in der Stadthalle statt. Dann verabschieden sich Sänger, Schauspieler und Musiker in die Sommerpause. Im Theater werden in der spielfreien Zeit aufwändige Brandsanierungen vorgenommen; die Spielzeit 2012/13 wird dann mit einem Auftaktfest am 25. August eröffnet.

Mozart-Oper „Don Giovanni“

Auf der Bühne – wenn auch auf Brettern in einer extern angemieteten Spielstätte – geht’s dann mit „Cabaret“ los. „Wir spielen das Musical en suite, also an einigen dicht auf­einander folgenden Terminen“, erläutert Intendant Norbert Hilchenbach. Am 1. Oktober wird der dann gegen Feuer gewappnete Musentempel von den Theaterleuten in Beschlag genommen; die Hauptbühne wird erstmals am 7. Oktober mit der Mozart-Oper „Don Giovanni“ bespielt.

Dem Publikum werden 450 Vorstellungen inklusive Stücke auf der Jungen Bühne Lutz und Beiträge des Philharmonischen Orchesters präsentiert, darunter fünf Uraufführungen, eine deutschsprachige Erstaufführung (die Oper „Dancer in the Dark“), 15 Hagener Erstaufführungen und rund 40 Eigenproduktionen (u. a. das Brecht-Schauspiel „Die Dreigroschenoper“).

Orchester auf Tour

Sechs Sinfoniekonzerte mit dem Philharmonischen Orchester stehen auf dem Programm, darunter eine Kooperationsveranstaltung Ende Oktober mit dem Sauerlandherbst. „In zwei Konzerten tritt auch der neu gegründete Philharmonische Chor Hagen, der sich mittlerweile gut etabliert hat, auf“, ergänzt Florian Ludwig. Ziel der kommenden Monate sei es, fährt der GMD fort, neue Besucherschichten zu erschließen. Jüngeres Publikum könne man zum Beispiel mit dem Scratch-Crossover-Projekt, das Songs der Beatles, von Abba und Queen in den Fokus rücke, gewinnen. Ferner gehe das Orchester verstärkt auf Tour, so werden u. a. das Parktheater Iserlohn, die Stadthalle in Meschede und die Philharmonie in Essen bespielt.

Der Vorverkauf für einige Veranstaltungen in der neuen Saison (u.a. für das Musical „The Rocky-Horror-Show“ und das musikalische Schauspiel „Die Comedian Harmonists“) startet Ende Juni.