Hagen.
4000 Kalender, die jeweils zum Preis von 5 Euro verkauft werden, liegen bereit, an die 60 Einzelhändler beteiligen sich, 180 Gewinne (Gutscheine und Sachpreise im Einzelwert zwischen 15 und 600 Euro) werden ausgegeben, der erwartete Reinerlös liegt bei 20 000 Euro.
„Unsere Adventskalender-Aktion ist mittlerweile zur Institution geworden“, freut sich Johann Dieckmann vom Lions-Club Hagen-Mark.
Der Kalender, der bei den beteiligten Händlern verkauf wird, wurde von der Künstlerin Traute Kessler gestaltet und zeigt - in warmen Tönen gehalten - die Heiligen Drei Könige.
Drei Projekte
Drei Projekte, mit denen benachteiligte Kinder und Jugendliche im sozialen und kulturellen Bereich gefördert werden, unterstützt das Hilfswerk des Service-Clubs. Heißt: Jeweils gut 6000 Euro fließen in die Projekte „Familienpaten“ und „Gesunde Ernährung“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF), in „Kulturstrolche“ des städtischen Kulturbüros sowie ins jüngst von Hohenlimburg nach Hagen umgezogene Frauenhaus.
Der Lions-Club unterstützt die Arbeit der professionellen Kräfte des Fachverbandes SKF. Konkret: Familienpaten helfen überforderten Familien oder Alleinerziehenden, ihren Alltag mit dem Nachwuchs besser zu bewältigen. Im Rahmen der Aktion „Gesunde Ernährung“ besuchen Zahnärzte und Ernährungsberater Kinder in Tageseinrichtungen.
Um den Erwerb kultureller Kompetenz geht es im Projekt „Kulturstrolche“. Grundschüler streifen mit Künstlern durch Theater, Museum, Kultopia oder Stadtbücherei. „Das Lions-Hilfswerk übernimmt den Eigenanteil, den die Stadt beisteuern muss und ermöglicht außerdem einer Klasse einer Förderschule die Teilnahme, und das für drei Jahre“, erläutert Rita Viehoff vom Kulturbüro.
Hilfe fürs Frauenhaus
Das Hagener Frauenhaus sieht sich seit 30 Jahren als Schutzhaus für Frauen und Kinder. Der „Verein Frauen helfen Frauen“ hat jüngst ein besser geeignetes Wohngebäude angemietet. „Die Lions-Spende wollen wir für die Einrichtung eines ,Tobe-Raumes’, für Ausflüge und Honorarkräfte verwenden“, so Linda Müller-Kuna vom Frauenhaus.
Welche Losnummer gewonnen hat, erfährt man ab Dezember in unserer Zeitung. Welchen Preis man gewonnen hat, verrät der Aushang in der Theater Apotheke, Elberfelder Straße 51, und online unter www.lions-club-hagen-mark.de.