Hagen. Seit 59 Jahren liegt die Werbeagentur SKP versteckt in Halden. Sie arbeitet für Möbelhäuser deutschlandweit. Ein Besuch im Lennetal

Das Firmengelände liegt versteckt, mitten im Haldener Wohngebiet. Und dabei war die Firma sogar schon vor einigen Häusern der Siedlung da. Obwohl die Firma in all den Jahren auf immerhin 40 Mitarbeiter angewachsen ist, „kennen viele aus Hagen uns und unsere Arbeit nicht“, sagt Geschäftsführer Andreas Schlitzer. Dabei arbeitet die Werbeagentur SKP für namhafte Einrichtungshäuser wie Ostermann, Möbel Turflon oder international tätige Einkaufsverbände. Und die Firma schafft nun das, woran viele andere in der heutigen Zeit zu knacken haben: eine Nachfolgeregelung.

So ein Angebot ist eine einmalige Chance.
Jean-Pierre Gerwin - über die Chance, im Unternehmen die Nachfolge anzutreten

Andreas Schlitzer und Rainer Kluthke, beide schon seit etlichen Jahren im Unternehmen, möchten perspektivisch kürzertreten. Jean-Pierre Gerwin (38) und Sabrina Czieslik (35) werden übernehmen. „So ein Angebot ist eine einmalige Chance“, sagt Jean-Pierre Gerwin.

Jean-Pierre Gerwin hat in der Werbeagentur seine Ausbildung absolviert und viele Jahre freiberuflich für die Agentur Projekte übernommen.
Jean-Pierre Gerwin hat in der Werbeagentur seine Ausbildung absolviert und viele Jahre freiberuflich für die Agentur Projekte übernommen. © WP | Michael Kleinrensing

Der gebürtige Hagener hat bei der Firma damals seine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert, anschließend Mediendesign und Wirtschaftswissenschaften studiert und sich danach selbstständig gemacht. „Der Kontakt ging aber nie verloren, ich habe oft als Freiberufler bei SKP an Projekten mitgewirkt. Als ich dann den Anruf bekam, musste ich zwar erst ein wenig überlegen - schließlich ist das eine große Verantwortung - aber bin jetzt froh, dass ich diese Chance bekomme“, so Gerwin, der diese Aufgabe künftig aber nicht alleine stemmen wird.

Mehr Themen aus Hagen

Vor 59 Jahren gegründet

Denn Sabrina Czieslik ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsführung. „Ich stamme gebürtig aus Bochum und habe in einigen Agenturen gearbeitet. Seit 2016 bin ich hier in Hagen“, sagt die 35-Jährige. „Hagen und Werbeagentur - das hat für mich im Kopf erst nicht zusammengepasst. Ich kannte Agenturen aus Großstädten, als ich hier in der Wohnsiedlung stand, dachte ich erst: Das wird nichts. Aber die Arbeit und der Zusammenhalt hier im Team haben mich damals wie heute überzeugt.“ Sie kümmert sich nun schwerpunktmäßig um den Bereich Kreation, Strategie und Branding, während Jean-Pierre Gerwin schwerpunktmäßig den Online- und den betriebswirtschaftlichen Bereich abdeckt. „Viele Aufgaben gehen wir aber gemeinsam an“, erklären beide.

Wir betreuen Kunden von der Konzeption über Markenentwicklung bis hin zu Werbekampagnen und -maßnahmen auf allen Kanälen.
Rainer Kluthke und Andreas Schlitzer - Geschäftsführer der Agentur SKP

Was die Arbeit angeht, ist die Agentur seit jeher breit aufgestellt. „Wir betreuen Kunden von der Konzeption über Markenentwicklung bis hin zu Werbekampagnen und -maßnahmen auf allen Kanälen“, erklären Rainer Kluthke und Andreas Schlitzer - sein Vater und ein Freund hatten das Unternehmen vor mittlerweile 59 Jahren in Hagen gegründet. Seit 1984 sitzt die Firma in Halden. Der einrichtende Handel mache etwa 70 Prozent des Tagesgeschäftes aus. Dabei müssen für Werbemaßnahmen mittlerweile deutlich mehr Dinge bedacht werden - „Print nimmt zwar immer noch einen Teil ein, aber Bewegtbild und Social Media haben das Arbeiten verändert“, so Schlitzer.

Freuen sich, dass der Übergabeprozess bislang so reibungslos funktioniert hat: Sabrina Czieslik, Andreas Schlitzer, Rainer Kluthke und Jean-Pierre Gerwin.
Freuen sich, dass der Übergabeprozess bislang so reibungslos funktioniert hat: Sabrina Czieslik, Andreas Schlitzer, Rainer Kluthke und Jean-Pierre Gerwin. © WP | Michael Kleinrensing

Gemeinsame Visionen für die Zukunft

Übrigens habe es nie Überlegungen gegeben, den Standort zu verlassen. „Die Anbindung ist gut, wir fühlen uns hier wohl und die meisten Kundentermine finden mittlerweile vor Ort statt“, erklärt Rainer Kluthke. Was die Anforderungen der Kunden betrifft, ist es häufig besser, je weniger Vorgaben gemacht werden: „Umso mehr hat das Team die Möglichkeit, kreativ zu werden“, sagt Sabrina Czieslik. Der Prozess könne mehrere Monate dauern - von der Konzeption bis zur Umsetzung. Übrigens dauert auch der Prozess eines Führungswechsels - „wir wollten einen möglichst weichen Übergang für Kunden und Mitarbeiter“, erklären Kluthke und Schlitzer.

Je weniger Vorgaben es gibt, desto mehr hat das Team die Möglichkeit, kreativ zu werden.
Sabrina Czieslik - Über die Arbeit in der Werbe-Branche

Für die beiden Nachfolger bedeutet das parallel, die Sicherheit zu haben, dass noch ein Ansprechpartner bei Fragen greifbar ist. „Wir blicken mit dem gesamten Team jedenfalls positiv in die Zukunft und haben gemeinsame Visionen und Vorstellungen, wie das Unternehmen sich weiter entwickeln soll“, sind Sabrina Czieslik und Jean-Pierre Gerwin überzeugt.

Unternehmenspass SKP

Mitarbeiterzahl: 40

Standort: 1

Branche: Medienwirtschaft

Arbeitszeit: 40-Stunden-Woche bei Gleitzeit, mobiles Arbeiten möglich

Arbeitsplatz: Arbeiten in kleinen Teams, mit moderner Technik und flachen Hierarchien

Benefits: vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten, Förderung von Mitarbeitern, regelmäßiges Angebot von Firmen-Events

Weiterbildung: Interne und externe Seminare zu aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz, Schulung mit neuen Programmen

Wir suchen ...:Art Director/Mediengestalter (m/w/d), Auszubildende im Bereich Mediengestaltung Digital/Print (m/w/d)