Hagen. Herrlich - Feiertage und lange Wochenenden: Der Mai ist schon ein besonderer Monat. Von „Hagen blüht auf“, offenen Geschäften und einem Weinfest:

Der Mai ist einer meiner liebsten Monate. Da wird meist das Wetter freundlicher, und vor allem stehen etliche Feiertage im Kalender. Klar, los geht’s am Mittwoch, 1. Mai, mit dem Tag der Arbeit, an dem die meisten nicht arbeiten.

Das Foto stammt aus dem Jahr 2022. Auch in diesem Frühjahr wird es zu „Hagen blüht auf“ wieder ein buntes Bühnenprogramm geben.
Das Foto stammt aus dem Jahr 2022. Auch in diesem Frühjahr wird es zu „Hagen blüht auf“ wieder ein buntes Bühnenprogramm geben. © WP | Michael Kleinrensing

Es folgt Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai. Am Pfingstmontag, 20. Mai, ist natürlich auch frei, und dann gibt’s noch Fronleichnam am Donnerstag, 30. Mai. Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Hinzu kommen Veranstaltungen im Anschluss an bzw. flankierend zu den beliebten Feiertagen.

Frühlingsfest „Hagen blüht auf“

So schließt „Hagen blüht auf“ mit Straßenkünstlern und Mittelaltermarkt zum Beispiel nahtlos an den 1. Mai an, sprich, das Frühlingsfest startet am 2. Mai und erstreckt sich insgesamt über vier Tage. Zum „Hagen blüht auf“-Finale am 5. Mai gibt’s dann auch gleich noch einen verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben also die meisten Geschäfte in der City geöffnet.

Ein Mittelaltermarkt wird auch in diesem Jahr wieder das Frühlingsfest „Hagen blüht auf“ flankieren.
Ein Mittelaltermarkt wird auch in diesem Jahr wieder das Frühlingsfest „Hagen blüht auf“ flankieren. © WP | Michael Kleinrensing

Weinfest an der Volme an Pfingsten

Und das Weinfest an der Volme umrahmt auch in diesem Jahr wieder Pfingsten. Los geht’s auf der Terrasse hinter dem Rathaus am Freitag, 17. Mai; das letzte Glas Wein kann dort am frühen Pfingstmontag-Abend geleert werden.

Logisch, Brückentage und verlängerte Wochenenden bieten sich für Kurztrips immer an. Wer in diesem Mai die Koffer aber nicht packt, der kommt auch hier gut zurecht. Ich sag’ ja, der Mai hat was….

Stimmig illuminiert und mit Live-Musik untermalt - so präsentiert sich das Weinfest an der Volme in Hagen seit 2017.
Stimmig illuminiert und mit Live-Musik untermalt - so präsentiert sich das Weinfest an der Volme in Hagen seit 2017. © WP Michael Kleinrensing | Michael Kleinrensing

Auch interessant

Infos zu „Hagen blüht auf“

Das Frühlingsfest „Hagen blüht auf“ in der Hagener Innenstadt startet am Donnerstag, 2. Mai. Auch die Schausteller sind wieder mit dabei und bauen Buden und Stände in der City auf.

Am Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, findet auf dem Adolf-Nassau-Platz bei C & A ein Mittelaltermarkt statt. Ritter, Spielleute und Gaukler übernehmen dann das Ruder und präsentieren Musik, Märchen, Schwertkämpfe, Ritterspiele und eine Feuershow.

Infos zum Weinfest an der Volme

Das viertägige Weinfest auf der Terrasse des Hagener Rathauses (Eintritt frei) wird am Freitag, 17. Mai, um 18 Uhr eröffnet, Ende ist gegen Mitternacht. Am Wochenende (Samstag, 18. Mai, und Sonntag, 19. Mai) startet das Open-Air-Event jeweils um 13 Uhr, das Ende ist gegen 0 Uhr, am Pfingstmontag, 20. Mai, können sich die Gäste von 13 bis 18 Uhr auf der Terrasse tummeln.