Hagen. Das Familienfest „Hagen blüht auf“ findet vom 4. bis 7. Mai in Hagens City statt. Dabei gibt es auch einige Neuerungen.

Nach dem super gelaufenen Neustart von „Hagen blüht auf“ im vergangenen Jahr gehen die Veranstalter in diesem Frühjahr ebenfalls von zig Tausenden Besuchern, die in die Innenstadt strömen, aus. Am Donnerstag, 4. Mai, startet das Familienfest, und es endet am Sonntagabend, 7. Mai.

„Wir setzen auf unterschiedliche Module, so dass wir ganz verschiedene Interessen abdecken“, sagt Ricardo Arens, 2. Vorsitzender der City-Werbegemeinschaft und spielt damit auf ein buntes Bühnenprogramm, auf Aktionen der Einzelhändler samt verkaufsoffenem Sonntag, auf Stände und Karussells der Schausteller und auf den Mittelaltermarkt­ an.

Neustart nach Corona-Zwangspause

Apropos Neustart: Nach zweijähriger Corona-Zwangspause wurde „Hagen blüht auf“ 2022 wieder aufgelegt. Und gut vom Publikum angenommen. „Und in diesem Jahr haben wir das Traditionsfest sogar noch ergänzt – wir greifen das Thema Mobilität auf“, erläutert Dirk Wagner, Vorsitzender der Hagener Schausteller und seit vielen Jahren „Zugpferd“ des Frühlingsfestes. Der Bike-Store ist zum Beispiel dabei und führt in der City kostenlose Fahrrad-Checks durch, und am Stand „Verkehrswende“ wird ein kleiner Parcours aufgebaut. Außerdem präsentiert die Hagener Straßenbahn einen Elektrobus.

Schausteller-Chef Dirk Wagner hofft auf gutes Wetter und zahlreiche „Hagen blüht auf“-Besucher. Das Fest startet am 4. Mai in Hagen.
Schausteller-Chef Dirk Wagner hofft auf gutes Wetter und zahlreiche „Hagen blüht auf“-Besucher. Das Fest startet am 4. Mai in Hagen. © WP | Michael Kleinrensing

Das Bühnenprogramm läuft täglich von 11 bis 20 Uhr, am Samstagabend tritt die Coverband „Party Inferno“ auf der Bühne auf dem Friedrich-Ebert-Platz auf, „da geht die Veranstaltung dann bestimmt bis 21 oder 21.30 Uhr“, sagt Ricardo Arens. Übrigens sei das Bühnenprogramm speziell auf Familien ausgerichtet, „mit kurzweiligen Einlagen, die Hagener Tanzschulen und Musikschulen beisteuern“.

Mittelaltermarkt am Samstag und Sonntag

Auch einen Mittelaltermarkt wird es wieder geben, allerdings nur am Samstag und Sonntag. Im Volkspark und auf dem Adolf-Nassau-Platz vor C&A treffen die City-Bummler auf Gaukler, Spielleute und Musiker. In der Konzertmuschel sitzt eine Märchenerzählerin, die Kinder mit historischen Geschichten unterhält.

Auf der Wiese im Volkspark finden Raubritterkämpfe statt, „natürlich mit Schaumstoffwaffen, die Sieger erhalten Süßigkeiten“, verrät Knut Schulz, der den Mittelaltermarkt organisiert. Schulz fährt fort: „In unserer Gauklerschule können Kinder einfaches Jonglieren erlernen, und ein Vornamen-Experte erläutert allerlei Interessantes rund um Mädchen- und Jungennamen.“

Taverne mit Cidre und Obstsaft

Ein Falkner rückt mit zwölf Falken im Volkspark an, und Zelte, in denen mittelalterliches Leben nachgestellt wird, sind auf der Wiese aufgeschlagen. „In einer Taverne bieten wir Cidre und Obstsäfte an. Cola gibt’s bei uns nicht, schließlich versuchen wir, die Atmosphäre von damals einzufangen“, unterstreicht Knut Schulz, der stolz darauf ist, mit 40 Ständen und Handwerkern vor Ort zu sein: „Wir bieten Holzwaren und Honig an, Seifensieder und Schmiede präsentieren ihr Handwerk, und in einer Fladenschmiede können sich die Besucher stärken.“

„Die Shops in der Rathaus-Galerie und in der Volme-Galerie und die meisten Geschäfte in der Innenstadt beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag, der von 13 bis 18 Uhr läuft“, betont Wladimir Tisch, Veranstaltungsleiter bei der Hagener Wirtschaftsentwicklung, der allen Händlern rappelvolle Läden wünscht.

Weitere Infos:

Veranstaltet wird „Hagen blüht auf“ von den Schaustellern, der City-Gemeinschaft und der Hagen-Wirtschaftsentwicklung.

Zahlreiche Blumenampeln schaffen bei „Hagen blüht auf“ frühlingshafte Atmosphäre.

Offiziell eröffnet wird das traditionelle Familienfest am Freitag um 17 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz.

Das komplette Programm finden Interessierte online unter hagenentdecken.de/hagenbluehtauf

Der zweite verkaufsoffene Sonntag soll am 10. Dezember in der City stattfinden.