Hohenlimburg. Insgesamt 25 neue Fahrradanlehnbügel entstehen an neun zentralen Standorten in Hohenlimburg. Dahinter steckt eine stadtweite Maßnahme:
Insgesamt 25 Fahrradanlehnbügel entstehen dieser Tage an neun Standorten in der Hohenlimburger Innenstadt und in Elsey. Mitarbeiter der Gartenbaufirma Borgemeier sind im Bezirk unterwegs, um die Bügel im Auftrag des Wirtschaftsbetriebs Hagen aufzubauen. Derzeit arbeiten die Gartenbauer an Anlehnbügeln im Lennepark, fertige Bügel stehen bereits unter anderem hinter der Bushaltestelle neben Rossmann in Elsey und am Margot-Stern-Platz neben der Reformierten Kirche.
Auch interessant
Neue Anlehnbügel im Stadtgebiet
Die Arbeiten in Hohenlimburg gehören zu einer stadtweiten Maßnahme. Denn der Hintergrund für die neuen Fahrradanlehnbügel ist das Radverkehrskonzept der Stadt Hagen, beschlossen im Jahr 2019. Darauf basierend hat die Stadt einen Förderantrag für 92 Fahrradanlehnbügel im gesamten Stadtgebiet gestellt und genehmigt bekommen. Der Aufbau eines Anlehnbügels kostet rund 830 Euro. Unterm Strich werden rund 20.750 Euro für die Maßnahme investiert, wobei 95 Prozent der Herstellungskosten vom Land NRW finanziert werden.