Hagen. Der Rewe-Markt an der Eilper Straße in Hagen ist seit heute Morgen wieder am Start. Alles zur neuen Abholstation und zu Bäckerei und Blumenladen.
Der über 2500 Quadratmeter große Rewe-Supermarkt in Hagen, in dem rund 70 Mitarbeiter beschäftigt sind, hatte zweieinhalb Monate (seit dem 27. September) geschlossen, und die „Untermieter“ - Bäckerei und Blumengeschäft - hatten ihren Betrieb provisorisch in Verkaufscontainer verlegt. Damit ist nun Schluss: Seit heute Morgen 7 Uhr ist das Leben ins Einkaufszentrum zurückgekehrt.
Wiedereröffnung am 11. Dezember
Rückblick: „Seit Tagen rufen Leute bei uns an und fragen, wann wir wieder starten. Viele Eilper sind einfach froh, wenn wir wieder da sind“, sagte eine Mitarbeiterin aus dem Rewe-Büro vor einigen Tagen „wen wundert‘s, es wuseln ja auch schon an die 80 Leute - Handwerker und Rewe-Mitarbeiter - hier herum und sehen zu, dass bis Montagfrüh alles läuft“.
Es werde richtig schön, modern, hell und übersichtlich, schwärmte die Mitarbeiterin, und die Abteilungen mit regionaler Ware und mit Bio-Produkten würden ausgeweitet. „Und wir bekommen eine Abholstation“, so die Mitarbeiterin vor ein paar Tagen.
Besagte Abholstation befindet sich rechts neben dem Lager und kann von Kunden von hinten über den Parkplatz angesteuert werden. Heißt: Wer online Lebensmittel bestellt, kann diese zu einem späteren Zeitpunkt an der Station, an der Mitarbeiter die Produkte bereitstellen und verpacken, abholen.
„Alle neuen oder modernisierten Rewe-Märkte haben solche Abholstationen“, bestätigt Annika Amshove aus der Abteilung Unternehmenskommunikation bei Rewe-Dortmund. In Hagen verfügen zum Beispiel die Rewe-Filialen an der Schwerter- und an der Enneper Straße über solch einen Service.
Abholstation geht am 15. Dezember an den Start
Wann die ersten Online-Kunden den Rewe-Markt in Eilpe ansteuern können? Am Freitag, 15. Dezember, soll die Abholstation eingeweiht werden. Annika Amshove weiter: „Wir bieten in Eilpe rund 20.000 Artikel an, und ein Highlight in dem modernisierten Markt sind sechs Self-Checkout-Kassen. Kundinnen und Kunden können damit ihren Einkauf selbst scannen und eigenständig bezahlen, ein Anstehen an der Kasse fällt also weg.“
Auch interessant
- Café Bato und Cantine Souvlaki feiern Weihnachten mit Gästen
- Offene Läden am 2. Advent und noch viel mehr Action in Hagen
- Große Versteigerung in der Stadthalle am Sonntag
- Gastro-Gutscheine, Phoenix-VIP-Tickets und vieles mehr
- Deutsche Umwelthilfe lobt modernes Becher-System im Cinestar
- Ab sofort: Modehaus Sinn wieder auf drei Etagen am Start
Ortswechsel: Im Verkaufspavillon auf dem Parkplatz hinter dem Eilper Zentrum war es vor ein paar Tagen wohlig-warm. „Das wirkt nur beim Reinkommen so. Wer hier eine halbe Stunde hinter der Theke steht, ist durchgefroren“, sagte eine Verkäuferin der Bäckerei Hosselmann und schnatterte vor Kälte.
Während der Umbauzeit des Supermarktes musste Hosselmann das Feld räumen und hatte zur Überbrückung Brötchen, Kuchen und mehr in dem nur einen Steinwurf entfernt aufgestellten Container verkauft.
Auch Blumenkugel wanderte in Verkaufscontainer aus
Ähnlich war es der Blumenkugel ergangen; die Betreiber Sabine und Walter Hengstenberg mussten ebenfalls kreativ werden. Wie Plan B bei ihnen aussah? Die Hengstenbergs hatten sich in einem Verkaufscontainer außerhalb des Geländes des Einkaufszentrums - an der Eilper Straße 32 - interimsmäßig niedergelassen. In der Nähe des Schuhmarktes Siemes boten sie Blumen, Adventsgestecke und vieles mehr an.
„Gut, dass wir dieses Provisorium nutzten konnten, gerade jetzt in der Adventszeit“, so Mitarbeiterin Sandra Studer und Auszubildende Laura Scheven.
Die Rewe-Markt-Wiedereröffnung am heutigen 11. Dezember wird durch einige Überraschungen für die Kunden begleitet. Der Markt öffnet künftig wieder montags bis freitags von 7 bis 24 Uhr, samstags bis 22 Uhr.