Hagen. Die Cinestar-Kette geht moderne Wege, um Müll zu vermeiden. Ein Becher kann bis zu 500-mal verwendet werden. Und wie läuft‘s im Kino in Hagen?
Neues aus dem Cinestar: Licht und Schatten gibt es überall - auch im Kino. Vor kurzem haben wir berichtet, dass der Cinestar auf der Springe in Hagen in einem Google-Ranking mega-schlecht abgeschnitten hat. Platz 1064 von insgesamt 1077 bewerteten Kinos in ganz Deutschland - bitterer hätte das Ergebnis kaum ausfallen können. In puncto gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, freundliches Personal und bequeme und saubere Sitze konnte unser Kino nur wenig glänzen.
Lob für die Abschaffung von Einwegbechern
Und nun? Wird der Cinestar-Kette, zu dem auch unser Lichtspielhaus gehört, der rote Teppich ausgerollt. Was ich damit meine? Die Deutsche Umwelthilfe zeichnet den Cinestar für sein beispielhaftes Mehrwegsystem und die Abschaffung von Einwegbechern aus.
Konkret: Seit Juni 2023 werden Softgetränke in allen Häusern ausschließlich in Mehrwegbechern angeboten. Es handelt sich um eigene Mehrwegbecher und -deckel aus Polypropylen, die, so versichern die Geehrten selbst, bis zu 500 Mal wiederverwendet werden können.
Einfach und plausibel
Wie es funktioniert? Der Verkauf der Getränke in den Mehrwegbechern findet an den üblichen Verkaufstheken in den Kinos statt. Die Mitarbeiter machen die Besucher bei jedem Getränkekauf auf den Mehrweg-Charakter der Becher aufmerksam und bitten sie darum, die Becher nach der Filmvorführung im Kinosaal am Platz stehenzulassen, denn die Ausgabe der Becher erfolgt ohne Pfand. Klingt plausibel, finde ich.
Auch unser Mann vor Ort, Kinoleiter Marcel Mumm, freut sich über die Auszeichnung. Durch Spots, Plakate und durch Gespräche mit den Gästen würde das wichtige Anliegen „Müll vermeiden“ verdeutlicht. Dadurch habe man allein in diesem Jahr mehr als 1,6 Millionen Einwegbecher eingespart. „Und im kommenden Jahr werden es deutschlandweit voraussichtlich dreieinhalb bis vier Millionen Stück sein“, schätzt Marcel Mumm.
Auch interessant
- Rewe-Wiedereröffnung in Hagen-Eilpe: Was für Kunden neu ist
- Ab sofort: Modehaus Sinn wieder auf drei Etagen vertreten
- Weihnachtsfeiern: Prickelnde Firmenfeier oder tolles Essen
Eine stattliche Zahl, die wirklich gut klingt. Auf jeden Fall weitaus besser als die mickerige Google-Ranking-Note vor ein paar Wochen. Tja, wie schon gesagt: Lob und Tadel und Licht und Schatten gibt es eben überall - auch fürs bzw. im Cinestar auf der Springe.
Weitere Infos zum Kino
Der Hagener Cinestar in der Innenstadt ist ein großes, modernes Multiplexkino mit 2000 Plätzen in acht Sälen und Gastronomieangebot.
Im Rahmen der Berichterstattung über das Google-Ranking unterstrich Theaterleiter Marcel Mumm, dass in jüngster Zeit größere Renovierungen und Modernisierungen in seinem Haus vorgenommen worden seien: „Wir haben inzwischen 75 Prozent unserer gesamten Sitze ausgetauscht. Außerdem wurde erst vor kurzem ein sechsstelliger Betrag in die neue Klima- und Belüftungsanlage investiert“, betont der Chef des Hagener Kinos.