Breckerfeld. Und wieder hat es an der Prioreier Straße in Breckerfeld einen Unfall mit einem Motorrad gegeben. Ein 25-Jähriger verletzt sich dabei schwer.

In den sozialen Netzwerken finden sich nach den Wochenenden zahlreiche Bilder: Motorradfahrer, die sich so stark in die Kurve legen, dass ihr Knie den Asphalt berührt. Motorradfahrer auf augenscheinlich sportlichen Maschinen. Motorradfahrer, deren Identität nicht auszumachen ist – weil sie einen Helm tragen und das Nummernschild hinten an den Maschinen nicht zu erkennen ist.

Entstanden sind all dieses Aufnahmen in Breckerfeld. Auf der Prioreier Straße. In den Kurven oberhalb der Drehe, in denen das Motorradfahren seit einem Gerichtsurteil seit Sommer des letzten Jahres wieder erlaubt ist. Sehr zum Ärger der Anwohner.

25-Jähriger verliert Kontrolle über Motorrad

Die Identität eines Fahrers ist nun doch näher bekannt geworden. Weil es am Wochenende den nächsten schweren Unfall gegeben hat. Ein 25-Jähriger aus Viersen ist in einer Linkskurve ins Schleudern geraten, ist gestürzt und vor die Leitplanke gerutscht. „Die Ursache kennen wir noch nicht“, so Polizeisprecher Christoph Neuhaus. Dass die Polizei im Südkreis über den Unfall erst auf Nachfrage berichte, habe damit zu tun, dass es sich um einen Alleinunfall handele. Einer, bei dem der Fahrer am Sonntag schwere Verletzungen erlitt. Er musste mit einem Rettungswagen ins Allgemeine Krankenhaus nach Hagen gebracht werden.

Ein Alleinunfall war der letzte schwere Verkehrsunfall, über den die Polizei von sich aus berichtete, nicht. Am 1. Mai war ein 18-Jähriger aus Velbert gestürzt und in den Gegenverkehr geraten. Er war unter einen Audi gerutscht, hatte sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zugezogen und war mit einem Rettungshubschrauber in einer Spezialklinik geflogen worden. Eine Woche nach dem Unfall konnte die Polizei immerhin Entwarnung geben. Lebensgefahr bestehe nicht mehr. Über das Ausmaß der Verletzungen konnte die Behörde allerdings keine Auskünfte geben.

Prioreier Straße lange Jahre gesperrt

Die Prioreier Straße in Breckerfeld war nach tödlichen Unfällen lange Zeit für Motorradfahrer gesperrt. Allerdings musste sie im Sommer letzten Jahres nach einem Gerichtsurteil freigegeben werden. Ein Motorradfahrer hatte gegen die Sperrung geklagt und Recht bekommen. Seither gilt auf dem kurvenreichen Abschnitt nicht einmal ein Tempolimit.

Das könne man nicht einfach so anordnen – hatte der Ennepe-Ruhr-Kreis argumentiert. Man werde die Situation beobachten, heißt es weiter, nachdem er allerlei formale Gründe vorgeschoben hatte, warum man an der Prioreier Straße nicht tätig werden könne.

Vier Unfälle seit Sommer 2022

Seit Öffnung des Abschnitts im Sommer hat es nunmehr vier Motorradunfälle gegeben, die bekannt geworden sind.