Wehringhausen. Der Tag der offenen Hinterhöfe in Wehringhausen steht bevor: Es gibt Einblicke in verborgene Schätze des Quartiers. Alle Details:

Einen etwas anderen Einblick in das Quartier, das vielleicht mehr als jedes andere in Hagen für Kreativität, Kunst und Kultur steht, gibt es beim „Tag der offenen Hinterhöfe“ in Wehringhausen. Am kommenden Sonntag, 4. September, gewähren ganz verschiedene Menschen von 11 bis 18 Uhr einen Blick in private und öffentliche Hinterhöfe, Gärten und grüne Oasen des Quartiers.

Nach zweijähriger Durststrecke kann in diesem Jahr endlich wieder der Blick in „Nachbars Garten“ geworfen werden. Organisiert wird die ehrenamtlich durchgeführte Aktion erneut vom Grünen Stern Wehringhausen in Zusammenarbeit mit dem Erzählcafé Altes Backhaus und der Ev. Paulus Gemeinde. Es gibt dabei auch viel Neues im Stadtteil zu entdecken: neue Händler und Gastronomiebetriebe, neue Gestaltungsflächen und Initiativen.

Raum für Begegnung schaffen

Den Besucherinnen und Besuchern eröffnet sich ein vielseitiges Potpourri an unterschiedlichsten Objekten: von den modernisierten Wohnanlagen des Wohnungsvereins, über Selbstversorger-Hochbeete mit Gemüsepflanzungen, verwunschenen Kirch-Gärten, liebevoll gestalteten Gemeinschaftshinterhöfen oder dem schattigen Garten mit altem Obstbaumbestand. Daneben stellen Händler und Initiativen ihre Angebote vor und Künstler und Kulturschaffende präsentieren ein attraktives Rahmenprogramm.

+++ Lesen Sie auch: Neue Konzepte für verwaisten Lost-Place in Wehringhausen +++

In erster Linie geht es um Begegnung und Kontakt untereinander. Bei der eigenverantwortlichen Gestaltung und Verschönerung des Raums durch Anwohner und Aktive im Stadtteil, stehen vor allem Zwischenmenschlichkeit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Der Stadtteilrundgang durch die Höfe und Gärten ist auf eigene Faust mit einem der begehrten Folder möglich. Darüber hinaus werden kostenlose Führungen angeboten. Um 12 Uhr startet Jürgen Quass-Meurer mit einem Rundgang durch den Stadtteil.

Stadtteilplan mit allen Stationen

Annette Schoop lädt um 14 Uhr zu einem zweiten Rundgang alle interessierten Besucher ein. Startpunkt der beiden Führungen ist das Erzählcafé Altes Backhaus an der Lange Straße 30. Eine Extra-Führung zur Street-Art in Wehringhausen bietet um 16 Uhr Anne Schmunz an. Treffpunkt dieser Führung ist der Stadtteilladen, Lange Str. 22.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Eine Übersicht aller teilnehmenden Objekte und Aktionen findet man in einem Stadtteilplan, der in kostenlos zur Verfügung stehenden Foldern im Stadtgebiet ausliegt. Das Erzählcafé Altes Backhaus und der Stadtteilladen in Wehringhausen sind ebenfalls Ausgabestation. Die Aktion mit vielen Infos und Bildern findet man auch bei Facebook: www.facebook.com/GruenerSternWehringhausen