Frömern. Haute Couture zwischen Fachwerk und früheren Stallungen. Cornelia Reiber-Orlowski ist mit ihrer Boutique von Unna nach Frömern umgezogen.
Aus dem belebten Mittelpunkt Unnas in die ländliche Idylle von Frömern: Auf dem Hof Sümmermann eröffnete Cornelia Reiber-Orlowski kürzlich ihre Boutique „La Vida“ mit Damenmode. Mit dem neuen Ort ist sie überglücklich. Für das Geschäft ist aber auch etwas anderes wichtig.
Ihr eigener Auftritt gibt die Richtung vor: bunt leuchtender Batikstil, sommerlich durch und durch. So ist Cornelia Reiber-Orlowski am Tag des WP-Gesprächs gekleidet. Zunächst gilt es noch einige Kunden zu beraten.
Früher war das hier ein Kuhstall. Alte Holzbalken unterstreichen den ländlichen Charme, aber düster ist es auch dank der weißen Wände überhaupt nicht. Die hier präsentierte Mode für die Frau und all die Dekoration hier spricht sowieso nur eine Sprache: Sommer. Seit kurzem ist auf dem Hof Sümmermann ein neuer Mieter zuhause, die Boutique „La Vida“ von Cornelia Reiber-Orlowski. Sie hatte schon mehrere Läden in Innenstädten der Umgebung, zuletzt in Unna direkt am Marktplatz, dem wohl zentralsten und belebtesten Ort der Kreisstadt
Wie kommt man da auf die Idee, mit dem Geschäft in die ländliche Idylle Frömerns zu ziehen? „Aktiv gesucht habe ich eigentlich gar nicht", sagt Reiber-Orlowski. Zu 100 Prozent glücklich war sie in Unna aber eben auch nicht. Gute Erreichbarkeit habe es dort natürlich gegeben, aber auch eine entsprechende Miete. Und die Laufkundschaft werde eben auch in zentraler Lage schon seit Jahren weniger. Und dass das allgegenwärtige Virus das Kaufverhalten – durch die Lockdowns teils auch erzwungenermaßen – weiter geändert hat, brauche man auch nicht groß zu erklären. „Corona hat das Onlineshopping weiter verstärkt.“ Ein Trend, den Reiber-Orlowski schon länger nutzt und auch selber mitgestalten wird. Den eigenen Internetshop hat sie neu gestaltet und vergrößert. „Und ich bin immer auf der Suche nach Influencern, die Fotos mit meiner Mode machen.“
Elegant, farbenfroh, luftig
Der stationäre Laden in besonderem Ambiente sei eine Bereicherung und Ergänzung zum Angebot im World Wide Web. „Und es ist einfach total schön hier!“ Die Verschiebung der Priorität zeigt sich auch daran, dass „La Vida“ nur von Donnerstag bis Samstag öffnet. Dafür ist es dann in dieser Zeit auch richtig voll, erzählt Cornelia Reiber-Orlowski. Die ersten Wochen seien sehr gut angelaufen. Die Stammkunden fänden sowieso den Weg zu ihr, ob nun in der Innenstadt von Unna oder einem Fröndenberger Vorort. Bis nach Dortmund, aber auch noch darüber hinaus reiche der Einzugsbereich, was anderen Anbietern auf dem Hof ebenfalls gelingt.
Und mit dem neuen Zuhause auf der historischen Anlage (erste urkundliche Erwähnung im 15. Jahrhundert, seit bald 150 Jahren im Besitz der Familie Sümmermann) ließen sich Synergieeffekte erzielen. „Die Menschen gehen hier essen oder in einen anderen der schönen Läden – und entdecken dann auch meine Boutique.“ Mittlerweile ist das ja auch wieder möglich. Überhaupt stellt Reiber-Orlowski fest: „Die Menschen planen nun wieder schicke Sachen oder für ihren Urlaub.“ Und dafür sei ihr Angebot wie gemalt: elegant, farbenfroh, luftig. „Ausgefallen, aber auch alltagstauglich. Und für jede Altersklasse geeignet", sagt die Modebegeisterte selbst. Aus Baumwolle oder Leinen, vor allem Kleider, sogenannter Ibiza-Style. „Leinenkleider sind besonders beliebt im Moment.“ Und immer abwechslungsreich trotz eines nicht gerade riesigen Ladenlokals, will jede Woche eine neue Kollektion bei „La Vida“ ankommt, so die Inhaberin.
Auch interessant
Cornelia Reiber-Orlowski hat noch einiges vor in Frömern: individuelle Beratung mache ihr sowieso Spaß. Ein Cocktailshopping am Abend wäre so eine Idee. Und dabei hat sie Unterstützung. Frauke Kudies ist als mobile Kosmetikerin unterwegs, aber auch immer wieder im „La Vida“ aktiv. Und kann auf Wunsch mit (Permanent)-Make Up, Wimpernverlängerungen oder anderen kosmetischen Behandlungen auch direkt hier vor Ort das Erscheinungsbild passend zur Mode perfektionieren. Auch hier können sich beide passende Events vorstellen. Ein Schminkabend zum Beispiel, das Ganze gleich auf professionellen Bildern festgehalten.
Die Kundinnen von Cornelia Reiber-Orlowski, die kurz vor dem Zeitungsgespräch mit ihrem Einkauf fertig waren, verließen den Laden mit dem Satz: „Vor unserem Urlaub kommen wir nochmal wieder."