Schwelm. Mehr als 60 sogenannte Pflanzentreppen stehen in Schwelm vor vielen Geschäften. Das steckt dahinter und darum fällt Schwelmer Frühling aus.

Ursprünglich fand der Schwelmer Frühling immer im Rahmen einer sogenannten Frühlingsmesse in der Kreisstadt statt. Alle zwei Jahre stellten hier verschiedenste Händler, Künstler und viele weitere Teilnehmer ihre Werke aus. Zuletzt fand der Schwelmer Frühling im Jahr 2019 im Ibach-Haus statt. Dann kam die Corona-Pandemie und legte so gut wie alles lahm. Veranstaltungen wurden komplett gestrichen. Die Veranstaltung von 2021 auf 2022 geschoben und von 2022 auf dieses Jahr. Doch nun die Nachricht: Der Schwelmer Frühling wird nicht stattfinden. Stattdessen haben sich das Schwelmer Stadtmarketing und die Werbegemeinschaft jedoch eine andere Aktion überlegt – passend zur Jahreszeit. Die soll die Schwelmer Bürger und Händler selbst nicht nur in Frühlingsstimmung bringen, sie soll auch Zuversicht, Hoffnung und Sicherheit geben.

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Auch vor anderen Geschäften in der Hauptstraße ist die Pflanzentreppe zu sehen.
Auch vor anderen Geschäften in der Hauptstraße ist die Pflanzentreppe zu sehen. © WP | Sophie Beckmann

Nachdem der Schwelmer Frühling im Jahr 2019 im Ibach-Haus stattfand, hatte Claudia Lipka, Geschäftsführerin des Schwelmer Stadtmarketings, gemeinsam mit Daniela Weithe, Vorsitzende der Werbegemeinschaft und ebenfalls beim Stadtmarketing aktiv angeregt, die Veranstaltung in die Innenstadt zu holen. „Wir wollten so ein besseres Signal in die Fußgängerzone bringen“, erklärt Lipka im Gespräch mit der Redaktion. Ein Plan stand bereits grob: Vor allem sollten die Leerstände genutzt werden, dort waren Ausstellungen der verschiedenen Künstler und Händler geplant. Zudem sollte es eine Art „Tag des offenen Leerstands“ geben. „So wollten wir Interessenten die Möglichkeit geben, sich die Immobilie direkt anzuschauen“, sagt die Geschäftsführerin weiter.

Alles in einem eine Idee, die Potenzial hat. Doch nachdem das Stadtmarketing sich mit Ausstellern in Kontakt setzte, seien die Rückmeldungen enorm verhalten gewesen, berichten Lipka und Weithe. Daher sei die Entscheidung gefallen, dass der Schwelmer Frühling in diesem Jahr gar nicht stattfinden wird. Doch nichts zu veranstalten, das kam für die Werbegemeinschaft und das Stadtmarketing eben irgendwie auch nicht in Frage. Und so kam die Aktion „Die grüne Pflanzentreppe“ zustande.

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Die kleine pastellgrüne Holztreppe mit drei Etagen steht seit einigen Tagen nicht nur vor der Geschäftsstelle des Schwelmer Stadtmarketings. Auch mehrere Händler haben sich für die Aktion angemeldet und so können Bürger auch vor Geschäften wie der Fleischerei Ranft, der angrenzenden Bäckerei, mehreren Cafés und Restaurants in der Kirchstraße sowie Lokalen in der Hauptstraße die bunt befüllten Holztreppen bestaunen. „Einige Einzelhändler bekommen in den kommenden Tagen ihre Pflanzentreppe“, erklärt Claudia Lipka. Denn die Nachfrage sei dann doch größer gewesen, als zunächst gedacht. Insgesamt, so erklärt sie, gibt es 65 dieser pastellgrünen Holztreppen, die nun in der Innenstadt verteilt vor Lokalen zur Schau stehen.

65 dieser grünen Treppen stehen in Schwelm.
65 dieser grünen Treppen stehen in Schwelm. © WP | Sophie Beckmann

Zu jeder Pflanzentreppe gibt’s ein Blümchen dazu, erklären Weithe und Lipka. „Die Ranfts haben ihre Treppe zum Beispiel schon komplett mit Primeln bestückt“. Und auch vorm Lokal Lebenslust oder dem Tabakwaren-Lokal Tschierse sind bunt-gefüllte Pflanzentreppen zu sehen.

Grün als Farbe der Hoffnung

„Die grüne Pflanzentreppe steht symbolisch für die Hoffnung, Zuversicht und Solidarität des Handels, der Gastronomie und anderer Gewerbetreibender“, erklären Daniela Weithe und Claudia Lipka zudem. Mit der Aktion möchten Stadtmarketing und Werbegemeinschaft auf die lokale Wirtschaft, den Einzelhandel, die Gastronomie und die kreativen Menschen aufmerksam machen. „Und zusätzlich die Stadt noch schöner und bunter gestalten.“ Ebenso ist die Farbe grün bewusst gewählt worden. Es ist nicht nur die Farbe der Hoffnung, mit Grün verbinden viele Menschen Farben der Natur, denken automatisch an den Frühling, an die Landschaft, Wiesen und Wälder. Gleichzeitig erwecke die Farbe Assoziationen wie Erneuerung, Wachstum und Freiheit.

Die Aktion „Grüne Pflanzentreppe“ wurde durch den heimischen Energieversorger AVU und durch die vom Rat zu Verfügung gestellten Mittel zur Stärkung der Innenstadt unterstützt.