Arnsberg/Sundern. 61 Teams beteiligen sich am Mannschaftstippspiel unserer Zeitung zur Fußball-Europameisterschaft. Hier stellen wir die Teilnehmer vor.

Das Team-Tippspiel unserer Zeitung zu den Fußball-Großereignisse bringt unterschiedlichste Menschen und Gruppen aus Arnsberg und Sundern spielerisch zusammen. Was alle vereint: Spaß am Spielen, Lust am Fußball und viel Humor und Freude an Geselligkeit. Wir stellen hier nach und nach unsere 61 Teilnehmer vor.

WC-Hengste

Sie sind einer der Neulinge bei unserem Team-Tippspiel: Die WC-Hengste sind ein Doppelkopf-Club aus Müschede, der sich im November 2013 gegründet hat. Angefangen hat es mit vier Männern, die Spaß am Doppelkopf hatten. „Eigentlich wollten wir mehr oder weniger unregelmäßig spielen, so viermal im Jahr, doch irgendwann waren wir dann sechs Doppelkopfbrüder und spielen mittlerweile alle acht Wochen reihum“, erzählt Teamsprecher Michael Schmitz. Die Clubmitglieder sind Martin Schmitz, Andre Schulte, Stefan Stakemeier, Rüdiger Kroll, Bernd Sonntag und eben Michael Schmitz. Seit 2017 haben die WC-Hengste mehr oder weniger regelmäßig einen Gastspieler dabei. „Es ist ein sehr guter Freund von mir, Reinhold Henke aus Melsungen-Schwarzenberg, der 2017 mal spontan mit auf Tour gefahren ist, als ein Doko-Bruder kurzfristig nicht mitfahren konnte“, erzählt Michael Schmitz. Seitdem kommt er öfter auch mal zum Doppelkopf ins Sauerland oder aber der Rest der Truppe fährt nach Melsungen.

„Lustig sind die Doppelabende auf jeden Fall und teilweise auch sehr lang. Es ist schon öfter vorgekommen, dass die Karten von 18 Uhr bis morgens um 3 Uhr gemischt wurden“, so der Teamsprecher. Was auf jeden Fall zu (fast) jedem Doppelkopfabend dazugehört sind Mettschnittchen. „Dabei geht dann auch schon mal locker ein großes Doppelback-Graubrot drauf“, so Schmitz.

Mittlerweile gab es auch schon zwei Doppelkopf-Touren: Die eine führte uns 2017 nach Mallorca, die andere 2022 nach Teneriffa. Die nächste Tour wird gerade von zwei Doppelkopf-Brüdern für das kommende Jahr geplant. Das Ziel ist allerdings noch geheim.

Der Name WC-Hengste ergab sich bei einem gemeinsamen Ausflug kurz nach der Gründung des Clubs, wo die stillen Örtchen in einer Kneipe mit WC-Hengste und WC-Stuten benannt waren. Kurzerhand war ein Clubname gefunden, den es bis dahin nicht gab und der bis heute Bestand hat.

Krähenpower Herdringen: Bei der Tippspiel-Premiere 2010 wurden sie „Tipp-Vizeweltmeister“.
Krähenpower Herdringen: Bei der Tippspiel-Premiere 2010 wurden sie „Tipp-Vizeweltmeister“. © WP | Privat

Krähenpower Herdringen

Der Schalke 04-Fanclub Krähenpower Herdringen ist seit Anfang an bei den Tippspielen unserer Zeitung dabei und als „Tipp-Vizeweltmeister“ bei der Premiere 2010 immer noch die erfolgreichste Tipp-Mannschaft aus dem Krähendorf. Bei der Fanclub internen Ausscheidungsrunde haben sich folgende Teilnehmer qualifiziert: Helmut Bäcker, Heinrich Bomke, Willi Degner, Franz Hecking, Heinz Hennisge, Rainer Keßler, Andreas Rüchard und Dirk Winkler.

Doko Bruchhausen
Doko Bruchhausen © WP | Privat

Doko Bruchausen

Als Jugendliche fanden die Herren vom Doppelkopfclub Doko Bruchhausen Mitte der 1970er-Jahre zusammen. Neben dem üblichen „jugendlichen Leichtsinn“ wurde mehr oder minder exzessiv Doppelkopf bis in die tiefe Nacht (frühen Morgen) gespielt. Ausbildung, Wehrdient, Studium und Beruf hat das Team dann „versprengt“. „Anfang der 1990er fanden wir wieder zusammen und auf einem Bruchhausener Schützenfest reifte der Entschluss, sich wieder regelmäßig zu treffen“, erzählt Jürgen Reinhold von Doko Bruchhausen. Seither wird jeden ersten Freitag im Monat gespielt und dabei diskutieren die Borussia BVB- und Mönchengladbach- und Schalke 04-Sympathiesanten auch intensiv über Fußball. Unregelmäßig werden Fußballspiele gemeinsam am TV angesehen verbunden mit Grillen. „Dabei sind selbstverständlich nicht nur bei den gemeinsamen Silvester-Feiern unsere Ehefrauen stets präsent“, so Jürgen Reinhold.

Die Kasse wird für gemeinsame Touren genutzt. Zum 30-jährigen Jubiläum in 2023 fand eine ein-wöchige für alle unvergessene Donau-Kreuzfahrt (Passau - Budapest - Passau) samt Ehefrauen statt Das diesjähriges Tipp-Ziel ist, endlich mal die Gruppenphase erfolgreich zu bestehen. „...und ab Achtelfinale ist dann alles möglich“, so Reinhold.

Siegerehrung WP-EM-Tippspiel 2021: Meczal&seine Bande holten den Titel.
Siegerehrung WP-EM-Tippspiel 2021: Meczal&seine Bande holten den Titel. © WP | Torsten Koch

Mezcal & seine Bande

Mezcal & seine Bande sind in der gleichen Formation aufgestellt, wie beim letzten EM-Turnier 2021. als die Tipp-Truppe den Titel holte. „Never change a winning Team!“, sagt Mannschaftssprecher Michael Klauke, „wir sind schon völlig nervös, verspüren auch den Druck der anderen Mannschaften, uns schlagen zu wollen“. Das Team hat in sehr vielen Stunden über alles und jeden diskutiert, debattiert „und sind nachts zu dem Ergebnis gekommen, jeder tippt besser selbst seine Spiele“. Hochmotiviert, mit viel Demut, „aber doch mit einer gewissen Arroganz“ geht es ins Turnier. „Denn schließlich sind wir der Titelverteidiger…“, so Klauke.

SuS Langscheid Alte Herren Gold: Erstmals beim Tippspiel dabei.
SuS Langscheid Alte Herren Gold: Erstmals beim Tippspiel dabei. © WP | Privat

Alte Herren Gold des SuS Langscheid

Bei den Alte Herren Gold handelt es sich um ehemalige Spieler des SuS Langscheid, die nun nicht mehr aktiv spielen. Sie sind alle seit vielen Jahren im Verein und unterstützen auch heute noch auf den verschiedensten Ebenen den SuS. Sie treffen sich einmal im Monat im Sportheim bei Hannes. Dann wird gedartet, geknobelt oder auch einfach nur geredet. Auch Wanderungen sowie Bowling stehen auf dem Programm. Als nächstes ist geplant, das sogenannte Walking Football auf dem neuen Soccer Court auszuprobieren. Wenn es Anklang findet, soll es ein fester Bestandteil der monatlichen Treffen werden.

„Als ich den Vorschlag machte, erstmals am EM Team Tippspiel der WP teilzunehmen, waren alle sofort begeistert“, berichtet Teamsprecher Martin Henneke. Ziel ist es, in die K.O.-Runde des Tippspiels einzuziehen. Zum Tippteam gehören: Axel Brakel, Martin Bresser, Günter Danne, Harald Loerwald, Horst Meier, John Melenhorst, Alois Papenkort, Hans-Dieter Papenkort, Burkhard Pietsch, Uve Schulz, Ulli Wünnenberg und Martin Henneke .Bei den monatlichen Treffen sind allerdings auch noch andere Spieler dabei.

Thekentreff Voßwinkel
Thekentreff Voßwinkel © WP | Privat

Thekentreff Voßwinkel

Der Thekentreff Voßwinkel ist eine Clique, bestehend hauptsächlich aus Voßwinklern, aber auch aus Neheim und umliegenden Dörfern. „Wir treffen uns regelmäßig an den Wochenenden, gehen auf gemeinsame Feiern und treffen uns zu den Spielen des TuS Voßwinkel“, sagt Teamsprecher Dominic Wenzel. Der Freundeskreis besteht aus 20 Personen zuzüglich der Kinder.

Soziales Engagement ist Ehrensache: Im letzten Jahr hat der Thekentreff am Sportplatz in Voßwinkel einen Weihnachtsmarkt organisiert und die Spenden und Erlöse aus der Cafeteria (2500 Euro) an das Kinderhospiz gespendet. Das EM-Eröffnungsspiel schaut der Thekentreff am 14. Juni gemeinsam. Das ist ein Tag vor Schützenfest und wir werden mit unserem Thekentreff gemeinsam das Fußballspiel der Deutschen schauen.

KC Allerheiligen
KC Allerheiligen © WP | Privat

KC Allerheiligen

„Mit dem Runden kennen sich die Zehn Freunde vom Kegelklub Allerheiligen aus“, behauptet der Kegelklub selbst. Früher selbst alle aktive Fuß- und Handballer aus und um Oeventrop, geht‘s heute auf der Kegelbahn und beim eigenen Bundesliga-Tippspiel immer ordentlich zur Sache. Auch dieses Jahr werden daher beim EM-Tippspiel der WP „alle Erfahrungsregister gezogen“ und mit eingebracht, um erfolgreich mitzumischen. „Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf!“, schreibt uns Markus Schmidt von den Allerheiligen.

Wiesenstraßen Griller
Wiesenstraßen Griller © WP | Privat

Wiesenstraßen Griller

Die „Wiesenstraßen Griller“ sind zwei Familien, die ihren Ursprung auf der Wiesenstraße haben. Einmal mehr freut sich die Truppe darauf, beim WP-Tippspiel dabei zu sein. Zum Team gehören folgende Mitglieder: Bernhard und Doris Grau, Evelin und Georg Müller, Andreas Grau und Iris Reihs, Angela und Holger Grau, Christine Müller, Theresa und Johannes Born

Auch andere Sportarten, wie Handball, Schwimmen, Reitsport, Wandern werden in der Gruppe gelebt .Der Name „Die Wiesenstraßen-Griller“ entstand, weil die Familien seit Jahren die Sommersaison mit einem gemeinsamen „Angrillen“ eröffnen und mit dem „Abgrillen“ beenden. „Wir wünschen uns für unser Team mindestens wieder das Achtelfinale, und für unsere Nationalmannschaft natürlich das Endspiel“, so Team-Käpitän Bernhard grau.

Ve-la-Do-Altmeister: Auf dem Foto oben, vorm Gasthof Köster die 5 Mitglieder, von links Stefan Jochheim, Andreas Gödde, Thomas Wellmann, Kurt Schröer und Ortsheimatpfleger Hüsten, Bernd Rahmann.Vorne vor der Gruppe Ve-la-Do (Veltins-langer-Donnerstag) der Betreiber der Gaststätte Köster (ALEX) der auch unsere neuen Vereins-Shirts gesponsort hat. Weitere Sponsoren auf den T-Shirt´s: Gödde Heizung-Klima-Sanitär wie auch NSW-Sicherheit aus Holzen.
Ve-la-Do-Altmeister: Auf dem Foto oben, vorm Gasthof Köster die 5 Mitglieder, von links Stefan Jochheim, Andreas Gödde, Thomas Wellmann, Kurt Schröer und Ortsheimatpfleger Hüsten, Bernd Rahmann.Vorne vor der Gruppe Ve-la-Do (Veltins-langer-Donnerstag) der Betreiber der Gaststätte Köster (ALEX) der auch unsere neuen Vereins-Shirts gesponsort hat. Weitere Sponsoren auf den T-Shirt´s: Gödde Heizung-Klima-Sanitär wie auch NSW-Sicherheit aus Holzen. © WP | Privat

Ve-la-do-Altmeister

Die Ve-la-Do-Altmeister knobeln (Schocken) jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr im Gasthof Köster in Hüsten. „Außer unserem Stammtisch jeden Donnerstag nehmen wir auch sehr gern an Wikinger-Schach-Turnieren teil“, sagt „Presidente“ Stefan Jochheim. Beim EM-Tipp nehmen auch Ehefrauen und Lebensgefährtinnen teil. Die sind ohnehin immer wieder mit eingebunden. In diesem Jahr führt die Tour, natürlich mit Frauen, an die Mosel nach Cochem. „Wir hoffen auf eine lange Teilnahme beim EM-Tipp, vielleicht bis ins Finale, wäre sehr schön!“, so Stefan Jochheim.

Stammtisch Casino
Stammtisch Casino © WP | Privat

Stammtisch Casino

Bruchhausen hat viele heiße Eisen im Tippspielfeuer - darunter auch den Stammtisch Casino. Das sind ehemalige Fußballer und Leichtathleten des Tus Bruchhausen 02. Früher traf man sich sonntags nach dem Kirchgang bei Simon’s Fritz (ehemals Hotel zur Post). So entstand auch der Stammtisch und dort hat auch die Namensgebung ihren Ursprung… im ehemaligen Raum „Casino“. Es gab neben den sonntäglichen „Fachgesprächen“ auch mal Streitgespräche. Vor allem dann, wenn sich der BVB und Schalke 04 duelliert hatten. „Andere fußballerische Minderheiten kamen nicht ins Gespräch…“, so Teamchef Günther Ischen.

Aber nicht nur sonntags beim Stammtisch war der Stammtisch engagiert. Es gab kaum einen Verein oder Gruppierung in Bruchhausen, in dem sich Stammtischkollegen nicht ehrenamtlich eingebracht haben. Runde Geburtstage, Jubiläen etc. wurden und werden auch heute noch mit den Frauen gemeinsam gefeiert. Passend zum 60-jährigen Bestehen hat der Stammtisch Casinor an der WP-Pflanzaktion „Waldretter“ aktiv teilgenommen und für jedes Jahr des Bestehens einen Baum in Bruchhausen angepflanzt.

Beim WP Tippspiel ist das „Casino“ seit Beginn an dabei – wenn auch nicht überaus erfolgreich. „Bei der letzten WM sind wir allerdings erst gegen den späteren Sieger im Viertelfinale ausgeschieden“, so Günther Ischen. Getreu dem Motto „neues Spiel – neues Glück“ nimmt das Team auch in diesem Jahr wieder gerne bei dem EM-Tippspiel teil.

Harley Moped Club
Harley Moped Club © WP | Privat

Harley Moped Club

Es geht mehr als nur „Moped fahren“. Der Harley Moped Club nimmt zum wiederholten Male am Tippspiel unserer Zeitung mit. Das Team besteht aus Harley-Freunden aus dem Bereich Neheim. Beim Tippspiel wollen sie Gas geben - ansonsten stehen sie für den gepflegten Fahrstil.

SV Bachum III will beim Tippen für Furore sorgen
SV Bachum III will beim Tippen für Furore sorgen © privat

SV Bachum-Bergheim III

Der SV Bachum/Bergheim III hat sich in der Kreisliga D Arnsberg wacker geschlagen und prompt den Aufstieg in die Kreisliga C Arnsberg geschafft. „Jetzt wollen wir auch beim Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft richtig durchstarten und haben fest vor, den Titel zu holen!“, sagt Fabian Honisch.

Das Team besteht aus „leidenschaftlichen Fußballfans“, die nicht nur auf dem Platz alles geben, sondern auch beim Tippen ihren Ehrgeiz zeigen. „Beim Training diskutieren wir nicht nur Taktiken und Spielzüge, sondern auch die besten Tipps für die EM“, so Honisch, „unser Teamgeist und Humor sind unschlagbar“. Beim letzten Training musste so der „Starstürmer“ Krystian beruhigt werden, der fest davon überzeugt war, „dass er hellseherische Fähigkeiten hat, weil er das Ergebnis des letzten Freundschaftsspiels korrekt vorhergesagt hat“.

„Egal, ob auf dem Platz oder am Tippschein, wir sind immer für eine Überraschung gut. Unsere Mannschaft ist überzeugt, dass wir nicht nur auf dem Feld, sondern auch beim Tippspiel für Furore sorgen werden. Mit viel Spaß, einer großen Portion Optimismus und einer Prise Wahnsinn gehen wir in die Tipprunde“, versprechen die Bachumer. Sie freuen sich riesig auf das Tippspiel.

Die Athmer TG war schon zweimal im Halbfinale.
Die Athmer TG war schon zweimal im Halbfinale.

Athmer Tippgemeinschaft

Die Athmer Tippgemeinschaft ist seit der ersten WP-Tipprunde im Jahr 2010 dabei. „Wir haben es schon zwei mal bis ins Halbfinale geschafft“, sagt Teamsprecher Markus Prachtel stoltz, „bei dieser EM möchten wir gerne als Sieger hervorgehen“. Die Tippgemeinschaft setzt sich aus Fußballfans der unterschiedlichsten Clubs zusammen Borussia BvB, Bayern,Schalke 04, Hamburger SV. Vor allem aber wünscht die Athmer TG allen Teilnehmern viel Freude am Tippspiel.

Die Müscheder Schalke Borussen
Die Müscheder Schalke Borussen © privat

Müscheder Schalke Borussen

Die „Müscheder Schalke Borussen“ sind seit der TippEM 2016 immer dabei. Bei der ersten Teilnahme konnte das Team direkt ins Finale einziehen. „Jetzt streben wir den Einzug in die K.O. Runde ein. Danach heißt es dann „Schaun mer mal“ !“, sagt Teamchef René Känzler. Mit dabei im Team sind diesmal Andree Pape, Stephan Pape, Arend Böhmer, André Wälter, Dietmar Koerdt, Marcel Pape, Sven Mayer und René Känzler.

„Für die deutsche Nationalmannschaft wünschen wir uns natürlich den Einzug ins Finale“, so Känzler. Dieses könnte das Team dann beim heimischen Müscheder Schützenfest gemeinsam in unserer Schützenhalle verfolgen und dort mitfiebern. Alle deutschen Spiele werden bis dahin gemeinsam im Schützenkrug Müschede bei kühlen Getränken verfolgt.

KC Letzter Haufen will die Vorrunde beim Tippspiel überstehen.
KC Letzter Haufen will die Vorrunde beim Tippspiel überstehen. © WP | Privat

Kegelclub „Der Letzte Haufen“

Den „tollen Namen“ hat sich der Kegelclub aus Amecke bei seiner Gründung am 19. Dezember 1993 gegeben. Sechs Paare aus Amecke und ein Paar aus Allendorf lassen alle vier Wochen an einem Sonntagabend in der Gaststätte „Zur Höpke“ die Kugel bei vielen lustigen Spielen auf der Bahn rollen. Bei einigen Kegeltouren, zum Beispiel nach Bamberg, Ahrweiler, Frankfurt, Hamburg oder Bonn kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Die 25-jährige Jubiläumstour war eine mehrtägige Reise nach Berlin mit vielen schönen Erlebnissen. In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt in Braunschweig besucht. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten treffen sich alle zum Weihnachtssingen bei Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen, wobei sogar aus einem eigenen Liederheft mit vielen Weinachtslieder laut und „schön“ gesungen wird.

„Die fußballinteressierten BVB- und Schalke-Fans diskutieren natürlich alle wichtigen Sportereignisse und sind nicht immer einer Meinung“, sagt Teamchef Dieter Schumacher. Die Spiele der deutschen Mannschaft werden bei der EM im kleinen „publicviewing“ innerhalb des Kegelclubs angeschaut. „Das Ziel, die Vorrunde beim Tippspiel zu überstehen, sollte bei dem großen Fachwissen zu schaffen sein. Natürlich wünschen wir unseren Gruppengegnern viel Glück und Spaß beim Tippspiel“ sagt Dieter Schumacher.

Zum Kegelclub gehören: Angelika und Martin Haarmann-Thiemann, Barbara und Dieter Schumacher, Steffi un dJohannes Hansknecht, Beatrix und Dietrich Robaszkiewicz, Margarete und Dieter Schöttler, Maria Lübke-Peters und Hermann Peters, Laima Janusonyte-Steinhoff und Uwe Steinhoff.

Auch interessant

Die BSG Sparkasse Arnsberg/Sundern.
Die BSG Sparkasse Arnsberg/Sundern.

BSG Sparkasse Arnsberg/Sundern

Die BSG-Fußball der Sparkasse Arnsberg/Sundern besteht aus einem bunten Mix an Mitarbeitenden. Von jungen „agilen“ Azubis bis hin zum Altherren-Kickern ist im Team alles vertreten. „Natürlich mischen auch Kolleginnen in unserer BSG mit und zeigen ihr ganzes Können am Ball“, stellt Teamchef Matthias Brägas klar.. In drei Wochen, am Tag des Eröffnungsspiels, wird die BSG ihr nächstes Freundschaftsspiel gegen die Kollegen der Sparkasse Hellweg-Lippe austragen - eine jährliche Tradition, die bis auf das Jahr 1992 zurückführt.

„In den vergangenen Jahrzehnten, haben wir leider mehr Niederlagen einstecken müssen, als Siege erzielen können, aber in den vergangenen beiden Partien ist es uns durch tolle Mannschaftsleistungen gelungen, die Spiele für uns zu entscheiden“, so Brägas, „wir spielen neben Ruhm und Ehre um unsere eigene Meisterschale, die in unserer Sparkasse nunmehr seit zwei Jahren für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter symbolisch ausgestellt ist“. Es herrscht Optimismus, in diesem Jahr „den Hattrick an Siegen“ perfekt zu machen.

„Beim EM-Tippspiel haben wir den ein oder anderen Überraschungstipp in petto“, kündigt Matthias Brägas an, „so glaubt unser Kollege Klaus Tebbe fest an einen 1:0-Erfolg der Türkei über Portugal, „da es für die Türkei quasi eine Heim-EM sein wird und Portugal eine lautstarke Kulisse erleben wird“.

Der Freundeskreis 3. November will jetzt auch tippen.
Der Freundeskreis 3. November will jetzt auch tippen.

SV Tippi Toppi

Das Team spielt schon lange bei den Team-Tippspielen unserer Zeitung mit. Mit dabei sind unter anderem die ehemaligen regionalen Fußball-Koryphäen Alexander Bruchhage (aktuell noch Trainer des SC Neheim), Sylvio Meyer, Sebastian Kellermann und Jannis Sommer. „Aufgefüllt wird das Team aus Männern mit gesundem Fußball Halbwissen, die uns im Wettbewerb lediglich zu einer Statisten-Rolle verhelfen“, sagt Teamsprecher Sebastian Trägner.

Freundeskreis 3. November

Der Freundeskreis 3. November besteht aus sieben Mitgliedern: Christel und Jochen, Ilona und Rainer, Manuela und Gerhard sowie Sigrid. „Backen können wir!“, sagt Gerhard Wiedemann aus Neheim. Während der Pandemie 2019 hat der Freundeskreis 8000 Weihnachtsplätzchen für Senioren in privater Küche gebacken. Daraus entstand die Idee, mit Backwaren Geld für einen „guten Zweck“ zu sammeln. Seit 2020 konnte die Gruppe so über 15.000 Euro an caritative, notleidende Menschen, Hospize und städtische Hilfsprojekte verteilen. „Jetzt wechseln wir vom Waffeleisen zim Tippschein. Dort wollen wir genauso erfolgreich sein“, sagt Gerhard Wiedemann.

Das Tipp-Team von Fischer Honsel.
Das Tipp-Team von Fischer Honsel. © WP | Privat

Tipp-Team Fischer Honsel

Das Tippteam von Fischer Honsel ist eine Truppe bestehend aus Arbeitskollegen und Ex-Arbeitskollegen, die schon seit Jahren die Bundesliga tippen „und auch schon des öfteren unser geballtes Fußball-Wissen“ bei den Tippspielen der WP einsetzten. „Bei uns steht der Spaß und die Gesellligkeit im Mittelpunkt“, so Teamsprecher Olaf Hübner. Einmal im Jahr wird bei Fleisch und Bier in „Axmanns-Steinbruch“ der Tippkönig gekürt und ordentlich gefeiert. „Wir hoffen dieses Jahr auf ein glückliches Tipp-Händchen und unser minimal Ziel ist das Viertelfinale“, so Hübner, „.allen anderen Teams wünschen wir viel Spaß bei dem Tippspiel“.

Rolling Ducks aus Bruchhausen

Der Kegelclub „Rolling Ducks“ besteht aus insgesamt sieben Mitgliedern im Alter zwischen 49 und 60 Jahre. Gegründet wurden die Rolling Ducks 1992 in Bruchhausen (Arnsberg) im Hotel zur Post. „Die meisten von uns sind ehemalige Fußballspieler des TuS Bruchhausen“, stellt Klaus Hollmann das Team vor. Das Stammlokal ist Karl`s Hof in Niedereimer. Im letzten Tippspiel zur WM in Katar 2022 haben die „Rolling Ducks“ das Halbfinale erreicht. „Unser Ziel für das EM-Tippspiel ist das Finale“, so Hollmann.

Rolling Ducks
Rolling Ducks

Seit 32 Jahren treffen sich die rollenden Enten alle vier Wochen in fröhlicher Runde zu den Kegelabenden. „Die meisten von uns kennen sich seit ihrer Kindheit und spielten seit ihrer Jugend für den TuS Bruchhausen Fußball“, so Hollmann. Sportbegeistert, Fußballfans und reisefreudig. „Oft können wir unsere Reiseziele mit dem Fußball verbinden“, so erzählt der Teamchef. So wurde die EM in Frankreich und 2016 ein Champions League Spiel in Lissabon besucht. Dieses Jahr steht das Fußballmuseum in Dortmund auf der Liste.

Auch interessant

Altherrenfußballer TuS Bruchhausen

Sie sind der aktuelle Tippspiel-Vizeweltmeister. Und auch bei der Euro 2024 wollen die Altherrenfußballer des TuS Bruchhausen nicht fehlen. „Wir freuen uns schon auf die EM und das Tippspiel und wollen natürlich unseren Erfolg der letzten WM mit dem Finaleinzug mindestens bestätigen!“, sagt Teamsprecher Marcel Osthoff. Die Alte Herren Abteilung des TuS - Bruchhausen umfasst aktuell 51 Mitglieder wovon am regelmäßigen Trainingsbetrieb rund 18 bis 22 Kicker ab 32 Jahren teilnehmen. Trainiert wird immer montags.

Vize-Weltmeister beim Team-Tippspiel: Die Alten Herren des TuS Bruchhausen belegten beim Spiel zur WM 2022 den zweiten Rang und sind nun auch bei der Euro 2024 dabei.
Vize-Weltmeister beim Team-Tippspiel: Die Alten Herren des TuS Bruchhausen belegten beim Spiel zur WM 2022 den zweiten Rang und sind nun auch bei der Euro 2024 dabei. © WP | Thomas Nitsche

Auch interessant

Zu den Team-Highlights im Jahr zählen neben den offiziellen Spielen auch noch die Events wie die Tennisnacht, Filmnacht (in der in der Regel deutsche Kultfilme geschaut werden) oder das Training an Rosenmontag. Kürzlich durfte das Team auf Einladung des Trikotsponsors das Stadion in Gelsenkirchen besichtigen, wo die Bruchhausener sogar nach einer abgehaltenen Taufe in der Kapelle noch einen spontanen Segen des dort tätigen Pastors erhalten haben. Die letzten Erfolge waren die Vize-Kreismeisterschaft in der Halle, wo man sich nur dem TuS Oeventrop in einem brisanten Finale nur knapp geschlagen geben mussten. Bei der Ü32-Kleinfeldrunde stehen die Altherren-Kicker aktuell im Final-Four, das am 24. Mai stattfindet. Die Ü40 sind kürzlich auf dem Treppchen gelandet und Dritter in der Kleinfeldrunde geworden. „Somit sind wir weiterhin hoch motiviert, weitere Erfolge einzufahren und unser Ziel ist mit dem WP-Tippspiel mindestens einen weiteren Pokal in unserem Vereinsheim aufstellen zu können!“, so Marcel Osthoff.

Auch interessant

Die Sonntagsknobler vom Flammberg
Die Sonntagsknobler vom Flammberg © privat

Die Sonntagsknobler

Seit die Team-Tippspiele mit dem originalen Turniermodus im Jahr 2010 von der Arnsberger Redaktion eingeführt wurden, sind sie immer dabei: Die Sonntagsknobler. „Erst einmal ein Dankeschön für die neue Auflage der tollen Tipprunde“, sagt Teamsprecher Werner Schnell, „die Sonntagsknobler waren von Anfang an dabei“. Beim letzten Mal zur Fußball-WM 2022 schaffte es das Tipp-Team sogar bis in das Viertelfinale. „Wenn wir so tippen würden wie wir knobeln, wären wir wahrscheinlich jedes Jahr im Finale dabei“, sagen sie selbstbewusst.

Auch interessant

Zu Hause sind die „Sonntagsknobler“ auf dem Hüstener Flammberg. „.Wir sind auch alle Mitglieder des FC Sonnenburg und haben bereits dreimal die Königswürde errungen“, so Werner Schnell. In der Gartenhütte der Krengels frönen die Sonntagsknobler alle 14 Tage ihrer Leidenschaft. Alle zwei Jahre geht es auf große Knobeltour. „Wir freuen uns schon riesig auf die neue Tipprunde“, sagt Werner Schnell.