Arnsberg/Sundern. Zur Fußball-EM 2024 sucht unsere Zeitung erneut den Team-Tipp-Europameister. Als 60. Team macht die Knipperei Oeventrop mit.
Die Auslosung ist erfolgt. Seit kurzer Zeit wissen jetzt 60 teilnehmende Tipp-Teams aus Arnsberg und Sundern, gegen welche Mannschaften sie sich in der Vorrunde des Team-Tippspiels zur Fußball-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli) durchzusetzen haben. Nach der EM-Vorrunde werden nur noch 16 Tipp-Teams dabei sein.
„Standesgemäß“ automatisch dabei
Ein Platz war noch frei gewesen. Den nimmt in der Gruppe F nun das Team der „Knipperei“ aus Oeventrop ein. Team-Chef Keith Püttmann fand - wie von ihm als Vogelschießen-Moderator gewohnt - launige Worte zur Verklärung einer nicht erfolgten Anmeldung. „Mit Verwunderung haben wir von der Knipperei festgestellt, dass wir bei eurem WM-Tippspiel nicht dabei sind“, schrieb er der Redaktion und Spielleitung, „standesgemäß waren wir davon ausgegangen, dass wir uns nicht anmelden müssen, sondern direkt als einer der Gruppenköpfe gesetzt sind. Insbesondere bei einer Heim-EM“. Man könne sich das nur dadurch erklären, dass man als ehemaliger Tipp-Weltmeister bereits für die k.o.-Runde gesetzt sei. „Ein WP-Tippspiel ohne die Knipperei ist wie Suppe ohne Maggi und kann ja nicht im Interesse von allen sein“, so Keith Püttmann.
Die Fußball-Euphorie steigt bereits. In gut sechs Wochen soll ein neues Sommermärchen beginnen, das mit dem Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland eröffnet wird. Erneut steht auch fest: Zum achten Mal seit der Fußball-WM 2010 richtet die Westfalenpost-Lokalredaktion Arnsberg/Sundern ein großes interaktives und in dieser Form auch einzigartiges Team-Tippspiel zu den Großereignissen der internationalen Kicker-Elite aus. 60 Tippmannschaften - darunter auch der amtierende Tipp-Weltmeister „Bökelberg-Stürmer“ und der Vize-Tipp-Weltmeister TuS Bruchhausen Alte Herren sowie der Titelverteidiger Mezcal&seine Bande, der bei der EM 2021 gewonnen hatte.
Einzigartig ist das Spiel deshalb, weil sich der Tippspielmodus original an dem echten Turniermodus des jeweiligen Turniers orientiert. So werden auch bei der Tipp-Europameisterschaft die heimischen Tipp-Teams den sechs Vorrundengruppen A bis F zugelost. Vor der EM-Vorrunde müssen die Teammitglieder die Gruppenspiele komplett tippen. Nach der Vorrunde qualifizieren sich jeweils die Gruppenersten und -zweiten sowie die vier punktbesten Gruppendritten das Tipp-Achtelfinale. Ab dann tippen die Teams in Eins-zu-Eins-Duellen gegen jeweils andere Teams in der k.o.-Runde um den Einzug in die nächste Runde. Wenn am 14. Juli das echte EM-Finale ausgetragen wird, tippen auch bei unserem Tippspiel nur noch zwei verbliebene Teams um den Titel.
Auch interessant
- Siegerehrung des Team-Tippspiels zur WM 2022
- Torfabrik erhielt das Tippspiel-Spendengeld
- Bewegender Moment bei Tippspiel-Siegerehrung 2018
Seit 2010 haben rund 300 unterschiedliche Tipp-Mannschaften an dem Spiel teilgenommen. Die Rekordteilnahme bislang lag 96 Teams bei der Tipp-WM 2014. Viele Mannschaften haben auch schon an allen Wettbewerben teilgenommen. Der Titelverteidiger der Tipp-Europameisterschaft für Arnsberg und Sundern ist das Team „Mezcal&seine Bande“ als Sieger bei der EM 2021. Bei den Euro-Tippspielen gewannen bislang zudem das Team „Nass Vital“ (2016) und das „EM-Studio Sonnenufer“ (2012). Bei der erst im Winter 2022 gespielten Fußball-WM wurde der Fanclub „Bökelbergstürmer“ Tipp-Weltmeister. Vorherige Titelträger hier waren die „Knipperei“ (2018), die „Sauerländer Volksbänker“ (2014) und die „Tipp Eulen Müschede“ (2010).
Auch interessant
Geselligkeit und Fußballspaß
Neben dem Fußball- und Tippspaß steht die Geselligkeit im Vordergrund. Die Team-Tippspiele bringen während der Turnierdauer Teams und Menschen der Stadt zusammen, die sich ansonsten in dieser Konstellation so nicht begegnen. Die Teams sind echte Tipprunden, Parteien, Lehrerkollegien, Nachbarschafts- oder Freundeskreise, Kegelclubs, Würfel- und Kartenspielrunden, Arbeitskollegien oder auch Fußballfanclubs. Eine Mannschaft besteht aus mindestens sechs Tipperinnen und Tippern (maximal 12 Tippenden).
Natürlich gibt es etwas zu gewinnen. Die beiden Tippteams, die sich am 14. Juli 2024 beim Tipp-Finale gegenüberstehen und das Endspiel tippen, haben dann schon den Gewinn einer großen Grillparty mit reichlich Grillgut des Fleischerei- und Partyservices Veh in Neheim und mit Getränken der Brauerei Veltins sicher. Getränkepreise gibt es auch für die beiden anderen Halbfinalisten sowie für die „Lucky Loser“ - die jeweils punktbesten ausgeschiedenen Teams der Vorrunde und des Achtel- und Viertelfinales.
Ganz großer Gewinner soll am Ende aber erneut der gute Zweck sein. Die Volksbank Sauerland sagte bereits zu, dass sie - wie immer seit dem Gewinn der Tipp-WM 2014 durch die „Sauerländer Volksbänker“ - für jeden von den Teams erzielten Tipp-Punkten einen Euro spendet. Je nach Teilnehmerzahl und Tipptrefferquote kamen da zuletzt zwischen 2000 und 3500 Euro zusammen. Das lokale Spendenziel bestimmt der Gewinner des Tipp-Turniers. Abgerundet wird das Tippspiel durch eine kleine Siegerehrungsfeier möglichst schon in der Woche nach dem EM-Finale. Im Vorfeld stellen wir gerne auch die Teams in kleinen Portaits print und online vor.
Die Tipp-Bögen wurden den teilnehmenden Mannschaften jetzt zugesandt. Bis zum 6. Juni müssen die Tippbögen auisgefüllt zurück in der Redaktion sein.