Neheim. „Ich erinnere mich noch genau an den ersten Tag“, sagt die heute 45-jährige Inhaberin Melanie Mecozzi-Koch. Warum sie ihren Job immer noch liebt.
„Kindermode ist Herzenssache“ steht an der Wand geschrieben. Ein Slogan, der auch das Lebensmotto der Geschäftsinhaberin Melanie Mecozzi-Koch beschreibt. Denn sie lebt ihre Herzenssache: Filou. Und das bereits seit 30 Jahren.
„Ich erinnere mich noch genau an den ersten Tag“, sagt die heute 45-Jährige, „Ich musste in die Schule - das verstand ich gar nicht. Eigentlich war für mich schon klar, dass ich mit in den Laden gehe.“ Sie lacht. Gerade einmal 15 Jahre alt, musste sie natürlich ihrer Schulpflicht nachkommen - und dennoch: Schon damals verbringt sie die Nachmittage und Samstage im Filou.
Mehr aus Neheim
- Abschied vom Wochenmarkt: Waffelbäcker übergibt seinen Stand
- So sieht das Programm des „Dies Internationalis“ aus
- Arnsberg/Sundern: Auslosung für Tipp-EM 2024 steht
Es ist ihre Mutter, Angelika Koch, die das Kindermodengeschäft Filou zum Ende des Jahres 1993 eröffnet (damals noch am Neheimer Markt 15) und ihrer Tochter nach ihrem Schulabschluss ermöglicht, ihre Ausbildung auch in diesem zu absolvieren. Es dauert nur wenige Jahre (1998), bis Melanie Mecozzi-Koch das Zepter übernimmt und sich voll und ganz dem Kindermodengeschäft hingibt.
Plan B für die Zukunft? Nicht nötig.
„Ich konnte mich komplett verwirklichen“, sagt sie heute, „hatte immer Freude daran, mich an die Dekorationen zu setzen, Sortimente auszuwählen und vor allem Eltern oder Großeltern zu beraten.“ Einen Plan B habe sie nie gehabt. Andere Pläne für die Zukunft? „Das stand nie zur Debatte - für mich war immer klar, dass ich hier im Geschäft bin.“
Diese Leidenschaft ist es auch, die es ihr ermöglicht, ihre Herzenssache Filou im Jahr 2007 zu vergrößern und in einen Neubau auf der Apothekerstraße 23 umzuziehen. Das Konzept? Individuelle Beratung im Fachgeschäft mit fairen, familienfreundlichen Preisen und saisonalen Angeboten. Alles fürs Kind - in den Größen 44 bis 176.
Schon ein Jahr später erweitert Melanie Mecozzi-Koch auch ihr Sortiment. „Wir haben dann das Sortiment ‚Kommunion‘ eingeführt.“ Mit „wir“ meint sie sich, ihre Mutter als stetige Beraterin und natürlich das Filou-Team.
2011 folgt ein nächster großer Schritt: Filou startet auch online - und bietet onlineaffinen Familien die Möglichkeit, direkt im Shop zu bestellen, ohne auf eine gewünschte Beratung gänzlich verzichten zu müssen. Denn auch telefonisch ist das Team Filou in Neheim erreichbar.
Bruder steigt in Familiengeschäft ein
Auch ihr Bruder Maurice Koch (heute 37) verbringt zu dem Zeitpunkt schon lange seine Samstage im Filou, absolviert aber dennoch zunächst einmal eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitet ein paar Jahre, bevor er 2012 in Vollzeit ins Familiengeschäft einsteigt. „Das ist auch sehr gut so“, sagt Melanie Mecozzi-Koch, „denn er kann gut mit Zahlen.“ Beide lachen. „Und sie ist die Chefin, was das inhaltliche Geschäft betrifft.“
So feiert das Filou-Team 30-Jähriges
Das Team rund um Melanie Mecozzi-Koch und Maurice Koch bedankt sich für die Treue der Kundinnen und Kunden.
Die Jubiläumsfeier steigt vom 2. Mai bis zum 4. Mai.
Zehn Prozent Rabatt auf Kindernmode und Schuhe; Candy-Bar & coole Getränke; Kinderschminken (Samstag von 11 bis 15 Uhr); weitere Jubiläumsangebote und Überraschungen - plus ein Gewinnspiel.
Reguläre Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr durchgehend; Sa 9.30 Uhr bis 16 Uhr. Onlineshop 24/7 (Filou Kindermoden | Onlineshop für Kinderkleidung (filou-onlineshop.de))
Die Geschwister verstehen sich gut, ergänzen sich - und bilden damit den Grundstein für ein Filou-Team, das mehr zu sein scheint als nur ein Arbeitskollegium. „Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden - mit positiver Energie arbeiten wir im weltbesten Team“, so Mecozzi-Koch. „Und das täglich mit ganz viel Freude für die Zukunft des Familienbetriebs.“ Das Team sei eingespielt und bereits seit Jahren zusammen. „Wir haben kaum Fluktuation in der Belegschaft.“
Auch das ist es, was die gute Seele des Kindermodengeschäfts Filou auszumachen scheint. Beständigkeit trotz Innovation. „Dank Gefühl für die besonderen Bedürfnisse im Kinderbereich gelingt es uns nun seit 30 Jahren, ein liebevoll zusammengestelltes Sortiment für Familien anzubieten, welches sich in Zukunft stetig weiter an für uns allen so wichtigen Aspekten wie Nachhaltigkeit und ökologischem Bewusstsein orientieren wird“, beschreiben die Geschwister Mecozzi-Koch und Koch.
30 Jahre Filou: Drei Tage Feier
Das zeigen auch die vergangenen Jahre. 2018 erweitert das Filou-Duo sein Sortiment mit einer Kinderschuhabteilung, 2019 tritt das Team der Katag AG (Europas größter Fashion-Dienstleister mit mehr als 350 Partnerunternehmen im Handel an über 1600 Standorten) bei und nur ein Jahr später erfolgt der Umzug in das ersehnte Traumlokal mit 150 Quadratmetern auf der Apothekerstraße 31-33.
Auch der Onlineshop zeigt sich seit gut zwei Jahren in einem neuen Look, mit 3000 Produkten, die 24/7 zur Verfügung stehen. Der Stolz auf das Lebenswerk steht Melanie Mecozzi-Koch und Maurice Koch ins Gesicht geschrieben. „Auch in Zukunft werden wir unseren Service immer weiter ausbauen“, sagt sie.
Auch interessant
- Diese dicken Fische schwimmen unter uns in Möhne und Sorpe
- Oeventrop: Bewegender Abschied von Pastor Ernst Thomas
- Künstlerin Claudia Desgranges stellt im Berghaus Stockum aus
Mit den Überraschungen beginnt das Filou-Team sofort - direkt zum 30-Jährigen. Daher wird zum Saisonstart am Donnerstag, Freitag und Samstag (2., 3. und 4. Mai) kräftig gefeiert. An den ersten zwei Tagen mit Rabatten und einem besonderen Gewinnspiel - und am Samstag mit einem Fest im Ladengeschäft. Es soll spannend werden - auch für die Kinder, auf die beispielsweise das Kinderschminken wartet.