Sundern. Sundern hat ein volles Programm für das Frühlingsfest am 14. April zusammengestellt. Sogar ein DJ legt Musik in der Fußgängerzone auf
Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein. Trotzdem wäre es wohl nicht übertrieben, wenn man behauptet, dass Sundern eines der größten Stadtfeste in seiner beinahe 50-jährigen Geschichte erwartet. „Das Frühlingsfest wird in diesem Jahr ähnlich groß, wie unser beliebtes Stadtfest im Herbst“, äußert sich Jennifer Schmitt von der Wista Sundern-Sorpesee, die die Veranstaltung maßgeblich geplant und umgesetzt hat.
Aktuelles aus Sundern
- Sunderner Bauer klagt über Bürokratiehürden in der Landwirtschaft
- Stemels Ortsvorsteher fordert Verkehrsdisplay
- Hachen kämpft um einen neuen Dorfbegegnungsplatz
- Hellefelds Grundschüler erhalten neue Toiletten
Wenn am Sonntag, 14. April, gegen 12 Uhr das Frühlingsfest startet, wird die Besucherinnen und Besucher ein pickepackevolles Programm mit verschiedenen Höhepunkten erwarten. So haben mehr als 60 Aussteller ihr Kommen angekündigt. Sie werden entlang der Fußgängerzone ihre Stände aufbauen. Alleine drei Garten- und Landschaftsbauer stellen sich vor und zeigen, was alles bei der Neugestaltung eines Gartens möglich ist. Wie ein roter Faden ziehen sich auf dem Frühlingsfest auch die Stände mit Selbstgemachtem durch die Fußgängerzone und begeistern mit getöpferten Vasen, handgenähten Stücken oder Holzdeko.
So zeigt die Sundernerin Doris Mörchen beispielsweise Kissen, die aus alten Jeans gefertigt wurden. „Ich bin begeistert, die Möglichkeit zu erhalten, meine nachhaltigen Produkte der Öffentlichkeit auf dem Frühlingsfest vorzustellen.“ Regionale Spezialitäten aus eigener Herstellung gibt es am Stand von Landwirt Robert Gördes.
Zu den klassischen Ausstellern, die ihre Produkte zum Verkauf anbieten, haben sich auch zahlreiche Vereine, Gruppen und Institutionen angekündigt, die ihre Arbeit zeigen und an den Ständen zugleich ein buntes Programm zum Mitmachen für Jung und Alt anbieten. Das DRK eröffnet die beliebte Teddy-Klinik auf dem Levi-Klein-Platz und ruft alle Kinder auf, ihre „kranken“ Kuscheltiere für eine Untersuchung mitzubringen. Die Unicef-Arbeitsgruppe Sauerland möchte die Bühne nutzen, um auf ein ernstes Thema hinzuweisen - die weltweit mangelhafte Versorgung von Kindern mit sauberem Trinkwasser. Das Jugendbüro der Stadt Sundern wiederum baut eine Kinderhüpfburg auf und lädte die Kleinsten zum Spielen, Toben und Kinderschminken ein.
Während der Pantomime-Künstler Bastian aus Berlin mit seinem rollenden Garten durch die Fußgängerzone zieht, um die Gäste zu begeistern, wird der DJ von 101 Celebrations einen Großteil der Flaniermeile zentral vom Levi-Klein-Platz aus mit Musik beschallen. Hier kann jeder direkt mittanzen und auch der eine oder andere Musikwunsch wird erfüllt. Ein weiteres Highlight wird der aus der RTL-Sendung „Supertalent“ bekannte Zauberer André Wagner aus Arnsberg sein, der sein Können am Futur S und auf der Bühne auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz unter Beweis stellen wird.
Diese Straßen sind am 14. April gesperrt
Folgende Sperrungen sind im Rahmen des Frühlingsfestes geplant: Samstag, 13. April, ab 20 Uhr bis Sonntag, 14. April 2024, um 22 Uhr Sperrung des Franz-Josef-Tigges-Platzes inklusive der Parkplätze.
Sperrung der Fußgängerzone und des verkehrsberuhigten Bereiches (Polizei bis Kreisverkehr), aus beiden Richtungen auch für den Lieferverkehr am Sonntag, 14. April, von 7 bis 22 Uhr.
Sonntag, 14. April, von 7 bis 22 Uhr Sperrung des Dr.-Josef-Kleinsorge- und des Levi-Klein-Platzes.
Sonntag, 14. April, von 7 bis 22 Uhr Sperrung der öffentlichen Verkehrsfläche zwischen dem Levi-Klein-Platz und dem Gebäude ,,Futur S“ (ehem. Röhrpiraten).
Die Zu- und Abfahrt zu den Parkplätzen ab dem ,,Futur S“ (ehem. Röhrpiraten) bis zum Parkplatzende erfolgt mittels Lichtsignalanlage durch die Unterführung über die Straße „Zur Hubertushalle“. Die Parkplätze „Schimmerlingshof“ bleiben geöffnet. Einige Anwohnerparkplätze am Ende von Jostes Gässchen können am Veranstaltungstag weder befahren noch verlassen werden. Die drei dort aufgestellten Poller sind im Privatbesitz.
Der Franz-Josef-Tigges-Platz verwandelt sich am 14. April ohnehin in einen Biergarten mit Bühne. Die Menschen können einkehren und bei kühlen Getränken und frisch zubereiteten Speisen dem Bühnenprogramm folgen. Auftritte der Tanzgarde vom Sunderner Karnevalsverein „Flotte Kugel“, der „Dancing Tigers“ vom SV Endorf, der „S-Quings“ vom Sportverein Amecke, der „Magic Stars“ vom Surfclub Hachen-Sorpesee sowie Gesangseinlagen vom ukrainischen Chor und der Interpretin April Kaiser sind angekündigt.
Eingebettet ist das Frühlingsfest in einen verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Sunderner Innenstadt ihre Türen und heißen die Kundinnen und Kunden herzlich willkommen. Einige Einzelhändler haben bereits Stadtfestangebote und besondere Attraktionen angekündigt. Freunde feinster Getränke dürfen sich auf die Weinverkostung von Feyne Droappen freuen. Im Ladenlokal „Ewelina – Fashion for Woman“ findet um 13.45 Uhr eine große Modenschau statt. Ein halbes Dutzend Models stellt die aktuellen Trends in der Herren- und Damenmode vor.
Aktuelles aus Arnsberg
- Karten für Pawel Popolski im Sauerland-Theater gewinnen
- Männer schlagen 26-Jährigen in Neheim zusammen
- Erste Frau im Vorstand der Bruchhausener Schützen
Apropos Mode und Models. Denn es gibt neben der klassischen Modenschau auch noch eine Modenschau für Brautkleider in und an der Kirche St. Johannes. Claudia Wetter von Preloved Bridals stellt um 14.30 Uhr und 16 Uhr Kleider für den schönsten Tag im Leben eines Menschen vor. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden beide Durchläufe komplett in der Kirche stattfinden. Pfarrer Stefan Siebert öffnet die Türen für alle, die sich an dem Tag für Brautmoden interessieren und sich die Kirche in einem neuen Ambiente mit hochzeitlichem Flair anschauen möchten. Bei einem Glas Sekt können die Brautkleider nach der Modenschau in der Kirche begutachtet und anprobiert werden. Die Organisatoren sprechen von „einem völlig neuen Einkaufserlebnis in einer ungewöhnlichen Atmosphäre, die mit Sicherheit begeistern wird“. Bei einer Brautkleiderversteigerung soll außerdem noch Geld für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe eingenommen werden.
Doch nicht nur in der Fußgängerzone gibt es etwas zu sehen: Auf dem Rathausplatz finden sich ab 14 Uhr über 90 Oldtimer ein, die der Reihe nach von Herbert Müller von der Alten Kornbrennerei vorgestellt werden. Der Oldtimerkorso fährt vorher geschlossen durch die Ortschaften und ist für jeden Besucher ein weiterer Hingucker.
Jennifer Schmitt von der Wista zeigt sich sehr zufrieden mit dem Angebot auf dem anstehenden Frühlingsfest: „Unser Frühlingsfest ist randvoll mit den unterschiedlichsten Attraktionen und somit für alle gedacht. Wir laden also alle Sunderner Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste herzlich ein, am 14. April zu uns zu kommen. Das Fest wäre in der Größe nicht möglich ohne die Unterstützung durch unsere Partner und Sponsoren.“