Arnsberg/Ense. Durch ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester NRW und mit Unterstützung der Volksbank sind 4000 Euro eingenommen worden.
Zwei Schecks mit einer Gesamtsumme von 4000 Euro wurden an die Arnsberger Tafel übergeben. Die Spende stammt aus dem Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester NRW am 29. Oktober 2023 in der Schützenhalle in Ense-Bremen. Nach dem Premierenerfolg 2022 haben die Organisatoren Peter Oestersporkmann, geschäftsführender Gesellschafter „accodo Projekt GmbH“, Ralf Hettwer, 2. Vorsitzender „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen“ sofort mit den Planungen für 2023 begonnen.
Rund um Sundern
- Christkönig-Karneval nach vier Jahren Pause
- Stadtwerke warnen vor betrügerischen Anrufen
- Sanierung der Dreifachsporthalle für 2025 geplant
„Der Erfolg für ein weiteres Konzert war uns sicher, weil wir wieder den Innenminister des Landes NRW Herbert Reul für die Schirmherrschaft gewinnen konnten. Er hat es sich nicht nehmen lassen, am Wohltätigkeitskonzert persönlich teilzunehmen“, betont Oestersporkmann stolz. Das Benefizkonzert war schnell ausverkauft. Wie schon in 2022 beteiligt sich auch die Volksbank Sauerland mit einer Spende von 2500 Euro an die Arnsberger Tafel.
Die Tafel im Fokus der Volksbank
„Wir haben mit den Eintrittsgeldern und den Spenden unseres Sponsorenrings des Benefizkonzertes insgesamt 8000 Euro zusammen bekommen. Davon bekommt der ‚Enser Warenkorb‘ 4000 Euro überreicht“, so Hettwer. Jörg Werdite, Vorstandsreferent der VB Sauerland bestätigt: „Die Arnsberger Tafel steht bei uns immer im Fokus unserer regionalen Spenden. Daher beteiligen wir uns grundsätzlich gerne an dieser Art von Projekten.“
Mehr aus Arnsberg
- Mordfall in Arnsberg wird wieder aufgerollt
- WP-Wettbewerb Junges Engagement
- Wepa expandiert in England
Die 2. Vorsitzende Anni Künkenrenken und das Vorstandsmitglied Georg Birkhölzer sind froh über jede Spende. „Die 4000 Euro können wir sehr gut gebrauchen. Wir benötigen dringend ein neues Kühlhaus. Das alte Kühlhaus ist defekt und kann aus technischen Gründen nicht mehr instandgesetzt werden“, betont Künkenrenken. Des Weiteren muss die Obst- und Gemüseausgabe neugestaltet und installiert werden. „Für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen soll die Ausgabe der Frischware erleichtert werden“, so Birkhölzer. Außerdem musste die Tafel einen neuen Kleintransporter bestellen. Dieser wird in den nächsten Monaten ausgeliefert.
Oestersporkmann und Hettwer haben jetzt schon das Wohltätigkeitskonzert 2024 mit dem Landespolizeiorchester NRW in Planung. „Es wird wieder Ende Oktober in der Schützenhalle Ense stattfinden. Wir hoffen auf reichlichen Zuspruch und der Erlös und die Spenden des Sponsorenrings werden natürlich wieder gespendet, so die beiden Organisatoren.“