Hüsten. Der Lichtweg ist eröffnet. Was auf dem Adventsmarkt in Hüsten und während der offiziellen Eröffnung los war - jetzt in Worten und Bildern.

Sonntagnachmittag, 16 Uhr. Boom - der Lichtweg ist eröffnet. Seit Wochen freute sich das Organisationsteam und die Sponsoren auf diesen einen Moment, wenn der „rote Knopf“ die Illumination zum Leben erweckt. Im Zuge des Hüstener Adventsmarkts sollte es endlich soweit sein. Angelika Geue, Vorsitzende der VGH e.V. eröffnete den Lichtweg mit einem großen Dank an all die Beteiligten und die Sponsoren, ohne die das gesamte Projekt gar nicht möglich gewesen wäre.

Hier geht´ zur <<<Bildergalerie: Boom - der Lichtweg in Hüsten ist eröffnet>>>

Auch Tatjana Schefers, Leitung des Stadtmarketings der Stadt Arnsberg, zeigte sich begeistert. „Ich glaube, wir alle sehnen uns nach Hach-wie-schön-Momenten und ich bin sicher, dass wir gleich einen solchen erleben werden“, sagt sie, „ich darf mich in der Stadt Arnsberg um das Marketing kümmern - umso höher schlägt mein Herz, wenn ich sehe, dass hier so viele Menschen aktiv sind, die so viel Herzblut reinstecken.“ Margit Hieronymus, stellv. Bürgermeisterin, schloss sich diesen Worten gerne an. „Ich freue mich und bin gespannt auf den Lichtweg“, fügt sie an, „ich wünsche uns allen gleich spannende Momente. Dankeschön.“

Lesen Sie auch <<<Arnsberger Beratung für sexualisierte Gewalt vor dem Aus>>>

Daniel Maiworm setzte dem Ganzen das Krönchen auf, indem er auf das hinwies, das der Lichtweg letztendlich bewirken soll. „Dass, was wir an den nächsten Wochenenden hier erleben werden, rund um den Kirchturm und dem alten Friedhof, das geht ans Herz, das ist einfach schön“, so der Dechant, „ich glaube, wir haben es auch nötig, dass wir etwas bekommen, das ans Herz geht - und dafür ist der Advent auch da.“ Dafür sei Weihachten da.

Aber was ist der Lichtweg?

Seit Freitag leuchtet der Lichtweg bereits, der aus etlichen verschiedenen Illuminationen besteht. Den Start machten dabei um 17 Uhr die Kinder der Grundschule Mühlenberg. Zunächst führten sie in der St. Petri-Kirche das Theaterstück „Kleiner, großer Stern“ auf und schmückten dann gemeinsam die Kapelle auf dem „Alten Friedhof“. Der Lichtweg Hüsten erstreckt sich genau über diesen Weg und bringt sowohl Bäume als auch Statuen zum Leuchten.

Die Inhalte entlang des Weges sind über QR–Codes über den YouTube Channel der Pfarrei St. Petri abrufbar. Zusätzlich wird ein wöchentliches Video auf dem YouTube-Channel der Pfarrei St. Petri Hüsten zum digitalen Erleben des Weges zur Verfügung gestellt. Zur Sicherstellung einer nachhaltigen Stromversorgung wurde ein regionales und nachhaltiges Konzept entwickelt. So erfolgt die Stromversorgung mit grünen Strom aus dem Windpark auf der Haar.

Auch interessant <<<Sundern setzt jetzt voll auf Windkraft>>>

Die Besonderheit dabei ist, dass sich die Betriebszeiten an den vorhandenen Überkapazitäten im Windpark orientieren. Somit ist die Energieeffizienz durch LED- Leuchten und die Nachhaltigkeit durch die regionale / grüne Stromversorgung sichergestellt.

Die künstlerische Illumination wurde von der Firma Fullspectrum Lichtdesign in Dortmund entwickelt. Die Umsetzung erfolgte zusammen mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten e.V. und dem Heimatkreis Hüsten e.V. - ein einfacher Spaziergang öffnet so die Tür zur Botschaft des Weihnachtsfestes.

Adventszeit in Hüsten birgt viele Überraschungen

So geht es weiter: Zum 2. Advent beispielsweise „Der alte Baum war doch zu etwas nütze“ sowie der nächste Schritt bezüglich der Gestaltung der Kapelle.

Am 8. Dezember tritt um 17 Uhr der Posaunenchor auf dem Kirchplatz auf (evangelische Kirchengemeinde Hüsten).

Am 9. Dezember gibt es ein Singspiel an der Kapelle der Kinderkirche Müschede sowie die weitere Gestaltung der Kapelle „Wie Ochs und Esel an die Krippe kamen“ (KiTa St. Petri Kolpingstraße und KiTa Petri Vogelbruch).

Am 16. Dezember heißt die Gestaltung der Kapelle „Wie man zum Engel wird“ (Ev. Regenbogen Kindergarten).

Bis zum 8. Januar 2023, passend zum Festkonzert zur Weihnachtszeit in der Petrikirche, wird auch der Lichtweg leuchten.