Brilon/Winterberg. Der Warnstreik der GDL betrifft auch das Sauerland: Züge in Winterberg und Brilon fallen heute aus. Hier gibt es eine Übersicht:

Am Donnerstag streiken die Eisenbahner der GDL in NRW und Deutschland, viele Züge stehen still, aber: Das ganz große Chaos scheint auszubleiben. RE-Linien, etwa von Betreiber National Express, fahren ebenso wie viele S-Bahnen. Nur vereinzelt wurde in den Stellwerken die Arbeit niedergelegt, etwa in Hagen, Bonn oder Dormagen. Allerdings: Züge in Brilon und Winterberg sind vom Streik ebenfalls betroffen.

Mehr zum Thema: Bahnstreik in NRW

Briloner Zug wird voraussichtlich ausfallen

Tatsächlich gibt es unter zuginfo.com eine Liste der Züge, die bestreikt werden, darunter auch der RE57 Winterberg/ Brilon - Dortmund. Dieser soll laut Übersicht auf der Website komplett entfallen. Der RE 17 von Hagen nach Kassel fährt allerdings weiterhin zwischen Hagen und Bestwig und Brilon Wald und Warburg / Kassel.

Zu den Informationen soll beachtet werden, „dass die Mobilitätsgarantie in NRW in dem Zeitraum des Streiks ausgesetzt ist.
Die kostenfreie Hotline der DB erreichen Sie unter der Nummer 08000-996633.“

Geht mit Ihnen heute auf die Reise, vom Niederrhein über das Ruhrgebiet bis ins Sauerland: der Newsblog.

Streikbeschluss sei ein Unding

Den Streikbeschluss hatte die GDL der Deutschen Bahn zuvor übermittelt. Der Personalvorstand der Bahn, Martin Seiler, zeigte sich daraufhin empört. „Der Streikbeschluss zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Unding“, sagt Seiler, jetzt zeige die Gewerkschaftsspitze ihr wahres Gesicht. An einer Verhandlungslösung sei sie nicht interessiert.

Lesen Sie auch

Die Tarifverhandlungen haben erst in der vergangenen Woche begonnen. Die Bahn hat der GDL dabei ein erstes Angebot vorgelegt. Es sieht nach Angaben der Bahn eine Entgelterhöhung um elf Prozent vor. Die GDL wiederum bezeichnet das Angebot nun als „unzureichend“ und will deshalb in den Arbeitskampf ziehen. Die Bahn geht von „massiven Auswirkungen auf den Bahnverkehr“ aus. Über eine Notfahrplan will das Unternehmen Kunden noch informieren.