Brilon. . Vermutlich einen Brandanschlag hat es in der Nacht zu Montag in Brilon gegeben. In einer Straße im Bereich Kattenhagen stand ein Auto in Flammen. Die Briloner Feuerwehr konnte den brennenden Pkw schnell löschen. Vier Männer wurden angeblich von einer Zeugin am Tatort gesehen. Die Polizei ermittelt.
Gegen 1.45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Straße im Bereich Kattenhagen gerufen. Dort stand ein an der Straße unmittelbar neben einem Haus abgestellter Pkw in Flammen. Der Löschzug Brilon war mit elf Einsatzkräften rund eine Stunde im Einsatz und hatte den Autobrand schnell gelöscht. Laut Polizei entstand ein Totalschaden von rund 8000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.
Die Brandursache ist noch unbekannt. Es gibt allerdings einen Hinweis auf verdächtige Personen, so die Polizei. Eine Zeugin hatte wenige Minuten vor dem Ausbruch des Feuers vier Männer im Bereich des geparkten Autos gesehen, die sich dort längere Zeit aufhielten. Später Die Männer hatten sich vermutlich bereits aus dem Bereich entfernt.
Vier Unbekannte am Tatort beobachtet
Die vier Unbekannten werden von der Polizei nach der Zeugenaussage wie folgt beschrieben: Alle sind etwa gleich groß und zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie trugen dunkle Kleidung mit engen Hosen, jedoch vermutlich keine Jeans. Als Oberbekleidung hatten alle Kapuzenjacken an und die Kapuzen über den Kopf gezogen. Die vier Männer hatten alle eine schlanke Figur. Einer des Quartetts trug einen dunklen Koffer in der Größe eines Pilotenkoffers bei sich.
Kripo sucht weitere Zeugen und bittet um Hinweise
Die Kripo bittet bei ihren Ermittlungen um Mithilfe der Bevölkerung und fragt: Wer kann weitere Zeugenhinweise zum eigentlichen Tatablauf geben? Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag die beschriebenen Personen in Brilon gesehen? Gibt es Zeugen, denen im Verlauf des Sonntags im Umfeld des Brandortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind? Hinweise bitte an die Polizei Brilon unter der Rufnummer 02961 90200. (red)