Marsberg. Melanie Kemper hat ihren sicheren Job aufgegeben und ist zu ihrem Lebenspartner nach Marsberg gezogen. Dort gründen sie die Agentur „2go-Events“.
Mit der Märchenerzählerin auf Fantasie-Reise gehen? Spannende und unterhaltsame Stunden beim Bogenschießen erleben? Oder vielleicht lieber bei einer Schnupper-Einheit Jiu-Jitsu das Selbstbewusstsein stärken? Mit diesen Veranstaltungen geht die neue Marsberger Agentur „2go-Events“ an den Start. Ganz unterschiedliche weitere Events sollen nach und nach die Angebotspalette erweitern. Ideen dafür haben Melanie Kemper und ihr Lebenspartner Gebhard Sieweke jede Menge. Die beiden wagen sich mit einem Startup auf Neuland.
Sicheren Job aufgegeben
Melanie Kemper (53) hat „2go-Events“ nach einem krassen beruflichen Schritt gegründet: Nach 32 Jahren in ihrem Beruf als Bankkauffrau, einer Weiterbildung zur Immobilienmaklerin und über einem Jahrzehnt Tätigkeit als Geschäftsstellenleiterin einer Sparkasse, hat sie 2022 ihr Arbeitsverhältnis beendet und ist aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland nach Marsberg gezogen. Vorher war ihr Zuhause das ehemalige Rittergut „Haus Sölde“ im östlichen Teil der Stadt Dortmund.
Lesen Sie auch
- Bundes-Klinik-Atlas im HSK: Kritik kommt von allen Seiten
- Schock im Sauerland: Diese neun Hundewelpen sollten sterben
- „Aladin“: Mitreißendes Sommertheater in Hallenberg
- Gewalt in Winterberg: Junge blutet nach Attacke auf Festival
- Sparkasse Hochsauerland antwortet auf Kritik der Kunden
Große Leidenschaft: Segeln
Ihr Lebenspartner Gebhard Sieweke ist vielen als Geschäftsführer des Unternehmens „Sieku Oberflächentechnik“ bekannt, das er seit 2016 leitet. Zuvor hatte der gebürtige Marsberger einige Jahre in der Entwicklung bei Bosch gearbeitet und war nach dem zweiten Staatsexamen als Lehrer am Berufskolleg in Olsberg tätig. Die Firma in Marsberg wird der 53-jährige Dipl.-Ingenieur für Technische Informatik auch in Zukunft weiterführen. Gemeinsam mit Melanie Kemper hat er parallel dazu die Idee für „2go-Events“ entwickelt und gemeinsam wollen sie das Projekt voranbringen.
Große Leidenschaft der beiden ist das Segeln. Dafür bietet sich natürlich der Diemelsee vor der Haustür an, aber vor allem auch an der Ostseeküste ist das Paar gerne mit ihrem Segelboot auf Tour. Und so wird es sicher im Angebot ihrer Agentur künftig auch Segelsport-Events geben.
Mut, neue Wege zu beschreiten
„Die Entstehung des Namens ,2go Events‘ ist eine persönliche und symbolträchtige Geschichte“, erklärt Melanie Kemper auf der Internetseite ihrer Agentur. Sie macht deutlich: „Die 2 repräsentiert dabei nicht nur eine Zahl, sondern steht vielmehr für eine partnerschaftliche Verbindung. Gebhard und ich, unsere gemeinsame Initiative, unsere gemeinsamen Träume und Visionen. Es symbolisiert die Einheit zwischen uns. Die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Das go in 2go steht für das Fortschreiten, für den Mut, neue Wege zu beschreiten und sich Herausforderungen zu stellen. Es verkörpert den Geist des Aufbruchs und der Entschlossenheit, der uns antreibt.“
Beitrag zur Entschleunigung
Melanie Kemper ist es wichtig, die Angebote – gemeinsam mit ihren Kunden – weiter zu entwickeln und die Events individuell anzupassen. Sie erklärt: „Ich komme aus einem Job, in dem der Leistungsdruck sehr hoch ist und möchte mit meinen Events ganz bewusst zur Entschleunigung beitragen. Die Agentur soll sich über die Bedürfnisse der Menschen entwickeln.“ Wichtig seien ihr dabei Nachhaltigkeit, soziale Aspekte und eine regionale Einbindung, so die 53-Jährige. Anbieten möchte sie feste Termine, aber auch Events auf Anfrage wie Kindergeburtstage oder Firmen-Veranstaltungen.
Jiu-Jitsu: „Ich bin es wert“
„Hier im Sauerland gibt es so viele schöne Ecken und eine wunderbare Natur. Da gibt es viele Möglichkeiten, Events anzubieten. Mit Fernando Lino und Franziska Sparschu hat sie ein sportliches Duo aus Marsberg gefunden, das unter dem Thema „Ich bin es wert“ Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene durchführen wird. Die beiden sind Anhänger des Kampfsport Jiu-Jitsu, erfahrene Trainer und ehemalige Mitglieder des Bundeskaders Deutschland. Ihnen geht es dabei um die körperliche Fitness, aber auch darum, das Selbstbewusstsein der Teilnehmer und die Fähigkeit zur Konfliktbewältigung zu stärken.
Die WP auf Social Media
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone
Unterwegs mit der Märchenerzählerin
Eine weitere Kooperations-Partnerin ist die Erzählkünstlerin Petra Günter aus Bad Wünnenberg, die für verschiedene Angebote zur Verfügung steht. Bereits buchen kann man „Go Meditativ“, achtsames Gehen mit Meditationsübungen, Klängen und Geschichten und einen „Märchenrucksack“. Dabei handelt es sich um eine märchenhafte Wanderung für die ganze Familie. Die ca. dreistündige Veranstaltungen finden an den Almequellen statt. Ebenfalls dort findet auch das Angebot „Die Quelle des Lebens“ statt. Dabei begeben sich die Teilnehmer auf eine Reise durch die Natur, begleitet von den Worten des „Kleinen Prinzen.“ Eine ganz besondere „Dämmerstunde“ können die Teilnehmer mit ihr im Bereich der Drakenhöhle am Eresberg in Obermarsberg erleben. Die Höhle darf zwar nicht betreten werden, aber es gibt mystische Stellen, an denen Petra Günter alle mitnimmt auf eine Geschichten-Reise. Und am Bilsteinturm in Marsberg kann man sich beim „Sternenmann-Event“ auf die Wanderung mit einem kleinen Stern begeben.
Weitere Infos: www.2goevents.de