Hochsauerlandkreis. Über Fronleichnam und am Wochenende wird im Sauerland in acht Dörfern Schützenfest gefeiert. Hier gibt es den großen Programm-Überblick.

An diesem Wochenende werden wieder einige Schützenfeste im Sauerland gefeiert, und zwar in gleich sechs Dörfern: Nehden, Altenbüren, Bontkirchen, Elleringhausen, Gevelinghausen und Niedersfeld sowie in Westheim und Berge. Der große Überblick:

Nehden

Matthias Schneider und Sandra Dahl sind das amtierende Königspaar in Nehden.
Matthias Schneider und Sandra Dahl sind das amtierende Königspaar in Nehden. © Verein | Verein

Wenn über Fronleichnam Nehden mit seinen St. Hubertusschützen sein Schützenfest feiert, steht erst einmal das amtierende Königspaar Matthias Schneider und Sandra Dahl im Mittelpunkt. Sicherlich mehr als nur ein Ständchen gibt es am Mittwoch ab 17.15 Uhr. Um 18.30 Uhr treten die Schützen am Gasthof „Zur Dränke“ zum Vogelaufsetzen an, bevor ab 20 Uhr die Festmusik aus Thülen zum Tanz aufspielt.

Am Fronleichnamstag bilden ab 9.15 Uhr das Schützenhochamt und die Prozession zunächst den Auftakt. Angeführt vom Tambourcorps Oestereiden zieht ab 14.15 Uhr der große Festzug durch das Dorf und zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Im Laufe des Festnachmittags stehen in der Festhalle Königs- und Kindertanz auf dem Programm und abends schwingt das Schützenvolk wieder das Tanzbein. Nach dem Schützenfrühstück und der Mitgliederehrung, geht es am Freitag gegen 11 Uhr unter der „Stange“ um die Nachfolge von Matthias Schneider. Nach einem hoffentlich spannenden Wettstreit um die Königswürde, erfolgt im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins die Proklamation des neuen Königspaares, das sich vor dem Abschlussball im Festzug (19 Uhr) der Bevölkerung vorstellt.

Elleringhausen

Das Königspaar Tobias Hanfland und Katrin Siepe im Festzug.
Das Königspaar Tobias Hanfland und Katrin Siepe im Festzug. © Joachim Aue | Joachim Aue

Über Fronleichnam beginnt auch im Olsberger Stadtgebiet die Schützenfestsaison. Von Mittwoch bis einschließlich Freitag feiert Elleringhausen mit seinen Hubertusschützen das Fest des Jahres.Am Mittwoch treten die Schützen um 17.45 Uhr am Franz-Stock-Haus zur Schützenmesse (18 Uhr) an. Um 20 Uhr steigt in der Schützenhalle mit der Festmusik aus Rösenbeck der Eröffnungsball.

Mehr zum Thema

Am Fronleichnamstag zieht ab 14.30 Uhr der große Festzug mit dem amtierenden Königspaar Tobias Hanfland und Katrin Siepe durch das Dorf. Nachdem am Ehrenmal der Toten gedacht wurde, stehen nach Einmarsch in die Festhalle ein Konzert auf dem Programm, bevor gegen 17 Uhr die Ehrung von Mitgliedern für langjährige Treue sowie der Jubelpaare stattfindet. Kinder- und Königstanz schließen sich an, bevor um 20 Uhr der große Festball beginnt.

Der Freitag steht zunächst ganz im Zeichen des Vogelschießens (Antreten .30 Uhr) unterhalb der Halle. Anschließend werden im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in Schützenhalle die neuen Majestäten proklamiert. Im Festzug gegen 18.30 Uhr stellt sich das neue Königspaar der Bevölkerung im Festzug vor und eröffnet mit seinem Tanz um 20 Uhr zum Ausklang noch einmal den Festball.

Bontkirchen

Eindrücke vom Schützenfest in Bontkirchen, wo David Pack und Julia Kemmling regieren. 
Eindrücke vom Schützenfest in Bontkirchen, wo David Pack und Julia Kemmling regieren.  © WP | Schützen Bontkirchen

Am Fronleichnamsfest vom 29. bis 31. Mai findet das traditionelle Bontkirchener Schützenfest statt. Es geht am Mittwoch, 29. Mai, um 15 Uhr mit den Ständchen durch den Musikverein Giershagen los. Um 19 Uhr treten die Schützen an, um ehemalige Schützenkönige und -kaiser aus dem Gasthof Metten abzuholen. Anschließend wird der Schützenvogel und das 25-jährige Jubelpaar Josef und Petra Lange abgeholt. Anschließend klingt der erste Festtag mit einem Tanz- und Konzertabend aus, wobei auch wieder eine Cocktail-Bar angeboten wird.

Der zweite Festtag (Donnerstag, 30. Mai) beginnt um 10 Uhr mit dem Schützenhochamt und der anschließenden Prozession. Höhepunkt wird am Nachmittag um 14.30 Uhr der große Festumzug sein, angeführt vom amtierenden Königspaar David Pack und Julia Kemmling, musikalisch begleitet von den Musikkapellen aus Giershagen und Bontkirchen sowie zum ersten mal vom Tambour Corps Essentho. Nach dem Festzug wird das 40- jährige Jubelpaar Ludger und Monika Schwermer geehrt. Weiterhin werden diverse Schützenbrüder für langjährige treue Mitgliedschaft geehrt. Mit dem Königstanz, dem Kindertanz gegen 18.30 Uhr, sowie einem anschließenden Festball klingt der zweite Festtag aus.

Niedersfeld

Die Niedersfelder feiern ihre neuen Majestäten Lukas Kowalczek und Marie Pape.
Die Niedersfelder feiern ihre neuen Majestäten Lukas Kowalczek und Marie Pape. © Rita Maurer | Rita Maurer

Vom 29. bis 31. Mai lädt die St. Hubertus Schützenbruderschaft Niedersfeld zum Hochfest ein. Königspaar Lukas Kowalczek und Marie Pape blicken schon voller Vorfreude dem Fest entgegen. Der Auftakt erfolgt am Mittwoch um 17.30 Uhr mit dem Antreten an der Schützenhalle. Das Schützenfest wird dann gegen 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst begonnen. Im Anschluss geht es zurück in die Dorfhalle, um alle Freunde und Gäste willkommen zu heißen und die Feierlichkeiten zu eröffnen.

Am Donnerstag um 14 Uhr heißt es für die Schützenbrüder Antreten an der Schützenhalle, um ihr stolzes Königspaar abzuholen. Traditionell legt der Schützenfestzug am zweiten Festtag ebenfalls einen Kranz am Ehrenmal nieder. Nach dem Festmarsch gilt es nur kurz zu verschnaufen, denn kurz darauf versammelt sich der Offizierscorps auf dem Tanzboden um die diesjährigen Ehrungen auszusprechen. An selber Stelle findet direkt im Anschluss der Königstanz und nachfolgend der Kindertanz statt.

Lesen Sie auch:

Der Freitag steht ganz im Zeichen des Vogelschießens „im Stein“. Abmarsch zum Vogelschießen ist um 9 Uhr. Die neuen Würdenträger werden um die Mittagszeit in ihr neues Amt gehoben. Um 18.30 Uhr marschieren die St.-Hubertus-Schützen, um das neue Königspaar zu präsentieren und zum Festakt in die Schützenhalle zu begleiten.

Altenbüren

In einem prächtigen Festzug stellte sich am Freitagabend Altenbürens neues Königspaar Kiran Urbschat und Inga Andreas mit seinem großen Hofstaat im Festzug der Bevölkerung vor.   
In einem prächtigen Festzug stellte sich am Freitagabend Altenbürens neues Königspaar Kiran Urbschat und Inga Andreas mit seinem großen Hofstaat im Festzug der Bevölkerung vor.    © Joachim Aue | Joachim Aue

In Altenbüren startet das Fest der Feste, wie immer drei Tage über Fronleichnam. Los geht es am Mittwochabend um 17.45 Uhr mit dem Antreten in der Dorfmitte. Nach Ständchen beim Königspaar, Vogelaufsetzen, Ständchen für Jubelkönigspaare und Mitgliedschaftsjubilare startet das „Altenbürener Schützenfest-Opening“. Der Donnerstag startet traditionell mit der Fronleichnamsprozession und der Gefallenenehrung. Um 14.30 Uhr dürfen die Zuschauer an den Straßen dann einen der Höhepunkte des Festes erleben: Der große Altenbürener Festzug. Im Mittelpunkt natürlich das amtierende Königspaar Kiran Urbschat und Inga Andreas mit ihrem Hofstaat, aber auch das 25jährige Jubelkönigspaar Jörg und Sandra Müller sowie das Jungschützenkönigspaar Erik Witteler und Laurin Schulte. Vor und während dem Festzug wird in der Dorfmitte erstmals auch ein Getränkeverkauf angeboten. In der Schützenhalle schließen sich Königs- und Kindertanz sowie der Tanz der ehemaligen Königspaare an, bevor dann um 20 Uhr der Festballabend bis tief in die Nacht beginnt.

Am Freitagmorgen lautet die spannende Frage, wer die Nachfolge des amtierenden Königspaares antritt. Doch bevor es soweit ist, heißt es um 8.30 Uhr nach kurzer Nacht erst einmal „Antreten zur Schützenmesse“ mit anschließendem Schützenfrühstück in der Schützenhalle. Zur Mittagszeit kann Major Richard Hüpping mit seinem Vorstand dann das neue Königspaar proklamieren. Und am Freitagnachmittag gibt es auch eine Neuerung: Während der Pause haben die auswärtigen Schützenfestgäste am Jugendheim die Möglichkeit, ein paar gemütliche Stunden bei kalten Getränken zu verbringen, bevor die Schützen dann um 18.30 Uhr ihre neuen Regenten präsentieren.

Gevelinghausen

Gevelinghausens Königspaar Ralf und Petra Brockmann.
Gevelinghausens Königspaar Ralf und Petra Brockmann. © WP | Joachim Aue

Auch in Gevelinghausen wehen über Fronleichnam die Fahnen, wenn das Dorf mit seiner St. Hubertusschützenbruderschaft zum Schützenfest einlädt. Zum Auftakt des großen Fest der Sauerländer treten die Schützen um 17.45 Uhr auf dem Dorfplatz zur Schützenmesse und zum „kleinen Festzug“ an. Gegen 21 Uhr eröffnet Gevelinghausens Königspaar Ralf und Petra Brockmann zu den Klängen der Festmusik aus Wulmeringhausen den Festball.

Am Fronleichnamstag treffen sich die Schützen bereits um 13.30 Uhr zum Umtrunk und zur musikalischen Einstimmung (14 Uhr) mit den „Wulmerkern“ am Schützenplatz. Angeführt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, zieht um 14.30 Uhr der Festzug mit dem amtierenden Königspaar sowie den Regenten des Schützennachwuchses Felix Köster und Helen Becker durch Dorf und zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach dem Einmarsch in die Festhalle werden Mitglieder für langjährige Treue und die Jubelpaare ausgezeichnet. Gegen 20 Uhr darf dann nach dem Königstanz und der ehemaligen Majestäten erneut das Tanzbein geschwungen werden.

Am Freitagmorgen (Antreten 10.30 Uhr) am Dorfplatz steigt dann der auf dem Festplatz der Höhepunkt des Schützenfestes: das Vogelschießen. Nach der Proklamation wird mit der Musik aus Wulmeringhausen weiter gefeiert bevor ab 18 Uhr DJ. Volker Schneider auflegt.Am Wochenende finden vom 1. bis 3. Juni im Altkreis Brilon zwei Schützenfeste statt.

Westheim

Das Königspaar  Peter Siebrecht und Stephanie Becker.
Das Königspaar Peter Siebrecht und Stephanie Becker. © Christine Zeitler | Christine Zeitler

Die Schützenbruderschaft St.Vitus Westheim feiert vom 1.-3.Juni ihr Schützenfest. Nach dem Ständchenbringen bei den Jubilaren und Majestäten sowie dem Prinzenschießen der Jungschützen beginnt das Fest am Samstag um 20 Uhr mit dem Stangenabend. Am Sonntag um 14 Uhr ist auf dem Schulhof der Grundschule das Antreten zum großen Festumzug. Im Mittelpunkt des Festumzugs steht u.a. das Königspaar Peter Siebrecht und Stephanie Becker mit ihren Hofdamen sowie Vizekönig Joel Becker. Nach der Schützenmesse und dem Schützenfrühstück wird am Montag ab ca. 10:45 Uhr beim Vogelschießen der neue Schützenkönig und Vizekönig ermittelt. Mit dem Festumzug ab 17:30 Uhr sowie dem anschließenden Festball endet das diesjährige Schützenfest.

Die St. Johannes-Schützen in Berge und ihr amtierendes  Königspaar Nico Berkenkopf und Tamara Sauerwald .
Die St. Johannes-Schützen in Berge und ihr amtierendes Königspaar Nico Berkenkopf und Tamara Sauerwald . © Rita Maurer | Rita Maurer

Der Vorstand der St. Johannes-Schützenbruderschaft Berge freut sich mit seinem amtierenden Königspaar Nico Berkenkopf und Tamara Sauerwald auf ein schönes Schützenfest am Samstag, 1. Juni, und Sonntag, 2. Juni. Das Fest beginnt am Samstag um 10.15 Uhr: Antreten am ehemaligen Vereinslokal Mey und anschließernder heiliger Messe. Um 13 Uhr beginnt das Vogelschießen im Fuchsloch, um 17.30 Uhr ist Abmarsch zur Schützenhalle und ab 18 Uhr finden Ehrungen und Kindertanz sowie ab 20 Uhr der Festball statt. Am Sonntag ist um 13.30 Uhr 13.30 Uhr: Antreten an der Schützenhalle. Um 14 Uhr beginnt der große Festzug und um 17.30 Uhr: Königstanz und Kindertanz, anschließend Tanz.

Mehr WP Brilon