Brilon. Am Sonntag ist es soweit: Die Briloner Waldfee wird vorgestellt. Wann es soweit ist und was das Programm noch bietet - ein Überblick.

Mit der Kür der 19. Waldfee im Rahmen von „Brilon blüht auf“ unter dem Motto „Welkom Holland Markt“ und dem beliebten Autosalon startet die Einkaufsstadt Brilon am 20. und 21. April in die neue Frühjahrssaison.

Natürlich lädt auch „Prima Brilon“ bei „Brilon blüht auf“ von 13 bis 18 Uhr zu einem ausgiebigen Einkaufs- und Schaufensterbummel beim gut aufgestellten Einzelhandel ein. Auch in diesem Jahr ist der Aktionstag wieder mit einem „Holland –Markt“, der in den letzten beiden Jahren zu einem riesigen Erfolg wurde, verbunden. Nicht zuletzt dank des großen Engagements des Ehepaares Henk und Yvonne ter Hennepe, die seit mehr als drei Jahrzehnten solche Märkte organisieren.

Die Macher/innen der Großveranstaltung im April.
Die Macher/innen der Großveranstaltung im April. © WP | Joachim Aue
„Brilon blüht auf“ - am 20. und 21. April steigt das Groß-Event mit Hollandmarkt, Waldfee-Kür und Autosalon.
„Brilon blüht auf“ - am 20. und 21. April steigt das Groß-Event mit Hollandmarkt, Waldfee-Kür und Autosalon. © Joachim Aue | Joachim Aue

„Wir freuen uns auf 35 Marktstände aus Holland, die mitunter bis zu 20 Meter lang sind. Schließlich ist Brilon die einzige Stadt in der Region, die diesen Markt ausrichten darf“ so Oliver Dülme von der Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH (BWT). Oliver Dülme: „Da wird richtig was geboten.“ Und er ergänzt, dass aufgrund einer Erhebung rund 22.000 Besucher im letzten Jahr zu „Brilon blüht auf“ gekommen seien.

Erneut sind rund um den Kump vor allem Schmuck, Holzschuhe, Textilien und Blumen sowie Obst und Gemüse im Angebot. Gleich nebenan auf der Strackestraße kommt selbst der verwöhnteste Gaumen bei Spezialitäten aus dem Nachbarland, wie Backfisch und Kibbelinge, Frikandel, Käse und Poffertjes, auf seine Kosten.

„Brilon blüht auf“ - dazu gehört auch der Autosalon. 
„Brilon blüht auf“ - dazu gehört auch der Autosalon.  © WP | Joachim Aue

Sogar eine eigene, 14-köpfige Kapelle, die „Marching Band“, bringen die Holländer mit. Außerdem ist auf der Bahnhofsstraße wieder Oliver Kessler mit seiner Begleiterin als „Blumenwiese“ unterwegs, so Thomas Mester von BWT Kultour.

Mehr zum Thema

Der absolute Höhepunkt des Sonntags steigt dann um 15 Uhr, wenn auf der Rathaustreppe Brilons derzeit am strengsten gehütetes Geheimnis gelüftet wird. Schon jetzt ist die ganze Hansestadt gespannt darauf, welche junge Dame aus der Rathaustür tritt und die Stadt des Waldes in den nächsten zwölf Monaten als Symbolfigur repräsentieren wird. Sobald sich die Begeisterung ein wenig gelegt hat, wird dann Bürgermeister Dr. Christof Bartsch die Nachfolgerin von Sabrina Jorewitz offiziell zur 19. Briloner Waldfee proklamieren.

Den Auftakt des Wochenendes bildet bereits am Samstagmorgen ab 10 Uhr der mittlerweile 43. Autosalon. Zahlreiche Autohäuser aus dem Stadtgebiet stellen auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone rund ein Dutzend verschiedener Marken aus dem In- und Ausland vor, vom Kleinwagen über den Mittelklassewagen bis hin zur Nobelkarosse in sechsstelliger Preislage. Da dürfte das ganz spezielle Interesse der Autofreaks den Elektro- und Hybrid Modellen gelten, vor allem auch, welche Fördermittel es in der heutigen Zeit noch gibt. Die eine oder andere Erläuterung gibt es sicherlich, wenn die Vertreter der Autohäuser im Halbstundentakt ihre neuesten Modelle im Gespräch mit Andreas Melliwa vor dem Rathaus vorstellen.

Zudem wartet auch an jenem Samstag bis 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher. Unter anderem haben sich der Zirkus aus dem Alfred-Delp-Haus und eine Tanzformation des TSC Olsberg ansagt, bevor die Freiwillige Feuerwehr Brilon mit einer Rettungsübung in Aktion tritt. Natürlich gibt es auch das beliebte Gewinnspiel. Wenn man da allerdings einen der begehrten Gutscheine ergattern möchte, muss man bei der Buchstabensuche zusätzlich einen Blick in die Schaufenster des Einzelhandels werfen.