Marsberg. Für die ersten 1000 Besucher gibt es eine Überraschung. Die neue Filiale öffnet am 18. April im ehemaligen Henke Kaufhaus.

Die Kaufhauskette Woolworth eröffnet an diesem Tag um 9 Uhr eine neue Filiale in der Hauptstraße 32. im ehemaligen Henke-Kaufhaus, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Die Eröffnung findet in Anwesenheit des Bürgermeisters Thomas Schröder und des Woolworth-Teams statt. Eigentlich war die Eröffnung schon für 2022 geplant gewesen.

Mehr aus dem Altkreis Brilon

Die Kaufhauskette, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, weitet mit diesem Schritt ihr Filialnetz aus und festigt ihre Präsenz im deutschen Einzelhandelsmarkt. Auf einer Fläche von über 800 Quadratmetern sollen circa 10.000 verschiedene Artikel des täglichen Bedarfs angeboten werden. Zu diesem Anlass kündigt das Unternehmen Sonderangebote an, um die Kunden am neuen Standort willkommen zu heißen.

Bürgermeister Thomas Schröder freut sich über die neue Filiale: „Zum einen wird das Sortiment in der Innenstadt erweitert, zum anderen wird der Leerstand beseitigt“, so Schröder zu den Plänen der Kaufhausfiliale. Besonders bedanken möchte sich der Bürgermeister beim Team des Citymanagement für ihren Einsatz im Rahmen der Geschäftsansiedelung.

1500 Filialen geplant

Die Eröffnung fügt sich in die Expansionsstrategie von Woolworth ein, deren Ziel es ist, deutschlandweit über 1.500 Filialen zu betreiben und damit die Erreichbarkeit für die Kunden zu verbessern. „Wir sind sehr froh, einen Store in Marsberg zu eröffnen und freuen uns darauf, die Menschen vor Ort von unserem Angebot zu überzeugen“, so Area Sales Manager Oliver Dortschack. Hierbei legt das Unternehmen weiterhin Wert darauf, ihre bekannte Preispolitik beizubehalten. Herr Dortschack betonte in diesem Zusammenhang das konstante Ziel Woolworths, „gute Qualität zu günstigen Preisen“ anzubieten. Neben der neuen Filiale in Marsberg betreibt die Kette bereits 170 Kaufhäuser in Nordrhein-Westfalen.

Die ersten deutschen Woolworth-Filialen wurden bereits im Jahr 1927, gegründet. Der erste Laden eröffnete damals in Bremen und markierte den Beginn einer neuen Ära im deutschen Einzelhandel, geprägt von einem umfassenden Angebot und festen Preisen. Nach diesem ersten Schritt expandierte Woolworth kontinuierlich und eröffnete weitere Filialen in verschiedenen deutschen Städten. Die Woolworth-Kette in Deutschland operiert mittlerweile unabhängig vom insolventen amerikanischen Mutterkonzern und hat seinen Unternehmenssitz in Unna. Von NRW aus möchte die Woolworth-Gruppe jedoch weiterhin expandieren: „Das Potenzial ist groß. Wir sehen mittelfristig in Europa 5.000 Woolworth-Filialen, davon mehr als 1.500 in Deutschland“, sagte der Vorstandschef und Mitgesellschafter von Woolworth, Roman Heini, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Kein Onlinehandel

Der Woolworth-CEO setzt bewusst nicht auf den Online-Handel: „Die Zukunft des Discounters im Online-Geschäft sehe ich nicht. Dafür sind die Kosten für den Versand und die Retouren zu hoch“, so Heini. „Die Logistikkosten müssten auf die Preise der Artikel aufgeschlagen werden. Sie würden also mehr kosten als im Laden. Die Artikelkosten stehen somit mit den Transportkosten in keinem Verhältnis.“ Die Neueröffnung stellt nicht nur eine Vergrößerung des Einzelhandelsangebots dar, sondern ist auch von wirtschaftlicher Bedeutung für Marsberg. Denn mit der Eröffnung werden etwa 15 neue Arbeitsplätze geschaffen. Derzeit sucht das Unternehmen noch nach Teilzeitkräften für den neuen Standort. Bewerbungen können über die offizielle Website eingereicht werden. Um für die Eröffnung zu werben, organisiert Woolworth verschiedene Werbeaktionen. Hierzu gehören unter anderem Unterhaltungsprogramme, Popcorn für die ersten 1.000 Gäste sowie ein Glücksrad mit kleineren Gewinnen. Den Kunden werden zudem spezielle Eröffnungsangebote gemacht, zu denen unter anderem Haushaltsgeräte, Sportbekleidung und Reisekoffer zu heruntergesetzten Preisen zählen. Die regelmäßigen Öffnungszeiten der neuen Filiale in Marsberg werden montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 14 Uhr sein.