Büren/Hochsauerlandkreis. Antalya und Palma haben Gesellschaft bekommen –Ein Geheimtipp avanciert prompt zu einem der begehrtesten Ziele am Flughafen Paderborn.
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat während der Osterferien 2024 einen starken Anstieg der Passagierzahlen verzeichnet. 30.940 Fluggäste nutzten den Airport, um in den Urlaub zu fliegen.
Mehr aus dem Altkreis Brilon
- Ende der MS Muffert: Das sagt der Kapitän der Diemelseerundfahrten
- Sparkasse HSK: Kartenzahlung großflächig gestört
- Kritik an Ritzenhoff AG: „Machtposition kalt ausgespielt“
- ABC-Einsatz in Winterberg: Ferienpark teilweise evakuiert
Damit bleibt der Flughafen auf einem ähnlich hohen Niveau wie im vergangenen Jahr, als 31.000 Passagiere den Flughafen nutzten. Ein Plus von 55 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Der Flughafen, an dem auch der Hochsauerlandkreis als Gesellschafter beteiligt ist, sendet damit ein erneutes positives Signal nach der Planinsolvenz im Jahr 2020.
Flughafen liegt voll im Plan
„Wir sind sehr zufrieden mit den Osterferien und liegen voll im Plan“, betont Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser. „Dank des großartigen Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die gesamte Abwicklung der Flüge reibungslos gelaufen.“
Top-Destinationen: Antalya, Palma de Mallorca und Alicante
Die beliebtesten Reiseziele während der Osterferien waren Antalya (Türkei), Palma de Mallorca (Spanien) und Alicante (Spanien). Alicante hat sich damit erstmals in den Top 3 der Tourismus-Destinationen am Flughafen Paderborn/Lippstadt etabliert. Das neue Reiseziel Barcelona Girona, das am 31. März 2024 von Ryanair ins Programm aufgenommen wurde, legte ebenfalls einen erfreulichen Start hin. Für das Gesamtjahr 2024 peilt der Flughafen Paderborn/Lippstadt mehr als 700.000 Fluggäste an.