Brilon. Der Minigolfplatz in Brilon öffnet für Besucher. Bald gibt es dort auch Flutlicht-Termine. Auch ein sportliches Highlight steht in diesem Jahr an.
Jeder, der schon mal Minigolf gespielt hat, weiß, wie schwierig es sein kann, den kleinen bunten Ball mit möglichst wenigen Schlägen über unterschiedliche Hindernisse hinweg einzulochen. Trotzdem haben alle Spieler, Jung und Alt, viel Spaß und sportlichen Ehrgeiz dabei, es zu versuchen. Und so freuen sich sicher wieder viele, dass die Minigolfanlage im Kreishauspark Brilon rechtzeitig zu Ostern die Winterpause beendet und am Karfreitag, 29. März, in die neue Saison startet.
Lesen Sie auch
- Kritik an Ritzenhoff AG: „Machtposition kalt ausgespielt“
- Hunde-Paradies im Sauerland: Haustiere sind hier willkommen
- Kreisschützenbund Brilon fährt zum Europaschützenfest 2024
- HSK: Renommierter Mediziner warnt vor Abnehmspritzen
- Briloner Kinderarzt verzweifelt: 157 Anrufe in einer Stunde
Freizeitaktivität und Wettkampf-Sport
„Minigolf ist eine tolle Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt, für Familien, für Clubs und für uns als Verein ist Minigolf auch ein Wettkampf-Sport“, erklärt Martin Klaholz, 1. Vorsitzender der Minigolffreunde Brilon. Er wurde bei den Vorstandswahlen auf der jüngsten Jahreshauptversammlung ebenso wie die Geschäftsführerin Bettina Hennecke und der Öffentlichkeitsbeauftragte Björn Rink wiedergewählt.
Turnierspieler haben jede Menge Bälle zur Auswahl
„Es gibt tausende verschiedene Minigolfbälle. Für uns als aktive Sportler besteht die Kunst darin, jeweils den richtigen Ball für die jeweilige Bahn zu finden. Da ist zum Beispiel die Außentemperatur entscheidend oder die Beschaffenheit der Bahn. Einige unserer Vereinsspieler haben 500 verschiedene Bälle. Für Besucher, die hier bei uns einfach Spaß haben und eine Runde Minigolf spielen wollen, ist das natürlich kein Thema“, erklärt Martin Klaholz. Er freut sich, dass der Minigolf-Platz in Brilon seit vielen Jahren so gut angenommen wird. Er lacht: „Trotz Internet und neuer Medien ist Minigolf immer noch zeitgemäß.“
Moderne 18-Bahnen-Anlage
Die 1. Mannschaft des Vereins nimmt aktiv am Spielbetrieb des Nordrhein-Westfälischen Bahnengolf-Verbandes in der Keis-Liga teil. Deshalb ist es wichtig, dass die Anlage den Verbandsanforderungen für den Minigolfsport entspricht. Und so können in Brilon auf der 18-Bahnen-Anlage sowohl Turnierspieler als auch Freizeit-Spieler ohne Vorkenntnisse den Ball ins Rollen bringen. 2020 ist die Anlage komplett erneuert worden. Hintergrund dafür war, dass die Minigolfhalle in Bestwig geschlossen hat. Der Verein nutzte die Gelegenheit, kaufte die komplette Anlage und baute sie in Brilon wieder auf. Möglich war das, weil es Fördergelder gab und viele Vereinsmitglieder mit tatkräftig anpackten.
Neue Flutlicht-Anlage
Heute zählt der 1980 gegründete Verein rund 30 Mitglieder – darunter ca. 15 Aktive. Wichtig ist ihnen, dass die Anlage gut gepflegt und ausgestattet ist. Und so hat sich auch in den Wintermonaten wieder einiges getan. Unter anderem wurde eine moderne neue LED-Beleuchtungsanlage im Kreishauspark installiert. Dadurch soll, so Martin Klaholz, ein zusätzliches Angebot „Minigolf unter Flutlicht“ geschaffen werden. Die Termine werden später bekanntgegeben. Auch der Internetauftritt hat ein neues Outfit bekommen und wurde neugestaltet. Ebenfalls neu ist eine Web-Cam. Sie kann über die Internet-Seite aufgerufen werden.
Kindergeburtstage auf dem Minigolfplatz
Martin Klaholz weist darauf hin, dass der Minigolf-Platz auch für Kindergeburtstage genutzt werden kann – auf Wunsch auch mit Verpflegung. Gerne möchten die Minigolfsportfreunde wieder mehr junge Leute für den Verein begeistern. Martin Klaholz wirbt: „Minigolf ist ein faszinierender Sport. Man ist an der frischen Luft, muss sich konzentrieren und es macht Spaß, sich im Wettkampf zu messen.“ Erstmals wird im Mai ein VHS-Kurs als Einführung in die Sportart angeboten. Dabei geht es neben der Vermittlung der richtigen Technik auch um Theorie und Regelkunde.
Westdeutsche Meisterschaft im Juli
In diesem Jahr steht außerdem ein ganz besonderes sportliches Highlight in Brilon an. Die Minigolfsportfreunde Brilon haben vom Verband den Zuschlag für die Ausrichtung der Endrunde zur Westdeutschen Meisterschaft bekommen, die am 13. und 14. Juli stattfindet. Es werden dann rund 80 Minigolfer aus ganz Nordrhein-Westfalen in Brilon zu spannenden Titelkämpfen erwartet.
Öffnungszeiten
Gespielt werden kann Minigolf zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr. Samstags, sonntags, an Feiertagen und in den Ferien von 11 bis 20 Uhr. Eintrittskarten können dann immer bis 19 Uhr erworben werden. Der Platz ist unter der Handynummer 0151 62752451 zu erreichen. Die Minigolfsportfreunde Brilon freuen sich auf viele Besucher. Weitere Infos: www.minigolf-brilon.com