Brilon. Rätselraten an der Keffelker Straße: Hier wurde ein Kinderwagen ohne Besitzer entdeckt. Das Briloner Ordnungsamt wird aktiv.

Kurz vor dem Netto an der Keffelker Straße liegt er im Matsch: Ein Kinderwagen, roségoldene Griffe, schwarzer Stoff. Er ist leicht eingeklappt, ein Fußsäckchen liegt nicht mehr darin. Außer leichte Abnutzungserscheinungen weist er keine Beschädigungen auf. Dennoch liegt er seit mindestens Samstagvormittag einfach am Straßenrand, als hätten Eltern ihn nur eben dort abgestellt und der Wind hätte ihn umgeweht.

Aber was geschieht mit dem Kinderwagen?

An der Keffelker Straße in Brilon gibt ein Kinderwagen Rätsel auf. 
An der Keffelker Straße in Brilon gibt ein Kinderwagen Rätsel auf.  © WP | Jana Naima Schopper
Der Wagen scheint nicht besonders beschädigt zu sein.
Der Wagen scheint nicht besonders beschädigt zu sein. © WP | Jana Naima Schopper

Tatsächlich ist dies ein Fall für das Briloner Ordnungsamt. Um die Entsorgung von Gegenständen im öffentlichen Raum, gleich welcher Größe, kümmert sich das Ordnungsamt. Aber was geschieht mit einem Kinderwagen, einem Gegenstand, der eigentlich nicht mal eben weggeworfen und auf Plattformen wie Vinted und Ebay noch für viel Geld angeboten wird? Auf WP-Anfrage erklärt die Stadt: „Das Ordnungsamt ermittelt grundsätzlich bei entsorgten Gegenständen, ob es Hinweise auf einen Eigentümer gibt. Der Kinderwagen wird ansonsten als Fundsache erfasst und sechs Monate verwahrt.“ Bei Hinweisen auf eine Straftat werde die Polizei benachrichtigt.

Lesen Sie auch: